Von Sat zu Kabel und viele Fragen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
1.2.3.
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2011, 16:37

Von Sat zu Kabel und viele Fragen

Beitrag von 1.2.3. »

Hallo zusammen :)

Bei mir steht der Umzug in eine neue Wohnung vor der Türe und ich hab (wer hätte es gedacht ^^ ) ein paar Fragen zu dem ganzen "Kabelsalat" der anliegt ;)

Leider hat google und die Forensuche noch nicht alle Fragen aus der Welt gefegt.
Ihr habt zwar sicherlich alle Fragen schon zigtausend Mal beantwortet, würd mich dennoch freuen wenn ihr auch noch eine Runde Aufklärung für mich bereitstellen könntet ^^

Bisher hatte ich mit Kabel auch noch nie was zu tun und hab immer brav über Satellit in die Röhre geschaut.
Nun ändert sich aber alles.
Kabelanschluss ist in der neuen Wohnung vorhanden und dieser wird über die Nebenkosten abgerechnet.
Im Wohnzimmer sind 2 Buchsen in der Wand, wovon wohl eine dann für TV + Internet + Telefon herhalten muss!?

Mir reicht eigentlich das stinknormale Digital-Paket für 2,90€ Aufpreis. Brauch ich denn dann zwigend eine Smartcard?
Bei Satelliten-Empfang ist es ja so, dass man nur so ein CI+Dings braucht, wenn man die privaten Sender (a lá PRO7, RTL und Co.) in HD sehen will. Für "normalen" Digital-Empfang braucht man nur nen Receiver und keine Karte.

Taugt der Receiver den KD anbietet etwas?
Im Moment habe ich einen Technisat S1 und bin ganz zufrieden, gerne würde ich ein ähnliches Gerät auch in Zukunft benutzen.

Im Schlafzimmer wird ein weiterer TV stehen.
Kann ich problemlos ein Antennenkabel von der Wohnzimmerbuchse ins Schlafzimmer ziehen und dort TV schauen? Sind wohl so an die 7Meter.
Wenn ich dort einfach das Kabel in den TV steck hab ich nur Analog-Empfang. Wenn ich dort auch Digital habe möchte, brauch ich nen 2. Receiver (und ne 2. Karte?!).


Zusammenfassend:
1. Buchse -> Internet, Telefon, 2 TVs -> geht das?
2. Braucht man zwingend eine SmartCard, auch wenn man nur das Standard-Digital-Programm empfangen möchte?
3. Taugt der KD-Receiver etwas?
4. Zweiter Fernseher im Schlafzimmer, 7 Meter entfernt. Funktioniert das mit einem einfachen Antennenkabel und habe ich dann dort analog o. digital?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Von Sat zu Kabel und viele Fragen

Beitrag von Newty »

1.2.3. hat geschrieben: 1. Buchse -> Internet, Telefon, 2 TVs -> geht das?
Jau.
2. Braucht man zwingend eine SmartCard, auch wenn man nur das Standard-Digital-Programm empfangen möchte?
Du brauchst auch für die Privaten in SD eine Smartcard. Die erste Karte kostet monatliche Gebühr(2,90€), die zweite kannst du gegen Einmalzahlung von 14,90 + Versand erhalten, falls du ein Zweitgerät betreiben willst.
3. Taugt der KD-Receiver etwas?
Der gestellte Receiver ist ein Humax NA-Fox C. Zu dem 2,90€ Vertrag müsstest du das Gerät kaufen - da wirst du im freien Markt injedem Fall billiger sein. Wenn du einen HDTV-Receiver kaufen willst, dann wäre das von KDG gestellte Gerät ein Humax NA-2000C. Falls du dich dafür entscheidest, die Geräte nicht bei KD zu kaufen: Bei Bestellung der Smartcard benötigst du bereits die Seriennummern der Geräte, musst die also vorher kaufen
4. Zweiter Fernseher im Schlafzimmer, 7 Meter entfernt. Funktioniert das mit einem einfachen Antennenkabel und habe ich dann dort analog o. digital?
Analog hast du immer. Die 7 Meter mit nem guten T-Stück sollten ohne große Sache machbar sein. Digital gibts nur mit Receiver am entsprechenden TV-Gerät.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
1.2.3.
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2011, 16:37

Re: Von Sat zu Kabel und viele Fragen

Beitrag von 1.2.3. »

Tolles Forum.
Wieder bin ich ein bischen schlauer geworden :streber:

Danke :) !
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Von Sat zu Kabel und viele Fragen

Beitrag von Bubblegum »

KD und Mehrnutzer stellen seit einiger Zeit die Bereitstellung um. Viele Mehrnutzerverträge werden in Digitale Mehrnutzerverträ geändert.

Sollte dies bei Dir auch zutreffen, könntest Du die digitale Ausstattung außer den Versandkosten gar kostenfrei erhalten. Das würde der Vermieter aber wahrscheinlich bereits bekanntgegeben haben. :|
kabelwahnsinn
Fortgeschrittener
Beiträge: 313
Registriert: 30.03.2009, 10:34
Wohnort: Coburg Oberfranken

Re: Von Sat zu Kabel und viele Fragen

Beitrag von kabelwahnsinn »

Bubblegum hat geschrieben:KD und Mehrnutzer stellen seit einiger Zeit die Bereitstellung um. Viele Mehrnutzerverträge werden in Digitale Mehrnutzerverträ geändert.

Sollte dies bei Dir auch zutreffen, könntest Du die digitale Ausstattung außer den Versandkosten gar kostenfrei erhalten. Das würde der Vermieter aber wahrscheinlich bereits bekanntgegeben haben. :|
Leider nein !!
geräte müßen gekauft werden.

Nur die Monatlichen kosten entfallen
http://www.stonemedia-vertrieb.de/
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.

Niemand ist perferkt.
Und das per W-Lan.
Und jetzt schon weiteren 12 KDG Anschlüssen im Haus.
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Von Sat zu Kabel und viele Fragen

Beitrag von Bubblegum »

Stimmt! Danke für den korrigierenden Hinweis.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Von Sat zu Kabel und viele Fragen

Beitrag von Kabelmensch »

kabelwahnsinn hat geschrieben:Nur die Monatlichen kosten entfallen
Quatsch; die sind in den Nebenkosten des MV enthalten :D
kabelmensch.de