LAN an Speedport OK aber nicht am Kabelmodem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
andy09
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2010, 23:07

LAN an Speedport OK aber nicht am Kabelmodem

Beitrag von andy09 »

Hallo, ich habe eine merkwürdige Entdeckung gemacht.
Ich habe einen neuen PC. Ich habe zuerst die Netzwerkleitung vom PC zum Router abgenommen.Ich habe das Kabelmodem vom Netz getrennt, dann den D-Link Router resetet und dann vom Netz getrennt. Dann zuerst das Kabelmodem gesatartet, dann den Router gestartet,dann das Modem mit dem Router verbunden und gewartet bis die Link Lampe am Modem leuchtete. Dann noch das Netzwerkkabel vom PC an den Router angeschlossen.
Nun das Phänomen:
Der neue PC meldet Netzwerkkabel nicht angeschlossen, wenn ich das Netzwerkkabel ausstecke und an den alten PC anschließe, läuft alles einwandfrei, nur am neuen nicht. Also ging ich davon aus, das etwas mit der Netzwerkkarte nicht stimmt. Ich nehme also den neuen PC rüber zu einem Freund, der schließt ihn an seinen DSL Router Speedport 701 an und er ist sofort im Internet, ohne irgendetwas einzustellen.
Ich lasse den PC wie er ist, trage ihn zu mir zurück, schließe ihn an und es heißt wieder: Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.
Ich schließe ihn direkt ans Kabelmodem an, resette es und immer noch das Gleiche.
Wie ist es möglich, dass die Netzwerkkarte an einem DSL Modem einwandfreien Zugang schafft aber nicht am Kabelmodem? Nicht mal die Link Lampe leuchtete am Modem als er angeschlossen war. Ich dachte zuerst an die MAC Adresse, die das Kabelmodem speichert, aber nach einem Reset, sollte er die alte doch gelöscht haben und die neue einlesen, oder? Auch am Router war nach dem Einstecken der Anschluß an dem der PC hing nur in unregelmäßigen Abständen am blinken.
Kabelmodem von Motorola,Router D-Link 615.
Netzwerkkarte ist von Realtek PHY RTL8201EL
Mainboard:Asrock N68C-S
Chipsatz:NVIDIA® GeForce 7025 / nForce 630a
Neuesten Treiber von NVidia Website installiert
Kann es eine Netzwerkkarteneinstellung geben, die am DSL Router funktioniert, nicht aber am Kabelmodem?
Vielen Dank an alle die helfen, ich bin nach 2 Tagen a 9 Sunden und 3 Telefongesprächen mit KD am Ende :confused:
Andy
Benutzeravatar
indianajones
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.12.2009, 12:13
Wohnort: Kiel

Re: LAN an Speedport OK aber nicht am Kabelmodem

Beitrag von indianajones »

moin,

hast du alle Kabel gecheckt, nicht das dort noch ein Bruch / Wackler irgendwo ist..

Wenn alle nix hilft, alle LanKabel neu ggfs. neue Nic einbauen und anderen Router und nochmals testen...

Nicht vergessen die "üblichen Verdächtigen" Browser Verlauf etc. löschen; ipconfig -flushdns ggfs. ipconfig -release und -renew ausführen
wenn IP vom Router per DHCP zugewiesen wird.

Und ganz wichtig Erfolgserlebnis kundtun ... Viel Erfolg.

Gruss
M.
Das Leben des Administrators ist einsam

[img]http://speed.io/pics/3066/9696/speed.io.png[/img]
Pegasus
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2009, 14:18

Re: LAN an Speedport OK aber nicht am Kabelmodem

Beitrag von Pegasus »

Resete das Kabelmodem und den Router noch mal. Starte das Modem, dann den Router
und lege die Install-CD vom D-Link ein, dann müßte es eigentlich funktionieren.
Überprüfe eventuell deine Firewall, nicht das die blokiert.
Beim Installieren die Mac-Nummer vom PC beziehen lassen.
vandyke
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2009, 22:25

Re: LAN an Speedport OK aber nicht am Kabelmodem

Beitrag von vandyke »

es kann tatsächlich sein, dass ein pin an einem netzwerkanschluss defekt ist, es werden zwar nicht alle für die übertragung genutzt, aber manche netzwerkkarten arbeiten bzw. erkennen das kabel dann nicht. oder es ist halot wirklich das kabel... wohl das kleinere übel ;-)
vandyke
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2009, 22:25

Re: LAN an Speedport OK aber nicht am Kabelmodem

Beitrag von vandyke »

jetzt hab ich evtl was verdreht :wand:
also, probier mal ein anderes netzwerkkabel.

was ich meinte ist, dass z.b. eine nicht benötigte ader im lan kabel keinen richtigen kontakt mehr hat. dabei könnte es sein dass dies von der einen netzwerkkarte ignoriert wird wärend eine andere netzwerkkarte gar kein kabel erkennt. => also: ein defektes kabel könnte bei der einen NIC funktionieren, aber bei der anderen nicht ;-)
andy09
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2010, 23:07

Re: LAN an Speedport OK aber nicht am Kabelmodem

Beitrag von andy09 »

Hallo nochmal,
Kabel habe ich mehrfach getauscht. Computer direkt an das Modem angeschlossen und resetet, am Router angeschlossen und resetet, in allen Fällen ging der alte Computer ohne Probleme oder Änderungen ins Netz, der neue nicht.
Ich werde am Wochenende mal meinen Laptop per Kabel anschließen, der war noch nie angeschlossen, genau wie der neue PC. Wenn der einwandfrei ins Internet kommt, muss es am neuen PC liegen. Ich hatte schon auf die neue Onboard Netzwerkkarte getippt aber als er an dem Speedport Router sofort ins Netz ging, bin ich davon abgegangen.Ich muss das Problem weiter eingrenzen und das scheint mir der einfachste Weg zu sein. Wenn also der Laptop funktioniert ohne etwas einzustellen, werde ich mich mit der neuen Netzwerkkarte beschäftigen müssen. Da diese eigentlich nicht defekt sein kann, sonst würde sie am Speedport auch nicht funktionieren, müssten es irgendwelche Einstellungen sein. Ich glaube dann werde ich als nächstes eine 5 Euro Netzwerkkarte kaufen und diese probieren.Natürlich habe ich schon mehrfach die Netzwerkkarte und den Netzwerkcontroller gelöscht und neu installiert, auch verschiedene Treiber für die Netzwerkkarte getestet, sowohl den aktuellsten als auch ältere und den auf der CD des Mainboards.
Ich melde mich wieder, wenn ich mehr rausgefunden habe.
Danke
Andy
Pegasus
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2009, 14:18

Re: LAN an Speedport OK aber nicht am Kabelmodem

Beitrag von Pegasus »

Hast du mal die Netzwerkkarte über den Hardwaremanager deinstalliert, und neu installiert.
andy09
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2010, 23:07

Re: LAN an Speedport OK aber nicht am Kabelmodem

Beitrag von andy09 »

Hallo ich hab`s geschafft :trippeln:
Es war das Kabel, das in der Wand verlegt zur Anschlußdose führt. Ich habe den Coputer direkt zum Router getragen und angeschlossen und er ging. Das Kabel zur Dose hatte ich schon getauscht und von der Dose zum PC auch. Das das Kabel in der Wand defekt sein würde, habe ich nicht gedacht, vor allem, weil es die Netzwerkkarte des alten Computers nicht störte. Ich habe nun das Signal vom Router in das zweite Kabel in der Wand gespeist (ich habe in den Zimmern Doppeldosen) und schon ging es. Ich werde mir jetzt ein Testgerät leihen und den Durchgang der einzelnen Adern testen um zu sehen welche Ader(n) defekt sind.
Merkwürdig nur, dass die Marvell Yukon Gigabit Netzwerkkarte im alten Computer trotzdem funktionierte und alle anderen Netzwerkkarten streikten und "ein Kabel ist nicht angeschlossen" meldeten. Dabei war die eine sogar auch eine Marvell Yukon, allerdings eine 10/100 Mbit Karte, die andere eine Realtek 10/100 Mbit.
Ich kann mir nur vorstellen, das da der entscheidende Unterschied liegt.
Wie dem auch sei, ihr habt mit euren Hinweisen geholfen den Fehler zu finden :grin:
Danke an alle
Andy
vandyke
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2009, 22:25

Re: LAN an Speedport OK aber nicht am Kabelmodem

Beitrag von vandyke »

Da komme ich ja nun total durcheinander. "Kabel von Dose zum PC"? - "Kabel zur Dose"
Hier geht es doch hoffentlich um ein Netzwerkkabel. Das Kabel zur Dose ist nämlich das koaxialkabel, welches von der Kabelanlage kommt...
...und zwischen Dose und PC gibt es ja wohl mindestens 2 Kabel (Dose---Modem---PC) oder 3 (Dose---Modem---Router---PC)

Und dazu schreib ich jetzt mal nichts:
vandyke: also, probier mal ein anderes netzwerkkabel.
andy09: Kabel habe ich mehrfach getauscht. Computer direkt an das Modem angeschlossen und resetet, am Router angeschlossen und resetet
:streber:

Aber Hauptsache es geht jetzt. :fahne:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: LAN an Speedport OK aber nicht am Kabelmodem

Beitrag von Thyrael »

andy redet von Dosen ähnlich dieser hier. Die Multimediadose hat damit nichts zu tun. Ein Kabelstrang zwischen den beiden Netzwerkdosen scheint defekt zu sein.