Digitales Kabel-TV für totale Anfänger

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Eisenbart
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 18.04.2010, 10:52

Digitales Kabel-TV für totale Anfänger

Beitrag von Eisenbart »

Hallo,

wahrscheinlich bekomme ich wieder einen warmen Einlauf, weil ich eine sooo doofe Frage stelle. Oder nicht richtig gesucht hätte. Aber ich bin leider was TV anbelangt mit meinen Kenntnissen Jahre zurück. Meine letzten Erfahrungen mit TV stammen aus der Analog-Ära. Ok, von DVB-T habe ich auch noch was mitbekommen, meiner Mutter habe ich ein TV gekauft, das konnte auch DVB-T. Antennchen dran, fertig.

Ich selber habe seit fast zwei Jahrzehnten keinen TV mehr. Es gibt zu wenige Sendungen die mich interessieren. Und für die paar Mal Arte und nano, die ich dann bei meiner Mutter kucke, wollte ich keine TV-Gebühr bezahlen müssen, wird sowieso hauptsächlich Schund damit finanziert. Demnächst werden wir vermutlich alle, ob wir nun kucken oder nicht, TV-Gebühren blechen müssen. Und wenn ich schon zum Bezahlen gezwungen werde, will ich wenigstens auch die Möglichkeit zum Kucken haben. Ich hoffe die Vorrede war nicht zu lang :-)

Was ich möchte: Ich möchte digitales Free-TV (also arte, 3sat, ... äh ... das wars schon) vom Kabelanschluß kucken können. Kein HD, 3D, Geruchsfernsehen, keine Ahnung was es da gibt. Ich habe keinen Fernseher und werde mir deswegen auch keinen kaufen, ich will also am PC kucken können. Am liebsten wäre mir ein USB-Stick, falls es sowas gibt.

Was ich habe: Keine Ahnung, davon ganz viel :-D Und natürlich den Kabelanschluß - Internet läuft darüber. Die Voraussetzungen sollten also im Prinzip vorhanden sein.

Was ich mir wünsche: Daß mir jemand in ein paar dürren Sätzen erklärt, was ich nun bräuchte. Ich habe versucht mich auf der KDG-Seite schlau zu machen, aber ich blicke nicht durch. Receiver, irgendwelche Module, weiß der Geier. Reicht da nicht einfach ein DVB-C-Stick?
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Digitales Kabel-TV für totale Anfänger

Beitrag von 2rangerfan0 »

DVB-C Stick? Lustig. Ein W-LAN - Stick für KABEL-TV :D
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Digitales Kabel-TV für totale Anfänger

Beitrag von Matty06 »

Also erstmal bräuchtest du einen DVB-C Stick, welcher ist eigentlich egal. Du möchtest ja nur ÖR gucken. Dazu brauchst du keine SmartCard.
Theoretisch würde ich mir erstmal so nen DVB-C Stick zulegen, da Kabel dran und an Antennendose. Wenn du Glück hast kommen dann die ÖR schon rein.
Wenn nicht hat wohl die KDG bei dir TV gefiltert und es kommt nur das Internet durch. Ich weiß aber nicht genau ob die sowas machen. Aufjedenfall kannst du dir schonmal einen DVB-C Stick zulegen, du musst ja nichts entschlüsseln.

EDIT: @rangerfan die gibt es wirklich, siehe hier: http://www.cyberport.de/?DEEP=4004-169&APID=204
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
cassius5187
Fortgeschrittener
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2010, 15:23

Re: Digitales Kabel-TV für totale Anfänger

Beitrag von cassius5187 »

Da du nur die ÖR am PC schauen willst, lade dir einfach "Zattoo" herunter, ist kostenlos und damit kannst du die ÖR mit Hilfe deiner bestehenden Internetverbindung schauen.

