Modem arbeitet mit 10mbit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Poldi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2010, 10:16

Modem arbeitet mit 10mbit

Beitrag von Poldi »

Hallo,
seit gestern habe ich Kabel Deutschland und so meine Probleme *g*. Das Modem (Thomson) ist per Cat6 Leitung am "Hausdatenverteiler" (SMC Router - WAN Port - ein älterer SMC7008BR) angeschlossen. Von dort aus führen Leitungen zu den einzelnen Rechnern. Leider ist die Datenrate seeehr begrenzt, was mich neugierig machte. Auf der Informationsseite des Modems steht, dass es nur mit 10mbit ins Netzwerk eingebunden ist. Wie kann ich das ändern?
Kann es sein, dass mein WAN Port (geht NUR über den) nur 10mbit schafft, kann ich mir nicht vorstellen, da man ihn auch als normalen LAN port konfigurieren kann.
Wär super wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße
Poldi
Poldi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2010, 10:16

Re: Modem arbeitet mit 10mbit

Beitrag von Poldi »

hallo nochmal
(Nachtrag)

anscheinend kann es noch am WAN Port liegen - sogar aktuelle Geräte (selbst welche aus der Liste dieses Forums) unterstützen am WAN Port nur 10mbit - Kann mir jemand einen 8 Port Router/Switch mit WAN nennen, der 100mbit am WAN port leistet und preislich erschwinglich ist??
Ich denke mein alter SMC hat ausgedient ...

Grüße und Danke im Voraus
Poldi
Benutzeravatar
Eisenbart
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 18.04.2010, 10:52

Re: Modem arbeitet mit 10mbit

Beitrag von Eisenbart »

Poldi hat geschrieben:Kann mir jemand einen 8 Port Router/Switch mit WAN nennen, der 100mbit am WAN port leistet und preislich erschwinglich ist??
Naja, die allseits geschätzte FritzBox zum Beispiel. Gibt es bei KDG für 99 Euro.

Uuups, mein Fehler, zu spät gelesen: 8 Ports. FritzBox hat nur 4. Sorry.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Modem arbeitet mit 10mbit

Beitrag von SBKmaik »

Eisenbart hat geschrieben:
Naja, die allseits geschätzte FritzBox zum Beispiel. Gibt es bei KDG für 99 Euro.

Uuups, mein Fehler, zu spät gelesen: 8 Ports. FritzBox hat nur 4. Sorry.


Eigentlich hat sie nur 3, da der LAN 1 für die Verbindung zum Modem gebraucht wird......
:kaffee:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modem arbeitet mit 10mbit

Beitrag von Thyrael »

Um mit mehreren Rechnern online zu gehen brauchst du einen Router, da reicht ein Switch nicht aus. In der Regel haben heute alle Router einen 100MBit WAN Port, neuere Geräte, meist mit N-WLAN, soger einen GBit WAN-Port. Das Problem ist eher, selbst mit einem 100MBit WAN Port heisst das noch lange nicht das der Router auch diesen Durchsatz schafft. Da kommt es auf die verbaute Hardware (CPU, RAM) des Routers an.