Verbindungsabbrüche mit DIR-300

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gismo84
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2009, 14:59

Re: Verbindungsabbrüche mit DIR-300

Beitrag von gismo84 »

Hi Leute,
das Problem ist echt merkwürdig. Ich gehe mal davon aus, dass ihr alle den MTU Wert auf 1500 gelassen habt und wenn ihr euch direkt mit dem Kabelmodem verbunden habt auch eine problemlose Verbindung bekommt.
Die einzige Methode, wie ich euch mit großer Wahrscheinlichkeit helfen könnte, wäre wenn ihr mal ein Sniffer Log zwischen Kabelmodem und Router erstellen würdet.
D.h. es müsste sich jemand finden der noch ein HUB irgendwo rumfliegen hat (achtung! kein Switch) und dieses zwischen Kabelmodem und Router (WAN/Internet Port) hängen könnte. Daran noch einen PC und dann mit dem Tool Wireshark (Download hier: http://www.wireshark.org/download.html )ein Protokoll anfertigen könnte.
Bei Fragen könnt ihr mich auch gerne direkt anschreiben.

:kaffee:
doppelkeks1
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2009, 16:43

Re: Verbindungsabbrüche mit DIR-300

Beitrag von doppelkeks1 »

Hoffenlich hilft die lösung !!! :( :grin:
Sunny_Isis
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2010, 18:49

Re: Verbindungsabbrüche mit DIR-300

Beitrag von Sunny_Isis »

Guten Abend,

ich habe scheinbar das selbe Problem wie viele andere hier auch - so 1-2 mal am Tag können einfach keine Websites mehr aufgerufen werden, erst nachdem ich den Router neu gestartet habe wieder.
Ich habe einige Threats zu dem Thema gefunden, aber bisher noch keine Lösung. Ich muss dazu sagen, ich kenne mich mit dem Thema Rounter noch nicht sooo gut aus bzw. Netzwerken. Ich habe den Router jetzt schon seit ca. 1 1/2 Jahren und erst seit etwa 2-3 Wochen will der Router nicht mehr. Ich habe auch den DIR 300. Ich vermute, dass ich auch nicht die aktuellste Firmware drauf habe. Wenn ich jedoch nach neuerer Firmware über den "Überprüfen-Button" gehe, sagt er mir es wäre die aktuellste. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie selbst aktualisiert. Von daher kann ich mir das so nicht vorstellen.
Das nächste Problem zu der Sache ist, ich war zwar auf der offiziellen D-Link Seite, doch sind dort verschiedene Daten angezeigt. Nun weiß ich nicht genau, welche die richtige für meinen Router ist.

Noch mal die genauen Daten:
D-LINK DIR 300 und davon diese A1 Variante

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Sorry für meine verwirrten Worte, aber bislang musste ich mich noch nie über irgendwas mit Computer oder Internet informieren, da ich mich sonst mit allem recht gut auskenne ;)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Verbindungsabbrüche mit DIR-300

Beitrag von Kunterbunter »

Wenn dein Router schon 1 1/2 Jahre alt ist, hast du nicht die aktuelle Firmware drauf, denn die ist jünger. Auf dieser Seite kannst du die Version 1.05DE Aktuelle Firmware für Rev.A in Deutsch (inkl. Sprachpaket in Deutsch) vom 13/02/2009 downloaden. Eine Anleitung ist in der Datei enthalten.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Sunny_Isis
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2010, 18:49

Re: Verbindungsabbrüche mit DIR-300

Beitrag von Sunny_Isis »

Ah vielen lieben Dank. Dann werde ich das erstmal machen. Mal schauen, ob das Problem dann immer noch ist. Aber lieben Dank schon mal ;)
Spittnchris
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2010, 05:36

Re: Verbindungsabbrüche mit DIR-300

Beitrag von Spittnchris »

Hallo Leute.

Ich habe fast die gleichen Probleme mit meinem Dir 300 wie Ihr. Bei mir ists allerdings total komisch denn von den 3 Rechnern die an den Router angeschlossen sind kommt, wenn das Problem auftritt immer nur einer nicht ins internet während die anderen keine Probleme haben. Meistens ist es mein Rechner der die A-Karte zieht. In unserem Netzwerk befinden sich also wie gesagt 3 Rechner (manchmal noch der schlepptop von meine Mutter auf der per wireless "angeschlossen" ist und auf dem Vista läuft) von denen 2 mit XP 32bit arbeiten und mmeiner läuft mit Win7 64bit. Ich habe mittlerweile alle Rechner mit festen IP s versehen und trotzdem kam ich gestern mal wieder nicht ins Internet. Ich muss den Router erst neu starten damit alles wieder klappt. Das LAN ist von dem Probllem nie betroffen. Ich kann alle Rechner und auch den Router selbst erreichen, auf die Geräte zugreifen und sie natürlich auch anpingen wobei die Reaktionszeit bei 4 ms liegt. Das es an Win7 liegt schließe ich jedoch aus da auch meine Schwester und mein Vater gelegendlich das Problem haben dass sie nicht ins internet können... meisten dann wen ich fröhlich am zocken bin... grrrr. Der absolute Oberclou ist jedoch letztens passiert. Ich konnte keine Internetseite aufrufen, mich auf keinen Spieleserver einklinken... aber habe mich im TS3 ohne probleme mit den Leuten unterhalten!!!??? :hirnbump:

Ich hab noch nicht nachgeschaut welche Firmware der Router drauf hat werde das nachher machen (will da grade lieber nicht rumfummeln weil ich mir Bad Company 2 per Steam lade :lol: )

Wichtig ist evtl noch dass wir nicht per Kabel sondern per Steckdosenadapter (D-LAN) mit dem Router verbunden sind. Aber ich denke mal wenn da was nicht stimmen würde dann würde das LAN ja auch spinnen oder wenigstens n schlechten Ping haben was ja nicht der Fall ist.

Ich hoffe mir kann jemand n Tip geben... bin wirklich total Ratlos und hisse hier mal die "I need help"-Fahne :fahne:

MFG Chris