keine IP vom Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: keine IP vom Router

Beitrag von Thyrael »

silent_silver hat geschrieben:also ich habs grad selbst auch nochmal getest und hab da nen paar fragen, vllt hat ja jmd den backround das mal zu erklären:

das Modem (zumindest das was ich hab) hat die IP 192.168.100.1, und bezieht aus dem KD-IP-pool per DHCP eine IP basierend auf der MAC die am anderen ende des Kabels hängt.

- wieso können genau 2 IP's und nicht mehr vergeben werden ? und wie wird das erkannt dass 2 pcs dranhängen? arp?
- wieso wird nicht die Hardwareadresse des modems genommen und darübe ne ip bezogen?
- warum gibts da keine routingfunktionen, die sowas wie nat realisieren, nach außen meinetwegen 91.65.X.X(KD-Netz) und nach innen das 192.168.100.x er (ethernet CLass C) Netz mitm DHCP, das wär so quasi nen router/gateway mit minimal konfiguration...vllt noch mit wlan - abe rnicht ejder braucht router mit VPN, WOL, SSH zugang, portforwarding usw....
- gibts denn generell nen grund warum man modem und router (außer fritzbox) trennt, denn bei DSL ist es ja ähnlich

ich weiß ist etwas durcheinander, ich hoffe es wird deutlich was ich meine...
Das Modem bezieht keine IP Adresse, es ist halt nur ein Modem und ist für deinen Rechner transparent, die IP (192.168.100.1) ist vorkonfiguriert und fix. Die einzigen Geräte die per DHCP eine IP von Kabel D beziehen sind deine Rechner bzw. dein Router.

- das liegt an der Voreinstellung bei Kabel D/des Modems, bin mir nicht sicher aber ich glaube bei Thomson Modems gehen mehr IPs (Nein Kabel D tauscht die Modems nicht auf Kundenwunsch)
- diese Frage hast du dir schon selbst beantwortet, es ist ein Modem, kein Router
-siehe die Antwort hier drüber
-es kann z.B. den Grund haben das Kabel D so wenig wie möglich für Support ausgeben will (Leute beschäftigen, Schulungen für die Geräte usw usw.), darum gibt Kabel D den Support nur bis zum Modem, außer eventuell bei der Homebox, alles was dahinter kommt ist Sache des Kunden. Benötigt der Kunde Unterstützung bei der Einstellung seines Routers verweist Kabel D an den Hersteller.

Du wirst nicht um den Kauf eines Routers herumkommen, zumindest nicht solange Kabel D keine Kombigeräte einführt und da gibt es noch keinerlei Infos oder Hinweise zu. AVM hat ein Gerät mit internem Kabelmodem angekündigt aber bis das getestet, verfügbar und von Kabel D gekauft ist können noch Jahre vergehen. Vorausgesetzt natürlich Kabel D hat überhaupt vor solche Geräte einzuführen, schliesslich sind gerade die Umstellungen auf DOCSIS 3.0 (60-100MBit Zugänge) am laufen und dort sind Verträge mit einem Modemhersteller abgeschlossen worden und die werden nicht nur kurzzeitig laufen.
silent_silver
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2010, 11:27

Re: keine IP vom Router

Beitrag von silent_silver »

Thyrael hat geschrieben: Das Modem bezieht keine IP Adresse, es ist halt nur ein Modem und ist für deinen Rechner transparent, die IP (192.168.100.1) ist vorkonfiguriert und fix.
Das hab ich bis jetzt auch immer als gegeben hingenommen, mich würde der technische Hintergrund interessieren, das Warum...
Thyrael hat geschrieben: -es kann z.B. den Grund haben das Kabel D so wenig wie möglich für Support ausgeben will (Leute beschäftigen, Schulungen für die Geräte usw usw.), darum gibt Kabel D den Support nur bis zum Modem, außer eventuell bei der Homebox, alles was dahinter kommt ist Sache des Kunden. Benötigt der Kunde Unterstützung bei der Einstellung seines Routers verweist Kabel D an den Hersteller.
Das ist durchaus schlauer Ansatz! Desweiteren würde ein solches Gerät in der Fertigung mehr Kosten verursachen und beim Ausfall einer Komponente ist evtl das ganze Gerät unbrauchbar, was dann auf KD zurückfallen würde (im Garantiefall)...

Hab bereits ein Router, das war rein interessehalber :=)

Danke für deinen Beitrag !
Standort: Berlin (Süd) ;
Kabelmodem Thomson THG540K ;
32000/2000 ;
Firefox 3.6 ;


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: keine IP vom Router

Beitrag von Thyrael »

silent_silver hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben: Das Modem bezieht keine IP Adresse, es ist halt nur ein Modem und ist für deinen Rechner transparent, die IP (192.168.100.1) ist vorkonfiguriert und fix.
Das hab ich bis jetzt auch immer als gegeben hingenommen, mich würde der technische Hintergrund interessieren, das Warum...
Naja es ist halt ein Modem, darum muss es gar keine (öffentliche) IP von Kabel D beziehen, das Modem ist trotzdem aus dem Netz der Kabel D erreichbar (die Hotline kann z.B. das Modem auslesen um Fehler zu erkennen). Das Modem bezieht schon eine lokale LAN IP, das hätte ich vorher wohl auf die öffentliche IP begrenzen sollen, damit eben die Hotline/Technik nachschauen kann. Wie genau ein Kabelmodem arbeitet kann ich hingegen nicht sagen. Es wird wohl grundsätzlich 2 Interfaces haben (USB mal aussen vor gelassen), 1x 192.168.100.1 und 1x das Interface zur Kontrolle Richtung Kabel D, ein Routing ist dekativiert oder nicht möglich, wie gesagt da fehlt mir das Wissen dazu.