Einstellungen um 32 MBit/s zu beschleunigen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
volk70
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2010, 10:53

Re: Einstellungen um 32 MBit/s zu beschleunigen

Beitrag von volk70 »

Hallo zusammen.

Also nun komm ich via LAN auf 30 MBit/s am Modem direkt aber auch via Fritzbox 7270 beides mit Norton an.

So nun stellt sich die Frage warum kommt bei WLAN dies nicht an.
Router ist im selben raum 4 m weg, an der anderen Wandseite.
Signal wird als hervorragend bezeichnet.
Ich verwende den schwarzen stick von Fritz mit bis zu 54 MBit/s rate, die er auch anzeigt.

Sollte es nur noch an der Fritzbox und irgendwelche Einstellungen liegen.
Da hab ich außer Telefon anmelden noch nichts verstellt.

Weis da jemand Belscheid, oder hatte ein ähnliches Problem.

Gruß + Vielen Dank für alle Beiträge.
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: Einstellungen um 32 MBit/s zu beschleunigen

Beitrag von DalaiLama »

was hast denn bei WLAN für Werte?

Eventuell hast auch zuviele Nachbarn die mit auf deinem Kanal rumschweben. Schau dazu mal mit dem Programm inssider wie es aussieht.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Einstellungen um 32 MBit/s zu beschleunigen

Beitrag von Silverio »

Aber bei WLAN-G (54 MBit/s) ist der Netto-Durchsatz von 14 MBit/s doch normal, oder verstehe ich was falsch.
Klar, einige Router und dazugehörige WLAN-Sticks kommen auch auf etwas höhere Werte, auf die 30 MBit/s wirst du damit aber nie kommen.

Das liegt eben an der WLAN-Technik grunsätzlich und wie die Vorposter schon schrieben, spielen dann noch eine Mende Faktoren rein, wie Kanäle, auf denen auch die Nachbarn sitzen etc...

Hier mal ein Artikel dazu: Report WLAN-Durchsatz
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
volk70
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2010, 10:53

Re: Einstellungen um 32 MBit/s zu beschleunigen

Beitrag von volk70 »

Hab extra auf Kanal 12 gewechselt, da sendet kein Nachbar.
Ist auch der Kanal mit der geringsten Störquelle (lt. Fritzbox)

Bluetooth Netz abgeschaltet.

Wer kennt sich bei den Sticks aus.

Bringt der Stick N von Fritz in diesem Zusammenhang etwas oder nicht?

Danke
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: Einstellungen um 32 MBit/s zu beschleunigen

Beitrag von DalaiLama »

ich habe mit einem DWA-547 (WLAN 802.n) an meiner FB7270 untere Werte erreicht. (~32 Mbit / 2 Mbit)
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Einstellungen um 32 MBit/s zu beschleunigen

Beitrag von Silverio »

volk70 hat geschrieben:Hab extra auf Kanal 12 gewechselt, da sendet kein Nachbar.
Ist auch der Kanal mit der geringsten Störquelle (lt. Fritzbox)
...
Bringt der Stick N von Fritz in diesem Zusammenhang etwas oder nicht?
Der eingestellte Kanal ist nicht alleine Ausschlaggebend. WLAN sendet vom eingestellten Kanals ausgehend über mehrere Kanäle hinweg.
Wie auch immer, ich denke nicht, dass mit dem 54 MBit-Stick dauerhaft viel mehr herauszuholen ist.

Klar gehts mit einem WLAN-N-Stick schneller. Ich persönlich habe einen Linksys-Stick zusammen mit der Homebox (Fritzbox 7270) laufen. Das funktioniert sehr gut.
Der AVM-Stick wird aber genauso funktionieren.

Grundsätzlich sollte man sich dann überlegen, ob man nicht auf das 5 GHz-Frequenzband ausweichen sollte. Da ist die Störrate geringer.
Zudem ist das Netz, wenn es ausschließlich nach dem WLAN-N-Standard betrieben wird, meist schneller, als wenn man diese Modi betreibt, wo auch noch WLAN-G-Geräte verbinden können.
- Hast du also nur Geräte, die WLAN-N auch im 5GHz-Band können, würde ich das WLAN auch so einstellen.
- Hast du zwar ausschließlich WLAN-N-Geräte, aber noch ein Gerät (Handy oder Lapto) drunter, das zwar WLAN-N kann, aber nicht das 5-GHz-Band beherrscht, musst du notgedrungen das 2,4-GHz-Band einstellen.
- Hast du sogar noch Geräte, die nur WLAN-G können, muss eben WLAN-N + WLAN-G eingestellt werden, was die Geschwindigkeit, zumindest wenn dann auch ein WLAN-G-Gerät gleichzeitig akiv ist, die Geschwindigkeit wieder drosselt.

Aber auf jeden Fall sollten mit einem WLAN-N-Adapter, die 32/2 von Kabel Deutschland locker drin sein. Naja, solange es nicht durch 2 Etagen mit Betonwänden über 30 Meter Entfernung geht oder so... :D
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Einstellungen um 32 MBit/s zu beschleunigen

Beitrag von amax »

volk70 hat geschrieben:Hab extra auf Kanal 12 gewechselt, da sendet kein Nachbar.
Ist auch der Kanal mit der geringsten Störquelle (lt. Fritzbox)



Danke
Dann mach dich mal kundig...........
Schon einmal etwas von überlappungsfreien Kanälen gehört?
Wenn nicht, Google und Wikki helfen
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Einstellungen um 32 MBit/s zu beschleunigen

Beitrag von koaschten »

Mein Tip wäre: inSSIDer downloaden und dann die Fritzbox auf nen Kanal legen wo die grösste Lücke ist. :)
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Einstellungen um 32 MBit/s zu beschleunigen

Beitrag von Silverio »

Ja, aber mit dem 54MBit-Stick, also WLAN-G, wird das trotzdem nie an die 32 MBit ran kommen. Selbst wenn man überhaupt keinen anderes WLAN in der Nähe hat und der Empfänger im gleichen Raum, 2 Meter neben dem Router steht.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Einstellungen um 32 MBit/s zu beschleunigen

Beitrag von koaschten »

korrekt, von den 54mbit brutto, bleiben netto ca 20mbit.