Hausnetz aufrüsten

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
qpe
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2011, 01:01

Hausnetz aufrüsten

Beitrag von qpe »

hallo zusammen,

Ich versuche mal mein ganzes Problem zu schildern und einen Überblick über die Lage zu geben.

Ich würde meinen Mietern gerne ermöglichen, dass sie Internet&Telefon über Kabel Deutschland beziehen können. Derzeit werden die 27 Wohneinheiten in 4 Häusern mit analogem Kabelfernsehen versorgt.
Weil früher an allen Ecken kosten gespart wurden verfügt die Anlage nur über einen HüP, dieser befindet sich im Keller des ersten Gebäudes.
Vermutlich fangen ab hier die Probleme an, ein ziemlich windiges einzelnes koax-kabel läuft über einen Schacht auf den Dachboden. Das Signal wird dort verstärkt und anschließend verteilt. Die ersten beiden Häuser sind auf zwei Stockwerken bewohnt, die Wohnungen liegen übereinander, die TV-Dosen befinden sich an den gleichen Stellen. Vom Dachboden gehen also 3 Leitungen nach unten, die übereinander liegenden Wohnen sind in Reihe angeschlossen.

Eines der Kabel aus dem Verteiler geht weiter auf den Dachboden vom nächsten Haus, hier ist wieder ein Verteiler. Von dort gehen 3 Leitungen nach unten, eine geht zum nächsten Haus.
In diesem (also dem 3. Haus) befindet sich ein weiterer Verstärker, es gehen wieder 3 Leitungen nach unten. Unterschied zum vorherigen ist, dass es jetzt 3 Stockwerke sind.
Beim letzten Haus sieht es ähnlich aus, kein Verstärker, nur ein weiterer Verteiler.

Vor etwa einem Jahr hat die Qualität des Fernsehbilds im letzten Haus stark abgenommen und ich habe einen KDG-Techniker organisiert. Nach (sehr) langem hin und her hat dieser festgestellt, dass die Anlage am Ende der Verteilleitung liegt. Da niemand im näheren Umkreis Kabelfernsehen bezieht hat es sehr lang gedauert bis letztendlich alle defekten Muffen und ähnliches lokalisiert waren.
Das Fernsehsignal war nachher wieder ziemlich gut.

In den Häusern wohnen überwiegend ältere Leute, weswegen das mit dem Internet bisher kein großes Thema war. Einer der jüngeren Mieter hat vor einigen Monaten Internet&Telefon beantragt, nachdem der Techniker beim dritten Termin auch tatsächlich auftauchte hat er festgestellt, dass die Pegel nicht ausreichend sind.
Der Techniker meinte vorerst könne er nichts machen, er würde das Problem weiterleiten.
Geschehen ist bis heute nichts, zwei weitere Mieter haben es versucht, der Techniker hat gemessen - zu wenig.

Das Verlegen von gesonderten Leitungen für diese Mieter ist zwar im Vertrag beschrieben, aber es interessiert anscheinend niemanden. Außer ziemlich ahnungslosen Callcenter Anrufen für irgendeinen langzeit-Kunden Sondervertrag mit Entstörungsservice und blabla bekomme ich keine Informationen. Wobei auch in dem neuen Vertrag das verlegen von gesonderten Leitungen, welche dann im Besitz von Kabel Deutschland verbleiben steht.


Meine eigentlichen Fragen:
-Würde sich Kabel Deutschland an einem neuen Hausnetz beteiligen? Bei 250€ im Monat (die ich zwar umlege) wäre es doch angemessen.
-Warum werden keine gesonderten Leitungen verlegt?

In der Hoffnung, dass ihr mich erleuchten könnt,

viele Grüße
qpe
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Hausnetz aufrüsten

Beitrag von Fabian »

qpe hat geschrieben: Ich würde meinen Mietern gerne ermöglichen, dass sie Internet&Telefon über Kabel Deutschland beziehen können. Derzeit werden die 27 Wohneinheiten in 4 Häusern mit analogem Kabelfernsehen versorgt.
Weil früher an allen Ecken kosten gespart wurden verfügt die Anlage nur über einen HüP, dieser befindet sich im Keller des ersten Gebäudes.
Auch die verwendeten Verstärker sind für Kabel-Internet/Phone ungeeignet, da sie nicht Rückkanal fähig sind. Darüber hinaus müssen die Antennendosen durch Multimediadosen ersetzt werden.
Da bei Kabelinternet/Phone vom Hausnetz (Netzebene 4) Signale in das KDG-Netz (Netzebene 3) eingespeist werden, gibt es für die betriebenen Koaxialkabel höhere Qualitätsanforderungen an die Schirmung (doppelte Schirmung).
Verstärker müssen ausserdem an die Potentialausgleichsschiene angeschlossen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene

Das ist sicher im Keller einfacher als auf dem Dachboden. Ausserdem sollte auch der Rückkanal fähige Verstärker in der Nähe des HÜP installert sein, um den Signalpegel schon dort anzuheben.
qpe hat geschrieben:Vor etwa einem Jahr hat die Qualität des Fernsehbilds im letzten Haus stark abgenommen und ich habe einen KDG-Techniker organisiert. Nach (sehr) langem hin und her hat dieser festgestellt, dass die Anlage am Ende der Verteilleitung liegt. Da niemand im näheren Umkreis Kabelfernsehen bezieht hat es sehr lang gedauert bis letztendlich alle defekten Muffen und ähnliches lokalisiert waren.
Das Fernsehsignal war nachher wieder ziemlich gut.
Dann sollte das Signal am HÜP eigentlich ok sein, eine Messung ist aber erforderlich.
qpe hat geschrieben:In den Häusern wohnen überwiegend ältere Leute, weswegen das mit dem Internet bisher kein großes Thema war. Einer der jüngeren Mieter hat vor einigen Monaten Internet&Telefon beantragt, nachdem der Techniker beim dritten Termin auch tatsächlich auftauchte hat er festgestellt, dass die Pegel nicht ausreichend sind.
Der Techniker meinte vorerst könne er nichts machen, er würde das Problem weiterleiten.
Geschehen ist bis heute nichts, zwei weitere Mieter haben es versucht, der Techniker hat gemessen - zu wenig.
Fragt sich, wo er gemessen hat, am HÜP oder irgendwo im Hausnetz. Am Hausnetz müssen ja ohnehin Veränderungen durchgeführt werden. Wenn am HÜP zu wenig ankommt, müsste KDG ausserhalb des Hauses etwas machen.
qpe hat geschrieben:Das Verlegen von gesonderten Leitungen für diese Mieter ist zwar im Vertrag beschrieben, aber es interessiert anscheinend niemanden.
Das bezieht sich wahrscheinlich auch auf die analoge TV-Versorgung. Dafür sind ja im Moment keine neuen Kabel notwendig.
qpe hat geschrieben:Außer ziemlich ahnungslosen Callcenter Anrufen für irgendeinen langzeit-Kunden Sondervertrag mit Entstörungsservice und blabla bekomme ich keine Informationen. Wobei auch in dem neuen Vertrag das verlegen von gesonderten Leitungen, welche dann im Besitz von Kabel Deutschland verbleiben steht.
Besitzer der fest installierten Kabel ist der Hausbesitzer. Er ist auch zunächst mal für die Netzbene 4 verantwortlich. Denkbar für mich wäre ein Vertrag mit KDG über den Betrieb der Netzebene 4. Die Mitarbeiter im Callcenter dürften aber nicht diejenigen sein, mit dem man solch einen Vertrag aushandelt. Sie können aber vielleicht einen Ansprechpartner benennen. Eine schriftliche Anfrage geht aber vielleicht schneller.
qpe hat geschrieben:Meine eigentlichen Fragen:
-Würde sich Kabel Deutschland an einem neuen Hausnetz beteiligen? Bei 250€ im Monat (die ich zwar umlege) wäre es doch angemessen.
Dazu müsste KDG ein Angebot ausarbeiten, den vorhandenen Vertrag (TV-analog) in einen Vertrag für das Hausnetz, der Kabel-Internet/Phone beinhaltet, umzuwandeln. Sonst ist das Angelegenheit des Hausbesitzers, der auch eine von ihm zubestimmende Firma damit beauftragen kann.
qpe hat geschrieben:-Warum werden keine gesonderten Leitungen verlegt?
Weil im Moment für TV-analog das nicht notwendig ist.
Für Kabelinternet/Phone ist das Hausnetz noch nicht Konzipiert.
qpe
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2011, 01:01

Re: Hausnetz aufrüsten

Beitrag von qpe »

hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Das mit den gesonderten Leitungen im Vertrag habe ich eigentlich so verstanden, dass diese eben für internet&telefon verlegt werden.
Ich werde die entsprechende Passage morgen mal hier reinkopieren.
Das mit dem erden wurde wohl vor etlichen Jahren nicht so ernst genommen, keiner der beiden Verstärker ist geerdet. Beim HüP bin ich mir momentan nicht sicher.

mfg
qpe
shekmaster
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2011, 16:04

Re: Hausnetz aufrüsten

Beitrag von shekmaster »

Hallo Allerseits,

wir haben (Geschäftskunde) Kabeldeutschland 100 bestellt, laut website und Hotline soll es verfügbar sein. Der Techniker war da und konnte nichts finden.
Was ist jetzt zu tun, wer muss hier nun hier reagieren. Laut techniker sollten wir uns beim Tiefbauamt melden, jedoch konnte das Tiefbauamt auch nicht helfen, diese Form von Auskünften hatt wohl das Tiefbauamt garnicht, es hieß sogar das die vom Tiefbauamt selber bei Kabeldeutschland anruft wenn sie selber das wissen wollen. Ich sach schonmal Danke im voraus.

Gruß
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Hausnetz aufrüsten

Beitrag von Fabian »

shekmaster hat geschrieben: Was ist jetzt zu tun, wer muss hier nun hier reagieren.
Das Tiefbauamt ist sicher nicht der richtige Ansprechpartner. Wenn die etwas damit zu tun haben sollten, wäre das von KDG zu veranlassen.
Mit der Vertragsabteilung bei KDG telefonisch versuchen, das Problem zu klären. Wenn das nicht klappen sollte, schriftlich das Problem schildern.

"Mit Ausgliederung der Kabelnetze aus dem Telekom-Konzern im Jahre 1999 werden die Hausübergabepunkte von den nunmehr privaten Kabelnetzbetreibern oder deren Beauftragten installiert."

Steht in der Wikipedia.