Netgear RP114

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Detti_da
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2010, 12:08

Netgear RP114

Beitrag von Detti_da »

Hallo,
ich habe kürzlich einen Router bekommen, ein Netgear RP114. Da ich bei Kabel Deutschland bin und bisher noch keinen Router hatte, wäre es natürlich interessant, ob ich den zum laufen kriegen könnte. Da ich mich mit Routern nicht sonderlich auskenne wollte ich hier einmal nachfragen. In der Kompatibilitätsliste tauchte dieses Gerät ja nicht auf.

Netgear

kabelgebunden

FVS114 (8xVPN)
FVS 318 (8xVPN)
FVS 336 (25xVPN, Gbit LAN)
FVS 538 (50xVPN, Gbit LAN)
RP614


Von daher ist meine erste Frage, ob es überhaupt möglich ist DSL 32000 mit diesem Modem zu betreiben oder ob es überhaupt möglich ist damit eine Verbindung aufzubauen. Danke für jede Hilfe :).
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Netgear RP114

Beitrag von Winchester »

Das Gerät ist steinalt. Sollte aber noch funktionieren. Aber ich glaube 32 MBit wirste nicht erreichen. WAN auf DHCP stellen und mit Kabelmodem verbinden.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Netgear RP114

Beitrag von koaschten »

Detti_da hat geschrieben:DSL 32000
:(
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Netgear RP114

Beitrag von RcRaCk2k »

DSL = Digital Subscriber Line ... heißt nix anderes als Digitales-Anschluss-Kabel ... Ich würde daher auch für "Kabel-Internet" die Bezeichnung DSL gelten lassen, auch wenn es im Fachjargon nicht korrekt ist :)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Netgear RP114

Beitrag von Newty »

RcRaCk2k hat geschrieben:DSL = Digital Subscriber Line ... heißt nix anderes als Digitales-Anschluss-Kabel
Wikipedia sagt:
Digital Subscriber Line (engl. für Digitaler Teilnehmeranschluss), kurz DSL, bezeichnet eine Reihe von Übertragungsstandards (...), bei der Daten (...) über einfache Kupferleitungen wie die [Telefon-]Teilnehmeranschlussleitung gesendet und empfangen werden können.
Wie Winchester schon sagte, das Gerät wird funktionieren, aber niemalsnie 32MBit/s übertragen können. HIer wird geschrieben, dass das Gerät maximal 7MBit/s schafft. Ein für das Alter durchaus realistischer Wert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Netgear RP114

Beitrag von Winchester »

Newty hat geschrieben: Wie Winchester schon sagte, das Gerät wird funktionieren, aber niemalsnie 32MBit/s übertragen können. HIer wird geschrieben, dass das Gerät maximal 7MBit/s schafft. Ein für das Alter durchaus realistischer Wert.
Das bezieht sich aber auf ein anderes Gerät.

Das hier sagt alles:
http://www.practicallynetworked.com/review.asp?pid=323

Unten ist ne Tabelle mit Messergebnissen. Das Gerät hat auch nur ein 10 MBit WAN Port. Also Internet ja, aber mit lausiger Performance.

MfG Winchester

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Netgear RP114

Beitrag von Newty »

Winchester hat geschrieben: Unten ist ne Tabelle mit Messergebnissen. Das Gerät hat auch nur ein 10 MBit WAN Port. Also Internet ja, aber mit lausiger Performance.
Ich hasse google dafür :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Detti_da
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2010, 12:08

Re: Netgear RP114

Beitrag von Detti_da »

Hallo,
tut mir Leid für die späte Antwort, ich hatte einiges um die Ohren. Ich bin auch noch nich dazu gekommen das Gerät zu testen. Dazu werde ich wohl erst nächste Woche kommen.

Danke schon mal an Winchester, was ich einstellen muss, damit es läuft. Ich werde es ausprobieren, sobald ich dazu komme.

Wie ihr geschrieben habt wird die Performance lausig sein - der Hauptgrund, warum ich einen Router haben will liegt ja darin, dass ich mehr als 2 PC'S and die LEitung klemmen will. Zum Beispiel, wenn ich mit Besuch zu dritt im Netzwerk spielen will, so macht das Modem da Probleme.

Das Modem kann ja maximal 2 MAC-Addressen zuweisen, soweit ich das verstanden habe. Ich kann somit also mit maximal zwei PC'S gleichzeitig ins Internet. Weitere PC's werden nicht zugelassen. Auch das LAN-Netzwerk wird davon gestört. Einige Spiele haben im LAN Verbindungsprobleme, sodass ich das Internet vom Switch abziehen muss.

Wäre es möglich, einen PC direkt anzuschliessen und die anderen PC's über den Router laufen zu lassen - und die PC's könnten untereinander auch alle noch einwandfrei kommunizieren?


MODEM---------------------- 1. PC
|
|
Router-----------------------Switch _____ 2. PC
\________3. PC

Danke für euer Feedback soweit :)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Netgear RP114

Beitrag von koaschten »

kurz: nein

lang:
Der PC direkt am Modem hat keine IP die zu deinem Lan passt. Des weiteren wird der Router jeglichen versuch von aussen mit einer Lan IP auf eine interne Lan IP zuzugreifen unterbinden.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Netgear RP114

Beitrag von Winchester »

Moin!

Also das mit dem was du da mit Modem, Router und 3 PCs vorhast, wird nicht gehen. Könnten dann zwar alle Internet haben aber im LAN zusammen Daddeln geht dann nicht. Es sei denn ihr wollt zu dritt im Internet spielen, aber dann würde ich trotzdem lieber alle am Router anschließen. Vor allem würde ich bisschen Kohle in die Hand nehmen und nen aktuellen Router kaufen. Mit dem Netgear wirste nicht viel Freude haben.

MfG Winchester

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring