SNR Wert zu niedrig?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Manni0019
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2011, 10:11

SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Manni0019 »

Hi Leute,

bin seid März zwar nicht bei Kabel Deutschland....aber man findet leider kein gutes "Kabel Inet Forum" bzw. ich denke mal unsere Werte müssen eh ca. den gleichen Toleranzbereich haben.

Ich hab meistens am Abend abbrüche da sinkt der Upstream db wert oft auf 27...meist is er auf 30-34 db. Ist das zu wenig? Da wo ich immer anrufe....die sagen das ist zu niedrig....der Techniker war aber schon 3 mal da und sagt die Werte passen. Wenn die Werte passen würden dann würde das Internet aber auch Stabil sein.

[ externes Bild ]


Bin übrigens aus Österreich ^^ und bin bei Upc Österreich www.upc.at und habe das Superfit Paket mit 35/4 Mbit.

Wäre super wenn ihr mir trotzdem helfen könntet auch wenn ich nicht bei Kabel Deutschland bin :(

Mfg Manni
ex-mitarbeiter
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2011, 19:16

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von ex-mitarbeiter »

Klar helfen wa dir :)

Also der Upstream SNR sollte stets über 31dbmV liegen und wenn der drunter liegt kann es u.U. zu Abbrüchen kommen.
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von DarkKnight93 »

OKay bezugnehmend auf (http://xdsl.at/viewtopic.php?f=41&t=50286) einen österreichischen Thread würde ich sagen: Im Downstream-Bereich ist der SNR zu niedrig - d.h. der Signal-Rauschabstand.
Im Upstream-Bereich sendet dein Modem ein bisschen zu... stark der Wert sollte höher liegen, zu niedrige Sendeleistung kann eine Störung für deine Nachbarn bedeuten.

Leider kannst du da selbst nicht viel verbessern, melde am besten eine Störung bei deinem Anbieter... und hoffe auf nen andren Techniker oO (;
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von RcRaCk2k »

UPC Sucks :) ... Nein echt... Welche Pfostn installieren bei euch bitte die Anschlüsse?
Wir sind auch bei UPC, allerdings mit x-DSL Business... Die haben Probleme ne saubere funktionierende Leitung zur Verfügung zu stellen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von GLS »

Die WebStar-Oberfläche kommt mir doch sehr bekannt vor. :wink:

Ich meine auch, dass die Upstream-Power bei dir viel zu niedrig ist. Als Richtwert hab ich mir irgendwann mal 44 bis 50 dBmV aufgeschrieben. Die SNR ist wohl gerade an der Grenze, könnte auch ein bisschen höher liegen...

Auffällig ist aber die Downstream-Frequenz: 138 MHz!! :shock:

Ist bei UPC Österreich der untere Sonderkanalbereich generell mit Internet statt TV belegt?
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Manni0019
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2011, 10:11

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Manni0019 »

So sieht es jetzt aus

[ externes Bild ]

Er musste das Signal dämpfen.....aber das Signal schwankt je nach Temperatur (meine Meinung) von 39-43 (upstream) was in ordnung ist.

Snr ist nicht so toll aber momentan hab ich keine Probleme außer dass das Telefon nicht geht und das mein Upload nicht 4 Mbit sondern 1,3 Mbit hat xDD aber da reg ich mich schon gar nicht mehr auf.

Is ja schließlich UPC :wand: :wand: :wand:

MfG

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Made »

Das sieht nicht wirklich (nach deutschen Standard) nach professioneller Arbeit aus ^^ -8dB währen ja 57dB und das bei 143Mhz?

seltsam diese Ösis.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von old »

Made hat geschrieben: -8dB währen ja 57dB
-8dBmV = 52dBµV
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von RcRaCk2k »

Die Österreicher fahren die Netze nicht wie Kabel-D auf > 500MHz sondern unterhalb von 400MHz. Das hat den Grund, weil die ganze Technik die sie einsetzen nicht 862MHz tauglich ist. Zudem die verwendeten Kabel schlecht sind.

Dazu kommt noch, dass die Netze überpegelt sind. In deinem Fall ist der Upstream viel zu hoch gepegelt. Deshalb hat der Techniker die Leitung im Downstream gedämpft.

Optimale Werte: DS 0,00dB (60 dBµV) | US 47,00 dB (107,00dBµV) | SND > 32dB (max seen: 40dB)

Die UPC müsste, sofern das Kabelnetz ihr selber gehört, an den Straßenverteilern die Upstream-Frequenzen von 5 - 65 MHz neu einpegeln. Das Problem ist jedoch, dass dann jeder Haushalt neu eingepegelt werden müsste.

Dass du im DOWNSTREAM nur 32dB SNR hast, liegt darin begründet, dass irgendwo, an einem Verteilerpunkt zu wenig verstärkt wird, und dann an dem nächsten Verstärkerpunkt zwar der Pegel angehoben wird, aber das Eingangsrauschen schon viel zu hoch ist.

Code: Alles auswählen

HEADEND ----(OUT: 110dBµV | IN: 60dBµV - SNR 40)----> VsT ----(OUT: 80dBµV | IN: 48dBµV - SNR 32)----> VsT ----(OUT: 90dBµV | IN: 63dBµV - SNR 31)----> Endkunde 
Was natürlich auch sein kann, dass eine Muffe (Abzweigermuffe) z.B. abgesoffen ist. Schließlich berichtest du von Abfall der SNR.

Hast du bei dir im Haushalt überhaupt einen Verstärker installiert bekommen?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von DarkKnight93 »

RcRaCk2k hat geschrieben:...die verwendeten Kabel sind schlecht.
...Dass du im DOWNSTREAM nur 32dB SNR hast, liegt darin begründet, dass irgendwo, an einem Verteilerpunkt zu wenig verstärkt wird, und dann an dem nächsten Verstärkerpunkt zwar der Pegel angehoben wird, aber das Eingangsrauschen schon viel zu hoch ist.
...Was natürlich auch sein kann, dass eine Muffe (Abzweigermuffe) z.B. abgesoffen ist. Schließlich berichtest du von Abfall der SNR.
Hast du bei dir im Haushalt überhaupt einen Verstärker installiert bekommen?
:D das erinnert mich irgendwie an nen Wissenschaftler aus Stargate Atlantis: Hast du überhaupt irgend was bekommen von denen? :D:D
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!