mehrere PCs, MAC Sperre...

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DocBrown
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2010, 10:55

mehrere PCs, MAC Sperre...

Beitrag von DocBrown »

Hallo Allerseits!

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Vor kurzem sind wir in unser Haus gezogen und zu KabelDeutschland gewechselt. Der Techniker hat uns das Motorola 5121e im Anschlussraum installiert, von wo aus das Signal über ein Patchpanel und einen Switch auf die Netzwerkdosen im ganzen Haus verteilt wird.
Das klappt soweit auch wunderbar, allerdings nur solange ich nicht mehr als 2 "Verbraucher" (PCs, Internetradio, etc) anschließe.

Ich habe schon herausgefunden, dass das Motorola 5121e maximal 2 MAC Adressen zulässt, das heißt der 3. PC bekommt keine Verbindung mehr (eingeschränkte Konnektivität). :cry:

Hat jemand eine Idee, wie man das Modem dazu bekommt mehrere PCs zu akzeptieren? Jetzt haben wir im ganzen Haus Netzwerkdosen verteilt und können nur 2 Anschlüsse nutzen...?

Ich hoffe es hat jemand eine Idee...

Schon mal vielen Dank und Grüsse!!
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: mehrere PCs, MAC Sperre...

Beitrag von amax »

Einfacher Tip, schaff die einen Router an .
.....übrigens schon mehrmals im Forum behandelt. ( SUFU)
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
cmann
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2009, 13:59

Re: mehrere PCs, MAC Sperre...

Beitrag von cmann »

hinter dem modem ein router zu schalten würde sicher abhilfe schaffen, denn dann geht für das modem nur ein pc ins internet, nämlich der router.
DocBrown
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2010, 10:55

Re: mehrere PCs, MAC Sperre...

Beitrag von DocBrown »

cmann hat geschrieben:hinter dem modem ein router zu schalten würde sicher abhilfe schaffen, denn dann geht für das modem nur ein pc ins internet, nämlich der router.
Prima, vielen Dank, das war schnell!! :grin:
Werde es mal mit meiner alten Fritzbox von 1&1 versuchen.

Viele Grüsse!
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: mehrere PCs, MAC Sperre...

Beitrag von RcRaCk2k »

Die Suchfunktion vom Board ist scheiße ;-) Um das mal deutlich zu sagen...

Zudem ist auch Google irgendwie aus der Mode gekommen, aber hier für nächste Anreize @DocBrown:
Kabelmodem Kabel Deutschland nur zwei PCs
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: mehrere PCs, MAC Sperre...

Beitrag von nauke100 »

"Die Suchfunktion vom Board ist scheiße Um das mal deutlich zu sagen..."

Dem stimme ich auch zu, kleine Erklärungsthreads wären sinnvoll. Oben unter Bekanntmachungen wäre schön, feste nicht zu Dokumentierende Threads.
Irgendwo hat das RcRaCk2k das schon mal als Anregung gegeben.

So nach dem Leitfaden:

VOC
VOIP
mit und ohne FB ...warum

Router bei KDG usw.

Evtl. hat da ja einer Bock drauf soetwas einzurichten oder ist es nicht nötig?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage