Signalqualität Kabelfernsehen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
AlexHH
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2010, 00:39

Signalqualität Kabelfernsehen

Beitrag von AlexHH »

Liebes Forum,

habe ein Problem mit der Qualität meines Kabelfernseh-Signals.

Habe drei in Reihe installierte Radio/TV-Dosen. Die wurden bei meinem Einzug vor fast 20 Jahren von einer Vorgängerfirma von KDG in meine Hamburger EG-Wohnung eingebaut.

An der 1. Dose (Wohnzimmer) nutze ich das digitale Kabelsignal mit einem bzw. zwei Receivern (dazu später mehr).

An der 2. Dose (Küche) nutze ich analoges Kabelsignal.

An der 3. Dose (Schalfzimmer) ebenfalls analoges Kabelsignal.

An der 1. Dose versuche ich das Signal durch den KDG-Humax Receiver für SD-Fernsehen in einen Homecast HD Receiver zu schleifen. Allerdings nimmt die Signalqualität rapide ab, wenn der HUMAX dazwischen geschaltet ist. (von 98% auf 18%) Dadurch kommt hin und wieder zu Klötzchenbildung im Bild. Kann ich das irgendwie verhindern? Zur Zeit nehme ich den SD-Receiver immer aus der Kette raus und stecke die Antennenkabel zusammen, wenn ich HD sehen möchte, was natürlich nervt.

Zweite Frage:

Im Schlafzimmer kommt anscheinend eh nur noch ein so schwaches Signal an, dass ich nur analoges Fernsehen empfange. Sobald ich einen Kabelreceiver anschließe ist das analoge Signal sehr gestört. Digital funktioniert gar nichts.

Ich habe nur einen reinen digitalen Kabelanschluss bei KDG. Also keine Service-Vereinbarung etc., schon gar nicht für drei Dosen. Ich muss mir also selbst helfen.

Kann mir jemand sagen, ob ein Antennenverstärker evtl. eine Lösung wäre?

Es war in den letzten Jahren hin und wieder ein Techniker da. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hängen auch noch andere Mieter in meinem Haus an dem Strang, so dass er das Signal nicht beliebig verändern könnte. KDG interessiert quasi nur, ob an der ersten Dose ein ausreichendes Signal ankommt und gut ist.

Vielen Dank für jeden Hinweis.
AlexHH
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2010, 00:39

Re: Signalqualität Kabelfernsehen

Beitrag von AlexHH »

Ich nochmal.

Das Problem im Schlafzimmer hab ich wohl schon gelöst. Es lag an einem uralt-Kabel über das wohl das digitale Signal nicht übertragen wird. Jetzt geht es. Gibt es solch alte Kabel, die nicht für den digitalen Empfang gegeignet sind?

Gruß
Alex
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Signalqualität Kabelfernsehen

Beitrag von Fabian »

AlexHH hat geschrieben: Habe drei in Reihe installierte Radio/TV-Dosen. Die wurden bei meinem Einzug vor fast 20 Jahren von einer Vorgängerfirma von KDG in meine Hamburger EG-Wohnung eingebaut.
Sind das Durchgangsdosen, erkennbar daran, dass zwei Koaxialkabel angeschlossen sind oder ein Koaxialkabel und ein Abschlusswiderstand an der letzten Dose angeschlossen sind ?
Welche Ankoppeldämpfung haben die Dosen ? Das ergibt sich aus dem Dosentyp.
AlexHH hat geschrieben:An der 1. Dose (Wohnzimmer) nutze ich das digitale Kabelsignal mit einem bzw. zwei Receivern (dazu später mehr).

An der 2. Dose (Küche) nutze ich analoges Kabelsignal.

An der 3. Dose (Schalfzimmer) ebenfalls analoges Kabelsignal.

An der 1. Dose versuche ich das Signal durch den KDG-Humax Receiver für SD-Fernsehen in einen Homecast HD Receiver zu schleifen. Allerdings nimmt die Signalqualität rapide ab, wenn der HUMAX dazwischen geschaltet ist. (von 98% auf 18%).
Dann ist wahrscheinlich mindestens eines der Anschlusskabel defekt. Der Humax Receiver schleift das Signal normalerweise mit sehr geringer Dämpfung durch. Ein Fehler am Humax Receiver ist nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

AlexHH hat geschrieben: Dadurch kommt hin und wieder zu Klötzchenbildung im Bild. Kann ich das irgendwie verhindern? Zur Zeit nehme ich den SD-Receiver immer aus der Kette raus und stecke die Antennenkabel zusammen, wenn ich HD sehen möchte, was natürlich nervt.
Anschlusskabel mal tauschen.

AlexHH hat geschrieben:Im Schlafzimmer kommt anscheinend eh nur noch ein so schwaches Signal an, dass ich nur analoges Fernsehen empfange. Sobald ich einen Kabelreceiver anschließe ist das analoge Signal sehr gestört. Digital funktioniert gar nichts.
Eventuell eine Dose mit geringerer Ankoppeldämpfung verwenden.

AlexHH hat geschrieben:Ich habe nur einen reinen digitalen Kabelanschluss bei KDG. Also keine Service-Vereinbarung etc., schon gar nicht für drei Dosen. Ich muss mir also selbst helfen.

Kann mir jemand sagen, ob ein Antennenverstärker evtl. eine Lösung wäre?
Wenn die Anschlusskabel in Ordnung sind, die Antennendosen eine nicht zu hohe Ankoppeldämpfung haben, käme dies in Frage. Es gibt aber keinen Sinn, andere Defekte durch höhere Verstärkung zu kompensieren, weil dann wieder neue Störungen entstehen können.
AlexHH hat geschrieben:Es war in den letzten Jahren hin und wieder ein Techniker da. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hängen auch noch andere Mieter in meinem Haus an dem Strang, so dass er das Signal nicht beliebig verändern könnte. KDG interessiert quasi nur, ob an der ersten Dose ein ausreichendes Signal ankommt und gut ist.
KDG ist auch nicht für defekte Anschlusskabel oder falsch dimensionierte Antennendosen verantwortlich.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Signalqualität Kabelfernsehen

Beitrag von Fabian »

AlexHH hat geschrieben: Das Problem im Schlafzimmer hab ich wohl schon gelöst. Es lag an einem uralt-Kabel über das wohl das digitale Signal nicht übertragen wird. Jetzt geht es. Gibt es solch alte Kabel, die nicht für den digitalen Empfang gegeignet sind?
Nein, allerdings haben ältere Kabel eine geringere Schirmung und möglicherweise eine etwas höhere Dämpfung.

Die meisten Fehler dürften aber an den Übergängen Koaxialkabel>>Antennendose und Koaxialkabel>> Antennenstecker auftreten.
AlexHH
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2010, 00:39

Re: Signalqualität Kabelfernsehen

Beitrag von AlexHH »

Liebes Forum,

danke schon malfür die prompte Hilfe!

Also ich habe im Schlafzimmer ein anderes Kabel benutzt und damit geht es. Hin und wieder gibt es Störungen, meine ich. Konnte das noch nicht länger beobachten. Da bleibe ich dran. Signalstärke ist so bei 67%, Qualität bei 75%.

Im Wohnzimmer habe ich das Signal jetzt einfach mal durch den Homecast in den Humax geschliffen. Jetzt haben beide eine gute Signalqualität und alles scheint zu funktionieren!

Danke für eure Mühe!

Gibt es denn einen Richtwert für Signalstärke und -qualität, der nicht unterschritten werden sollte?

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Signalqualität Kabelfernsehen

Beitrag von Igge »

AlexHH hat geschrieben:
Gibt es denn einen Richtwert für Signalstärke und -qualität, der nicht unterschritten werden sollte?

Gruß
Alex
Gibt es - aber kannst Du es irgendwie messen? Antennenpegel in dBµV? Wenn ja, poste ich die Werte mal. Wenn ich die Werte deute sind das die vom Humax - wenn dem so ist sollten die Werte bei ca. 50 - 60% Signalstärke und bei 100%
Qualität liegen. Hast Du beim Analogempfang eventuell quer durch das Bild laufende Streifen? Wenn nicht, kann sich hier die mangelhafte Schirmung rächen. Wie ist das Verhalten, wenn Du den Humax aus dem Homecast rausschleifst - was zeigt da der HUMAX an? Es kann auch sein, daß dieser sehr stark dämpft oder Deine Antennendose zu stark belastet.
AlexHH
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2010, 00:39

Re: Signalqualität Kabelfernsehen

Beitrag von AlexHH »

Danke an die vielen Mittüftler!

Also messen kann ich die Signalstärke leider nicht, hab da nur die Prozent-Werte, die die Receiver anzeigen.

Nach dem ich das Signal statt durch den HUMAX durch den Homecast schleife, ist die Qualität beim HUMAX über 90%.
Hier klappt jetzt alles.

Was ich generell für Antennendosen habe, kann ich leider nicht sagen, aber auf jeden Fall wird aus der ersten und der zweiten das Signal per Kabel wieder rausgeleitet, in die dritte geht nur ein Kabel hinein.

In der dritten scheint irgendwie ein Wackelkontakt zu sein. Da gibt es immer Aussetzer, die auch abhängig davon sind, wie ich das Kabel bewege. Aber auch wenn alles ruhig ist, kommt es zu Aussetzern und kurzen Anhaltern. Da muss ich wohl mal ran.

Danke an alle, die hier mitlesen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Signalqualität Kabelfernsehen

Beitrag von Fabian »

AlexHH hat geschrieben: Nach dem ich das Signal statt durch den HUMAX durch den Homecast schleife, ist die Qualität beim HUMAX über 90%.
Hier klappt jetzt alles.
Dann hat doch der Humax eine zu hohe Durchleitdämpfung, vielleicht Kontaktprobleme.
AlexHH hat geschrieben:Was ich generell für Antennendosen habe, kann ich leider nicht sagen, aber auf jeden Fall wird aus der ersten und der zweiten das Signal per Kabel wieder rausgeleitet, in die dritte geht nur ein Kabel hinein.
Dann kontrollier dort mal, ob am Ausgang der Dose ein 75 Ohm Abschlusswiderstand sitzt, eventuell die ganze Dose durch eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand ersetzen.
AlexHH hat geschrieben:In der dritten scheint irgendwie ein Wackelkontakt zu sein. Da gibt es immer Aussetzer, die auch abhängig davon sind, wie ich das Kabel bewege. Aber auch wenn alles ruhig ist, kommt es zu Aussetzern und kurzen Anhaltern. Da muss ich wohl mal ran.
Das deutet auf einen fehlenden Abschluss der Leitung hin. Bei stehenden Wellen können merkwürdige Effekte auftreten.
Die Leitung strahlt dann einen Teil der Leistung ab und ist berührungsempfindlich. Bei stehenden Wellen können auch die ersten Dosen davon betroffen sein.
AlexHH
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2010, 00:39

Re: Signalqualität Kabelfernsehen

Beitrag von AlexHH »

Ich hab jetzt die letzte Dose (die, in die nur eine Leitung reingeht) mal ausgebaut:

ESD 84
Und dann steht da noch was von Z A680 und 575U. Und das ganze bestimmt 18 Jahre alt.

Die hat auf jeden Fall Probleme gemacht.Fehlt da der besagte "Abschluss"?

Danke für eure Tipps!

Gruß Alex
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Signalqualität Kabelfernsehen

Beitrag von Igge »

ESD84 ist eine Stichleitungsdose - d.h. nur einzeln verwendbar. Solltest Dir eine Durchgangsdose mit entsprechender Anschlußdämpfung besorgen.
Da es die 3.Dose im Strang ist, solltest Du Dir die vorherigen Dosen anschauen, wie dort die Anschlußdämpfung ist - eigenlich reicht die Vorletzte -
und diesen Wert ca. -2dB. Also bei 12dB dann die letzte auf 10dB. Und den Abschlußwiderstand nicht vergessen.