CAT7 bzw. Telefonleitung als überbrückung zur Wohnung nehmen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Xorax
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 01.04.2011, 14:33

CAT7 bzw. Telefonleitung als überbrückung zur Wohnung nehmen

Beitrag von Xorax »

Hallo,

ich habe folgendes Problem...

Bei mir in der Wohnung liegt ein Cat7 Kabel worüber das Internet bzw. Telefon drüber läuft.
Jetzt möchte ich aber gerne (wegen der Geschwindigkeit) einen Kabelanschluss nutzen - 100 Mbit is ja was ganz feines.
Einziges Manko, ich darf kein Coaxialkabel nach unter verlegen :-( - gibt es eine Möglichkeit, dass ich unten am Kabelanschluss (Keller) mit einem Adapter
auf das CAt7 Kabel gehe, das Signal in meine Wohnung (4. Stock) liefere (Kabellänge Cat7 ca. 30 Meter) und hier wieder mittels Adapter auf Coaxial gehe und am
Modem anschließe?

Also von den Werten her, ist das Cat7 eh um längen besser wie ein Coax - sollte doch technisch möglich sein?


Grüßé
Zuletzt geändert von Xorax am 19.09.2011, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
sunday

Re: CAT7 bzw. Telefonleitung als überbrückung zur Wohnung ne

Beitrag von sunday »

MAl ne dumme Frage:
Warum nicht enfach das Modem unten (wo immer das sein mag) direkt an das Cat7 Kabel anschliessen ?
Xorax
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 01.04.2011, 14:33

Re: CAT7 bzw. Telefonleitung als überbrückung zur Wohnung ne

Beitrag von Xorax »

hab ich mir auch schon überlegt - allerdings hab ich dann kein Telefon :-( ... (das Telefon muss ja an das Modem ran)
sunday

Re: CAT7 bzw. Telefonleitung als überbrückung zur Wohnung ne

Beitrag von sunday »

Wie nutzt du das denn bis jetzt über ein CAT7 Kabel ?

Hier mal ein paar Links; keine Ahnung, ob die Geräte nutzbar sind.
http://www.redcoon.de/B185318-Allnet-AL ... fId=idealo

http://www.meinpaket.de/de/13203490/highlights.html

http://de.rs-online.com/web/p/products/ ... 4E4F4E4526 und das Handbuch dazu:
http://docs-europe.electrocomponents.co ... 083210.pdf

Muss dir aber klar sein, dass KDG bei solchen Lösungen keinen Support gewährt; sprich, immer Modem umbauen, wenn was nicht geht.

Mal davon abgesehen, dass jede zusätzliche Steckverbindung und jeder Adapter wieder eine potenzielle Fehlerquelle ist.
Xorax
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 01.04.2011, 14:33

Re: CAT7 bzw. Telefonleitung als überbrückung zur Wohnung ne

Beitrag von Xorax »

bis jetzt nutze ich das Internet über Standard Telekom-Anschluss - fahre mit zwei Adern von unten kommend in den Splitter und von diesem ins Modem.
Allerdings sind bei mir nur maximal 2Mbits verfügbar und hätte halt gerne 100 Mbits von Kabel Deutschland

----> Kabelanschluss bzw. HÜP liegt im Keller <----

Wie auch meine Cat7 Leitung in diesem Kellerraum liegt und hätte halt notfalls paar Adernpaare zusammen gelötet und bei mir inner Wohnung ebend das selbe.

Müsste doch normalerweise gehen - Coaxialkabel hat ja auch nur zwei "Adern" Außen und Innenleiter


Sollte doch gehen - oder?


gruß
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: CAT7 bzw. Telefonleitung als überbrückung zur Wohnung ne

Beitrag von koaschten »

Du brauchst ... verdammt nu muss ich das bei Conrad schon wieder suche und werds sicher ewig ned finden.... es gibt Adapter die machen aus einem 8 Adrigen Cat5/7 Kabel 2 4Adrige Kable, das reicht für 100mbit aus. Somit Könntest du das Modem in den Keller stellen, hast 4 Adern für Cat5 Modem -> Router und 2x2 Adern für analoges Telefon, ob es da nun wieder vorgefertigte Adapter gibt kann ich dir allerdings nicht sagen...

Ich werd mal wieder die Cat5 Splitter bei Conrad suchen ...

edit: nehmen wir halt Amazon ... http://www.amazon.de/Equip-Anschlussver ... B000LRTEPY davon bräuchtest du an jedem Ende einen.
Xorax
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 01.04.2011, 14:33

Re: CAT7 bzw. Telefonleitung als überbrückung zur Wohnung ne

Beitrag von Xorax »

die Lösung hört sich doch ma sehr gut an :-)

Vielen Dank für die Antworten :-)
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: CAT7 bzw. Telefonleitung als überbrückung zur Wohnung ne

Beitrag von guenter24 »

Du kannst das Kabel splitten und im Keller als auch in der Wohnung eine Doppel-Netzwerkdose, Cat5 genügt, setzen.
An diesen Dosen dann das Kabel auflegen:

Belegung Anschluß 1: 1 - 2 1. Adernpaar, 3 - 6 2. Adernpaar
Belegung Anschluß 2: 4 - 5 3. Adernpaar, 7 - 8 4. Adernpaar (Reserve)

Genau so dann auch die Doppeldose in der Wohnung beschalten.

Jetzt kannst Du über Anschluß 1 dein Internet und über Anschluß 2 dein Telefon mit Patchkabeln in die Wohnung verbinden.
Für dein Modem im Keller brauchst Du natürlich auch noch ein Stromsteckdose die über deinen Stromzähler geschaltet sein sollte.
Außerdem empfehle ich dringend ein abschließbares Gehäuse in der das Modem, die Steckdose und die Netzwerkdose montiert ist.