Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Bluna74
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2010, 13:33

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Bluna74 »

Miss doch mal Bitte den Verbrauch im normalen StandBy.

Ich denke,das würde hier Einige weiterbringen :trippeln:
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Peter65 »

Bluna74 hat geschrieben:Miss doch mal Bitte den Verbrauch im normalen StandBy.

Ich denke,das würde hier Einige weiterbringen :trippeln:
Kann ich aber erst am Wochenende machen!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
jolondre
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 07.08.2010, 08:30
Wohnort: Hannover

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von jolondre »

Peter65 hat geschrieben:Also ich kann diese Verbrauchsangaben im Standby nicht nachvollziehen.
Mein EKM 265 zeigt mir im Standby NULL Watt an, im Standby und Aufnahme liegt der Stromverbrauch bei ca. 18 Watt!

Also würde ich behaupten: Die Angaben in der BDA stimmen einigermaßen!

mfg peter
Stromverbrauch im Standby wurde dort beschrieben :wink:
Philips 42 PFL 5603 D/ 12
Philips HTS 8100 DVD Heimkino-Soundbar-System
Sagemcom RCI88-320 KDG Digital Receiver
Western Digital TV Live HD Media Player
Logitech Harmony One Fernbedienung
Samsung BD-P1400 Blu-ray Player
Bluray über Notebook zu TV
Internet - KD 60 000 + Kabel Digital Home+ und Kabel Digital Home HD und KD Mobile
Seit 21 September 2010 auch Sky Welt + Sky Film + Sky Sport + Sky HD für 24,90 auf 12 Monate :-)
http://www.speedtest.net/result/964084253.png
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Peter65 »

@jolondre
der von Dir zitierte Verbrauch bezieht sich aber auf den Energiesparmodus und nicht auf den einfachen Standbymodus.
Obwohl, ich vermute das der Verbrauch ähnlich sein wird!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
jolondre
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 07.08.2010, 08:30
Wohnort: Hannover

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von jolondre »

@Peter65

achso, kannst ja dann am Wochenende den neuen Wert hier nochmal posten, wäre schon interressant :wink:
Muß mir auch mal ein Meßgerät besorgen und schauen was so meine 12 Geräte in meinem Wohnzimmer die dauernd auf Standby sind so schlucken :D
Philips 42 PFL 5603 D/ 12
Philips HTS 8100 DVD Heimkino-Soundbar-System
Sagemcom RCI88-320 KDG Digital Receiver
Western Digital TV Live HD Media Player
Logitech Harmony One Fernbedienung
Samsung BD-P1400 Blu-ray Player
Bluray über Notebook zu TV
Internet - KD 60 000 + Kabel Digital Home+ und Kabel Digital Home HD und KD Mobile
Seit 21 September 2010 auch Sky Welt + Sky Film + Sky Sport + Sky HD für 24,90 auf 12 Monate :-)
http://www.speedtest.net/result/964084253.png
lenni_hh
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 27.09.2010, 14:53

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von lenni_hh »

Es gibt derzeit also keine eche Alternative zum Sagemcom? Puuh, damit hätte ich nicht gerechnet.

Mich würde so ein HDTV-Receiver mit Festplatte auch sehr interessieren (ich benutze derzeit das CO+ Modul meines Fernsehers), allerdings möchte ich kein Mietgerät haben, sondern mir lieber ein eigenes kaufen.

Hilft da nur Abwarten??

Güsse von
lenni_hh
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von nightmaro »

Leider ja. Eine echte Alternative gibt es in einem solchen starren Markt wie dem deutschen Kabel leider nicht.

Das einzige, was ich sehe, ist die Dreambox 8000, die aber einen Tausender kostet, dafür aber wirklich alles kann. Die Box wirst du aber locker 5-10 Jahre haben und damit glücklich sein.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Peter65 »

Ich werde meine Messergebnisse hier:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=59&t=13337
veröffentlichen, glaube da passen die Ergebnisse besser hin!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Shadowman
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2010, 09:26

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Shadowman »

Eine preiswerte Variante wäre doch der Edision Piccolo als Kabelversion?
Diesen Piccolo cable gibts für knapp 100,-€ und man kann mit einer Firmwaremodifikation den Kartenschacht auch für Sky/KDG nutzen.
Ich habe dasselbe Teil für Sat mit dieser alternativen Software laufen und da funktioniert meine V13 von Sky problemlos
inklusive unverschlüsselter Aufnahmefunktion auf HDD via USB. Damit bin ich sehr zufrieden.
Da die Receiver bis auf den Tuner baugleich sein sollten, müsste das IMHO auch mit der Kabelversion funktionieren
und das wäre aus meiner Sicht doch ein tragbarer Ersatz für die Sagemcom...
Oder was meint ihr?

Bye, Mike
ska
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2010, 15:51

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von ska »

lenni_hh hat geschrieben:Es gibt derzeit also keine eche Alternative zum Sagemcom? Puuh, damit hätte ich nicht gerechnet.

Mich würde so ein HDTV-Receiver mit Festplatte auch sehr interessieren (ich benutze derzeit das CO+ Modul meines Fernsehers), allerdings möchte ich kein Mietgerät haben, sondern mir lieber ein eigenes kaufen.

Hilft da nur Abwarten??

Güsse von
lenni_hh

Hallo zusammen,

auch ich hatte mich der Frage gestellt - Sagemcom ja/nein. Nachdem ich nun aber mehrfach mit KDG gemailt und telefoniert habe und ich eigentlich (wie meist) nur ausweichende oder unterschiedliche Antworten erhalten habe, habe ich mich dagegen entschieden.

Gründe:
-ich habe nicht eingesehen, dass ich 1 € mehr pro Monat bezahlen soll, wie Neukunden. Ich zahle nämlich z.Zt. 16,90 und nicht die aktuellen 17,90 € und müsste dann auch 22,90 bezahlen.
-Hauptgrund: lt. KDG gibt es keine Möglichkeit, das Gerät nach z.B. 1,2 oder 3 Jahren zürück zu geben und dann wieder 5 € weniger pro Monat bezahlen. Die meinten vollen Ernstes, dass ich nach der Erhöhung auf den Kosten sitzen bleiben muss. Aber was ist, wenn sich die Technik weiterentwickelt (und das tut sie gerade sehr schnell im Kabel-Receiver-Sektor), dann könnte ich mir zwar im offenen Markt ein neues Gerät kaufen und den Sagemcom ablösen, müsste aber weiterhin zahlen. Was für ein Schwachsinn ist das denn?

Gut, dann habe ich mich intensiv am Markt umgesehen und von den führenden Herstellern Topfield, Humax und Vantage die Aussage erhalten, dass jeder in den nächsten Wochen ein neues Gerät rausbringt, dass allen Anforderungen entspricht, bzw. das Sagemcom Gerät topt:
-2 Tuner DVB-C HD
-PVR-Funktion (teilweise zusätzl. eingebaute HD)
-schnelle Boot und Umschaltzeiten
-C+ Module
-und vor allem auch ein Display, schönes Design und hochwertige Gehäuse. Und ohne die KDG-Abhängigkeit!
Und ich glaube, C+ fehlt auch - oder? Das wird man aber bald brauchen....

Wer also noch ein wenig warten kann, der sollte es tun!