Ständige Disconnects THG540 + DIR-615

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
_Pauli_
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2010, 18:12

Ständige Disconnects THG540 + DIR-615

Beitrag von _Pauli_ »

Hallo,

bin seit kurzem (2 Wochen) bei Kabel Deutschland. Der Speed ist okay, solange die Leitung steht. Leider treten mehrmals täglich kurze Disconnects auf! Folge davon sind manchmal gar keine Internetverbindung mehr oder ggf. auch "nur" Probleme mit dem DNS, also beim Aufrufen von Webseiten über den Browser (während z.B. Realtimebörsensoftware teilweise noch funktioniert). Die Hardware besteht aus einem Thomson THG540 (Modem) und dem dahinter geschalteten D-LINK DIR-615 (Router). Auf den Router hab ich Anfang dieser Woche gleich mal die aktuelle Firmware 4.11 installiert, in der Hoffnung das Problem zu beseitigen - leider ohne Erfolg. Die QoS Engine des Routers ist deaktiviert. Darüber hinaus hab ich mich schon dumm und dämlich gegoogelt und mir scheint als gäbe es hier Probleme mit dem DHCP Renew des Modems worauf auch entsprechende logs hindeuten. Bei der "Problemlösung" über Windows 7 im Netzwerkcenter ermittelt der Rechner ebenfalls die Fehlermeldung "DNS Server nicht erreichbar". Leider habe ich derzeit weder ein Austauschmodem noch einen Austauschrouter zur Verfügung.

Wo genau liegt hier evtl. das Problem und welche Lösungsvorschläge gibt es dafür? Für Hilfe wäre ich echt dankbar, ich bin schon am Verzeifeln.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Ständige Disconnects THG540 + DIR-615

Beitrag von Fabian »

2 dBmV ist vielleicht etwas niedrig, aber das S/N Verhältnis ist ja ok.

Sind das denn die Werte, die im Störungsfall ermittelt wurden ?
_Pauli_
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2010, 18:12

Re: Ständige Disconnects THG540 + DIR-615

Beitrag von _Pauli_ »

Das sind die Werte die direkt nach einem Modemreset ermittelt wurden. Und den Reset habe ich wegen eines Disconnects/Störung durchgeführt. Bisher hatte ich das Modem bei auftretenden Störungen lediglich vom Strom genommen aber diesesmal zum ersten Mal einen Reset durchgeführt, in der Hoffnung auf ne Besserung.

Falls ihr sonst noch Infos braucht lasst es mich wissen ;)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Ständige Disconnects THG540 + DIR-615

Beitrag von DarkStar »

Fabian hat geschrieben:2 dBmV ist vielleicht etwas niedrig, aber das S/N Verhältnis ist ja ok.

Sind das denn die Werte, die im Störungsfall ermittelt wurden ?
Das ist an 2 dBmV wenig ?
Zulässig bei KD sind Werte von -5 bis + 5 !
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Ständige Disconnects THG540 + DIR-615

Beitrag von Matze88 »

Bevor du hier irgendnen anderen Quatsch glaubst: Deine Modemwerte sind super.

Schau mal unter "Event log" dir den Docsis Log an. Da stehen Uhrzeiten bei. Hast du zum Zeitpunkt des Ausfalls nen T3 Timeout? Das sind Fehler die sporadisch bei KD auftreten - was genau dazu führt, weiß ich nicht. Jedoch hab ich die in den letzten Tagen auch wieder vermehrt. Hat man keinen Einfluss drauf auf diesen Disconnect.


Da du schreibst, dass teilweise nur das DNS betroffen ist: Probier doch mal andere DNS Server. Bei mir ist immer der komplette Inetverkehr betroffen, d.h. die Verbindung ist echt "weg".

Seit gestern hatte ich allerdings auch schon 3 oder 4 mal den Fall, dass einfach 20 Sekunden lang keine Daten mehr flossen und dann wieder alles normal war. Dazu keine Logeinträge und garnichts...
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Ständige Disconnects THG540 + DIR-615

Beitrag von Fabian »

Ähnliche Effekte hatte ich schon mit meinem WebSTAR Kabelmodem EPX2203 in Zusammenhang mit dem DIR-615, den ich von KDG bekommen habe.
Inzwischen benutze ich die Fritzbox 7270, und es tritt nicht mehr auf.
Die Möglichkeiten für solche kurzzeitigen Aussetzer sind natürlich vielfältig. Letztens war hier jemand, der schliesslich eine defekte Kabelverbindung als Störquelle ausgemacht hatte.
Ich würde deshalb so vorgehen, die Modemwerte während einer Störung auszulesen.
Vielleicht lässt sich die Störung dann besser eingrenzen.

- Liegt die Störung hinter dem Modem, werden die Modemwerte nicht mehr angezeigt.

- Liegt die die Störung vor dem Modem (HÜP>>Modem oder KDG-Netz), zeigt sich das eventuell an den Pegelwerten
oder am S/N.

Edit:
Die Fehlermeldung:

"Description Time Not Established Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out"

steht bei mir auch gelegentlich im Log.
_Pauli_
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2010, 18:12

Re: Ständige Disconnects THG540 + DIR-615

Beitrag von _Pauli_ »

Hier mal der Modem-Log seit dem Freischaltdatum (wo der Techniker da war)

Anscheinend gab es bei der letzten Störung keinen T3 Timout, da die letzte bemerkte Störung am 15.02. ca. 17.40 Uhr rum war.

[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Ständige Disconnects THG540 + DIR-615

Beitrag von Kunterbunter »

Daran ist eigentlich nichts besonderes, dass es sich nachts um viertel nach zwei wegen Wartung mal neu synchronisiert.
Das kann ab und zu vorkommen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
_Pauli_
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2010, 18:12

Re: Ständige Disconnects THG540 + DIR-615

Beitrag von _Pauli_ »

Heyho,

so habe gerade wieder einen Disconnect gehabt ca. 18.30 / 18.31 Uhr

Hab mal zwei Shots beigefügt - einer vom Modem und der andere vom Routerprotokoll:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]