Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von Silverio »

Was meinst du mit "per Nummern auswählen"?

Ich vermute, dass ansonsten hier ein AVM-Phone MT-F angebracht wäre.
http://www.heise.de/preisvergleich/a460113.html

Da läuft dann natürlich alles übers Menü, man sieht alle Nummern, die angerufen haben, man sieht, wann welcher AB besprochen wurde, man kann während jemand auf den AB spricht das, was gesprochen wird auch am Telefon über den Lautsprecher mithören und dann immer noch das Gespräch annehmen etc....
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
tachykard
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2011, 13:01

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von tachykard »

"per Nummern auswählen": Das alle Aktionen im AB über die Ziffern eingegeben werden müssen. Du hast richtig erkannt, dass die Bedienung über das Menü besser wäre.
MT-F wäre eine Möglichkeit. Aber da kostet eines auch wieder 60EUR und da wir 4 brauchen wäre eine günstigere Lösung besser.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von Silverio »

Ja, da hast du recht. Ist leider alles ein wenig Hardware-Herstellerabhängig, da kocht jeder sein Süppchen.

Vielleicht wäre das AVM MT-D etwas?
Hat halt kein Farbdisplay, kann aber sonst quasi alles, was das MT-F kann.
Ich persönlich hab ja auch nur ein MT-D und bin zufrieden. Kostet dann so um die 35 Euro.

http://www.heise.de/preisvergleich/a376460.html
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
tachykard
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2011, 13:01

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von tachykard »

Das wäre zu überlegen. Gibt es in der Preislage (100EUR) eine Telefonanlage mit der man unser Gigaset nutzen könnte?
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von Silverio »

Ich denke da passt nur eine Gigaset Basisstation mit integriertem Anrufbeantwortet. Daran dann eben alle Mobilteile anmelden.
Dummerweise ist das eben alles nicht standardisiert, bis auf die reine Kommunkation bezüglich der Telefonie.
Also ein Philips-Mobilteil wird nur eingeschränkt an einer Gigaset Basisstation funktionieren, gerade was die Menüs angeht.
Umgekehrt natürlich genauso.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
tachykard
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2011, 13:01

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von tachykard »

Aber bei den Gigaset stationen kann man nicht mit zwei gleichzeitig telefonieren, oder? Bei der Fritzbox sollte das ja gehen.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von Silverio »

Ja, es sei denn man hat eine Gigaset ISDN-Basisstation, schließt die wiederum man die FB an etc....

An der 7270 kann man bis zu 5 DECT-Mobilteile anschließen und mit dem normalen KD-Tarif können auch 2 gleichzeitig telefonieren.
Fall man den Businesstarif nimmt oder zusätzliche VoIP-Nummern über andere Provider registriert, gehen auch mehr gleichzeitige Gespräche.
Insofern also schon recht komfortabel.

Aber du hast recht, je nachdem welche Art Hardware man schon im Haus hat, ist so ein Umstieg immer ein Graus... :shock:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
tachykard
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2011, 13:01

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von tachykard »

Vor allem wenn man den Umstieg für die Eltern organisieren muss.
tachykard
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2011, 13:01

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von tachykard »

Ich habe nochmal mein Glück bei der Kabel Hotline versucht. Ein ausnahmsweise freundlicher und hilfsbereiter Mitarbeiter hat als Lösungsvorschlag gemeint, man könnte evtl die alte Fritzbox von Kabel bekommen die 4 analoge Anschlüsse hat. + einen zusätzlichen WLAN Router.
Kennst Du die alte FB?
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 25.01.2010, 08:35

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Ich klinke mich hier einfach mal ein, denn mein Problem ist sehr ähnlich.
Gestern wurde bei mir der Anschluss Internet&Telefon 32 installiert und es funktioniert auch fast alles, wenn da das Problem mit dem Freizeichen nicht wäre...

An der Homebox hängt am S0 Anschluss ein Gigaset CX450 isdn. Das Telefon wurde einfach vom bestehenden NTBA der Telekom abgestöpselt und an die Fritz!Box angestöpselt. Die bestehenden MSNs der Telekom habe ich gelöscht, die KD MSNs eingetragen. Ich kann angerufen werden, es klingelt. Ich kann anrufen, wenn ich zuerst die Telefonnummer eingebe und danach die Leitung mit "Hörer abnehmen, grüne Taste" öffne.

Anders herum geht es nicht, obwohl es vorher am NTBA möglich war: Erst den "Hörer abnehmen", dann Telefonnummer eingeben ist völlig wirkungslos, es kann dann keine Nummer eingegeben werden. Das Freizeichen fehlt, es gibt keinen Wählton (bei der ersten erwähnten, funktionierenden Methode).

Das Problem findet man mit unterschiedlichen Fritz!Boxen, eine echte Lösung finde ich jedenfalls nicht.

Kann ich irgendwie erreichen, das ich erst "den Hörer abnehme" und dann wähle?

Das Problem ist sicher nicht weltbewegend, zehrt aber an meinen Nerven :wink2: