Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von Golfgaser »

Hi,
mein Junior hat ein Samsung-NB (2007) das geht auch zum flashen:
Samsung R70-Aura T7500 Damaya mit RICOH-Chipsatz (PCMCIA)
Bis danne.

Das Teil soll auch funzen (wohl auch mit RICOH-Chip wie ich das so sehe):
http://www.delock.de/produkte/gruppen/P ... 19601.html
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
Handbuch
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2010, 11:55

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von Handbuch »

Handbuch hat geschrieben:Habe mir mal den Reader von Mascom organisiert. Bisher aber ohne Erfolg, da auch hier das Modul von Windows nicht erkannt und somit kein Gerätetreiber installiert wird.

Daher wieder die Fehlermeldung vom Updateprogramm:

"Gerät nicht vorhanden oder nicht bereit. Stellen sie sicher, dass der Gerätetreiber richtig installiert ist...."
Habe es inzwischen hinbekommen. Nach dem Anschluß des Modules muss man erst noch den AlphaCrypt USBCI-Service starten. Die Software für den Programmer installiert also nicht nur einen Treiber sondern auch ein Programm, daß man zur Benutzung des Programmers starten muß. Im Programmverzeichnis liegt auch eine eine txt, in der alles schön beschrieben ist. Man muss es nur wissen.

So funktioniert das Update ohne Probleme.

Aber jetzt kommt der absolute Hammer!!!

Vorhin kam mit der Post die neue SmartCard.

loooooooooooooooooooooooooooooooooool

Es ist eine D02!!! Ich hätten den ganzen Aufwand also gar nicht betrieben müssen.

:brüll:
Frabusoft
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2011, 19:38

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von Frabusoft »

Gückwunsch zum erfolgreichen Downgrade ! :party:

und ebenfalls Glückwunsch zur D02 ! :grin:
aber !!!
du hast jetzt ein Modul welches auf der 1.16 läuft(könnte man z.B. besser bei Eb.. verkaufen), du weißt, wie du andere Module downgraden kannst(Nachbar, Freunde) und du hast vermutlich ne Menge über die "vertrakte"Technik erfahren. Das ist doch auch was, oder ?
Gruss
Frabusoft
Handbuch
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2010, 11:55

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von Handbuch »

Frabusoft hat geschrieben:Gückwunsch zum erfolgreichen Downgrade ! :party:

und ebenfalls Glückwunsch zur D02 ! :grin:
aber !!!
du hast jetzt ein Modul welches auf der 1.16 läuft(könnte man z.B. besser bei Eb.. verkaufen), du weißt, wie du andere Module downgraden kannst(Nachbar, Freunde) und du hast vermutlich ne Menge über die "vertrakte"Technik erfahren. Das ist doch auch was, oder ?
Klar, man wird durch sowas nicht dümmer. :wink2: Aber die viele Zeit hätte ich mir doch gern gespart. Aber es ist , wie es ist.

Danke an alle für die vielen Hinweise.

8)
Steven
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2010, 20:05

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von Steven »

Hallo, ich habe mir eine zweite AL geholt und wollte sie gestern auf die 1.16 setzen. Leider wurde stoppt der Versuch jedes mal bei genau 60% mit einer Fehlermeldung. Modul Time Out, Modul kann nicht gefunden werden usw.
Ich habe aber vor ca. einem Jahr genau mit den gleichen Einstellungen und dem selben Laptop (Win XP Service Pack 2) erfolgreich ein Modul geflasht.
Das Modul wird auch richtig erkannt im Gerätemanager, so wie hier im Thread beschrieben.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von 2rangerfan0 »

Was ist aktuell für ne Firmeware drauf?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Steven
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2010, 20:05

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von Steven »

Die aktuelle Versionsnummer lautet: 1.19 / 3.19 vom 10.03.2009.

Das das Modul defekt ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es wird ja vom Laptop und vom TV (Samsung mit CI Slot) erkannt. Es kommt beim TV zur üblichen Fehlermeldung, falsche Smartcard usw.
Wenn ich versuche die Software zum flashen zu starten, kommt die Meldung das kein Modul erkannt wird. Entnehme ich dann das CI Modul und stecke es wieder ein startet zwar die Software bleibt aber bei 60% stehen. Und sagt dann, Time out - Modul nicht gefunden - Fehler beim schreiben der Daten oder so ähnlich.
Oder doch Modul defekt? Wie gesagt, es hat schon mal mit einem anderen AL Modul geklappt.
Ich könnte mir natürlich den USB/ CI Adapter von Mascom bestellen aber nochmal fast 30€ mit Versandkosten ausgeben ohne Garantie das es dann klappt? Ich weiß nicht...
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von 2rangerfan0 »

1.19 muss gehen.

Ein Backflash von 1.20 auf 1.16 wird schwieriger - aber 1.19 muss gehen!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Tango
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2008, 12:28

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von Tango »

Ich habe einen Samsung LE32C530 (mit CI+) und eine vorhandene alter K09 SmartCard. Ich möchte nur die grundverschlüsselten, privaten TV-Sender über die Karte sehen.
Geht das? Benötige ich auch ein Alphacrpyt Light 1.16? Oder geht es auch mit einer anderen Variante? Danke!
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von 2rangerfan0 »

K09 benötigt 1.16 - steht aber auch im Helpdesk...

Oder 1.12
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01