Abschaltung analoger Sender

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von VBE-Berlin »

twen-fm hat geschrieben:Das analoge Fernsehen über Sat wird wie bekannt Ende April 2012 abgeschaltet und im Kabel wird seitens der KNB´s weiter munter "re-analogisiert" werden (noch so ein Unwort wie "Grundverschlüsselung"), obwohl ich persönlich sehr skeptisch bin, ob die Sender die Kosten dafür übernehmen werden.
Nach den derzeitigen Einspeiseverträgen müßten sie es. Oder der Sender muss den Einspeisevertrag für ANALOG kündigen.
Derzeit wäre die KDG sogar gesetzlich verpflichtet einige Sender analog anzubieten (must carry). Solange diese Gesetze nicht geändert werden, muss man sich über eine komplette Digitalisierung keine Gedanken machen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von twen-fm »

Also wäre das Szenario wie 2004, als ARD und ZDF bei der KDG ihre Einspeiseverträge kündigten (und beide Seiten sich "1 Minute vor 12" einigten), möglich.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von VBE-Berlin »

Selbst wenn die Einspeiseverträge geändert werde, gibt es immer noch die "must-Carry-Sender"

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von twen-fm »

Ja, das ist klar. Daran wird erst mal nicht gerüttelt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Steffen30muc
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 19.04.2010, 14:43
Wohnort: Würzburg

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Steffen30muc »

so das dürften dann die Sender sein

Bayern: WDR Fernsehen

Berlin: Bayerisches Fernsehen

Brandenburg: WDR Fernsehen

Bremen: MDR Fernsehen

Hamburg: MDR Fernsehen

Mecklenburg-Vorpommern: Bayerisches Fernsehen

Niedersachsen: Bayerisches Fernsehen

Rheinland-Pfalz: NDR Fernsehen

Saarland: NDR Fernsehen

Sachsen: WDR Fernsehen

Sachsen-Anhalt: Bayerisches Fernsehen

Schleswig-Holstein: WDR Fernsehen

Thüringen: WDR Fernsehen


http://www.satundkabel.de/index.php/nac ... -kabelnetz
KDL-46HX925 3D TV + LG 42LW579S 3D+Samsung UE55JU6850U
Sky komplett Sat + Astra 19˚/28,2˚ / Hotbird 13˚ + Netflix + Amazon Prime Video+ Magine TV Premium mit Fire TV Box 4 K Ultra + Fire TV Stick
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von 2rangerfan0 »

ist doch schon länger bekannt...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Jokel »

Benutzeravatar
PhilliesPhan
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2009, 21:41
Wohnort: München

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von PhilliesPhan »

Meine Oma ist 83 Jahre alt; mein Opa längst tot. Irgendwann ist Comcast Cable (in den USA) zu ihr gekommen, hat einen kleinen digitalen Receiver auf ihren Fernseher gestellt und meiner Oma die entsprechende Fernbedienung in die Hand gedruckt. Klar, wenn man 100 HD-Sender einspeisen will, muss man das bandbreitenintensive analoge Signal abschalten. Ich habe davon erst Monate später erfahren, weil meine Oma nicht Mu und nicht Muff gesagt hat. Also klappt eine analoge Abschaltung auch bei der Oma, wenn man's richtig macht. Allerdings will meine Oma mittlerweile einen Flachbildfernseher und Kabel-TV mit HD. Schade, dass sie nicht mehr so gut hört wie sie sieht. :wink:
Digitaler Kabelanschluss Premium+
Englisch Paket
Internet Flat Classic
Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von schnullimulli »

PhilliesPhan hat geschrieben:Meine Oma ist 83 Jahre alt; mein Opa längst tot. Irgendwann ist Comcast Cable (in den USA) zu ihr gekommen, hat einen kleinen digitalen Receiver auf ihren Fernseher gestellt und meiner Oma die entsprechende Fernbedienung in die Hand gedruckt. Klar, wenn man 100 HD-Sender einspeisen will, muss man das bandbreitenintensive analoge Signal abschalten. Ich habe davon erst Monate später erfahren, weil meine Oma nicht Mu und nicht Muff gesagt hat. Also klappt eine analoge Abschaltung auch bei der Oma, wenn man's richtig macht. Allerdings will meine Oma mittlerweile einen Flachbildfernseher und Kabel-TV mit HD. Schade, dass sie nicht mehr so gut hört wie sie sieht. :wink:
Das freut mich dass Deine Oma das do gut hin bekommen hat. :) Hatte ja schon geschrieben, es gibt solche Alten und solche. Man hat ihr den Receiver hingestellt und ihr die FB in die Hand gedrückt. Bei KD bekommen die Kunden diesen aber zugeschickt und sie müssen den selbst anschliessen und auch selbstständig einstellen. Das war bei Deiner Oma sicher nicht so, man hat ihn ihr sicher fertig installiert hingestellt?!
Ich weiß ja, wenn neue Technologie kommt muss Alte weichen, dennoch habe ich gewisses Mitleid mit älteren Menschen die nicht klar kommen.
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, da die ÖR eh Sonderrechte haben könnte ein Idealszenario auch so aussehen:
Analog: ARD, ZDF, drittes Programm (meinetwegen auch noch ARTE). Das wars. Dazu noch eine Frequenz mit ner Hand voll analoger Radioprogramme (ebenfalls halt was per ÖR Pflicht ist).
Der Rest: Digital
Dann wären nur noch 5 Kanäle belegt - der Rest wäre frei.

So würden auch massenweise Frequenzen frei für digitales TV und Internetnutzung. Wer partout nur analog nutzen will kann das noch - seine Wahl ist halt eingeschränkt.

Idealerweise käme die Grundverschlüsselung weg - dann würde sich auch für Omas nicht viel ändern (neuer TV = neue FB ... idealerweise halt mit c-Tuner drin).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.