Ansonsten würde auch ein DVB-T-Stick funktionieren, falls der Empfang mit einer Zimmerantenne bei dir möglich ist, die sind billiger und damit kannst du auch die wichtigsten ÖR schauen.
Benutzeravatar
Eisenbart
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 18.04.2010, 10:52

Re: Digitales Kabel-TV für totale Anfänger

Beitrag von Eisenbart »

cassius5187 hat geschrieben:Da du nur die ÖR am PC schauen willst, lade dir einfach "Zattoo" herunter, ist kostenlos und damit kannst du die ÖR mit Hilfe deiner bestehenden Internetverbindung schauen.
Aha, gut, das werde ich mir ansehen.
Ansonsten würde auch ein DVB-T-Stick funktionieren, falls der Empfang mit einer Zimmerantenne bei dir möglich ist, die sind billiger und damit kannst du auch die wichtigsten ÖR schauen.
Naja, wie gesagt, ich kenne mich ja nicht aus. Ich hatte gehofft, daß die Bildqualität beim digitalen Kabel besser ist als bei DVB-T. Ansonsten hast du völlig recht, denn die Sender die mich interessieren bekäme ich auch per DVB-T.
aseidel
Kabelexperte
Beiträge: 929
Registriert: 07.08.2006, 18:53
Wohnort: Weimar, Thüringen

Re: Digitales Kabel-TV für totale Anfänger

Beitrag von aseidel »

Kommt auch drauf an wo du wohnst. Je nach Gebiet gibt es, wie z. B. in Berlin schon mal 45 Sender inkl. Radio.
Sky Welt/Film/Sport/Bundesliga/HD
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]
Benutzeravatar
60opa
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.02.2010, 19:49
Wohnort: Dessau

Re: Digitales Kabel-TV für totale Anfänger

Beitrag von 60opa »

@Eisenbart
Also ich habe mit einem DVB-C-Stick (der ja über USB läuft) keine guten Erfahrungen gemacht. Viel zu langsam im Initialisieren des Programms und der Sender.
Ich würde dir den Einbau einer TV-Karte mit DVB-C empfehlen, z.B. http://www.terratec.net/de/produkte/Cin ... _1975.html
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Digitales Kabel-TV für totale Anfänger

Beitrag von Newty »

Grundsätzlich ist erstmal die Frage, ob dein Kabelanschluss mit Filter arbeitet(dass du kein Radio/Fernsehen empfangen kannst, ohne dafür zu bezahlen) oder eben ungefiltert ist. Wie man das feststellt? Ein Gerät anschließen, im Zweifel geliehen. Dann können wir uns über die Empfangshardware unterhalten. Alterantiv ist eine Position von ca. 10 bis 15€ pro Monat für den Kabelanschluss in deiner Nebenkostenabrechnung, dann zahlst du den Empfang mit deinen Nebenkosten. Wenn du keine Radio oder Fernsehprogramme auf deiner Dose hast, bist zu gefiltert, musst also zusätzlich einen Vertrag über Kabelfernsehen abschließen.

Zum Thema Sticks kann man nur sagen, dass fast alles Softwareprogrammierung des Herstellers ist. Sogar bei Einbaukarten hab eich schon massive Unterschiede sehen müssen innerhalb von 2-3 Treiber/Softwareversionen. Am einfachsten ist es wirklich, eine Auswahl im Internet zu bestellen und den Rest zurückzuschicken, den Überblick kann sich kein lokaler Verkäufer aneignen und aktuell halten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Eisenbart
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 18.04.2010, 10:52

Re: Digitales Kabel-TV für totale Anfänger

Beitrag von Eisenbart »

Newty hat geschrieben:Grundsätzlich ist erstmal die Frage, ob dein Kabelanschluss mit Filter arbeitet(dass du kein Radio/Fernsehen empfangen kannst, ohne dafür zu bezahlen) oder eben ungefiltert ist.
Ohne es ausprobiert zu haben: Der Anschluß ist nicht gefiltert, wir zahlen alle im Haus mit den Nebenkosten den Anschluß. Aber nur einer verwendet ihn zum TV-Kucken, eigentlich eine Geldverschwendung :-)