Verzicht auf Multimediadose?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sonobull
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2011, 07:46

Verzicht auf Multimediadose?

Beitrag von sonobull »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich Nutzer eines Kabel-Internetzugangs und habe bereits eine Frage an euch.
Meine Multimediadose ist so dackelhaft platziert, dass sie uns beim Stellen unserer Möbel total im Weg ist. Wir nutzen an der Dose lediglich den Internetanschluss, TV und Radio ist uns egal, das brauchen wir an der Dose nicht. Da ich gesehen habe, dass sowohl ein simples 3-fach geschirmtes Coaxialkabel in die Dose eingeht, wie auch wieder ausgeht ist meine Frage, ob ich auch auf die Dose verzichten kann und einfach die beiden Enden der Coaxialkabel (geschirmt) verbinden kann, um dann mein Kabel-Modem da ran zu hängen. Fungiert die Dose also nur als Splitter (dann könnte ich ja darauf verzichten) oder hat die Dose noch weitere Funktionen?

Danke und Gruß,
Sonobull
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Verzicht auf Multimediadose?

Beitrag von RcRaCk2k »

Die Dose hat weitere Funktionen die für einen professionellen Betrieb benötigt werden.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Verzicht auf Multimediadose?

Beitrag von _mrice_ »

RcRaCk2k hat geschrieben:Die Dose hat weitere Funktionen die für einen professionellen Betrieb benötigt werden.
Sogar mehrere:

Zum einen ist sie wichtig um das TV-Signal vom Inet/Telefon-Signal zu entkoppeln, ohne Dose können sich die beiden stören.
Des weiteren, dient sie der Entkopplung von anderen Dosen im Strang, an denen z.B. TV-Geräte angeschlossen sind.
Zum Dritten terminiert sie den Bus, falls mehrere Dosen in einem Strang sind durch einen Endwiderstand.
Zu guter letzt ist sie Dämpfungsmäßig so dimensioniert, dass die Pegelwerte für das Modem passen, ohne wären sie zu hoch.
sonobull
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2011, 07:46

Re: Verzicht auf Multimediadose?

Beitrag von sonobull »

Hm okay, sowas hab ich mir fast schon gedacht... Danke für eure Antworten, jez bin ich ne Ecke schlauer.
Denkt ihr dass es dann möglich wäre, die Dose auszubauen, die beiden enststehenden Kabelenden zu verbinden (wenn ja, wie würdet ihr das machen? zwei F-Stecker und ne Kopplung z.B.?) und die Dose einfach 3-4m weiter hinten im Kabelweg wieder einzubauen?

Danke und greetz
BarnyBunner
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 24.07.2011, 17:35

Re: Verzicht auf Multimediadose?

Beitrag von BarnyBunner »

hallo! möglich ist vieles. ob das aber gut ist, eine andere frage.

falls du das machst und die dose umgehst bzw ausbaust solltest du danach deine modemwerte überprüfen ob diese noch in der toleranz liegen. wenn diese überschritten werden kann es zu verbindungsabbrüchen kommen, werden sie unterschritten geht in der regel gar nichts mehr oder es kommt ebenfalls zu sporadischen verbindungsabbrüchen.

ich rate dir davon ab die dose zu umgehen.

meine vorredner hier haben ja schon alles genauestens erläutert warum.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Verzicht auf Multimediadose?

Beitrag von guenter24 »

sonobull hat geschrieben:Hm okay, sowas hab ich mir fast schon gedacht... Danke für eure Antworten, jez bin ich ne Ecke schlauer.
Denkt ihr dass es dann möglich wäre, die Dose auszubauen, die beiden enststehenden Kabelenden zu verbinden (wenn ja, wie würdet ihr das machen? zwei F-Stecker und ne Kopplung z.B.?) und die Dose einfach 3-4m weiter hinten im Kabelweg wieder einzubauen?

Danke und greetz
Wenn es ordentlich gemacht ist, also die zwei Kabel mit F-Stecker abschließen und und über ein Verbindungsstück verbinden, sollten die 3-4 m kein
Problem bereiten.
Ich würde aber keine geraden Verbindungsstücke nehmen, weil sonst die Kabel in der Dose zu sehr geknickt werden.
Solche gewinkelten Verbinder sind besser.
[ externes Bild ]
Kritisch sind bei solchen Aktionen meistens die ziemlich kurzen Kabelenden in der Dose.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Verzicht auf Multimediadose?

Beitrag von old »

guenter24 hat geschrieben:Solche gewinkelten Verbinder sind besser.
Die sind sehr schlecht. Gibt es auch nicht in Class A
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Verzicht auf Multimediadose?

Beitrag von guenter24 »

old hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:Solche gewinkelten Verbinder sind besser.
Die sind sehr schlecht. Gibt es auch nicht in Class A
und was für eine Alternative schlägst Du vor?
Wie schon geschrieben, bei den geraden Verbindern werden in den 55mm-Dosen die Kabel hinter den Steckern zu sehr geknickt.
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Verzicht auf Multimediadose?

Beitrag von _mrice_ »

old hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:Solche gewinkelten Verbinder sind besser.
Die sind sehr schlecht. Gibt es auch nicht in Class A
Wieso sollte es die nicht in Class A geben, gibts eigentlich von jedem Markenhersteller: Kathrein, Astro, Axing etc.
z.B. hier http://www.ewerk-onlineshop.de/sat-tech ... e/a-23212/

Entscheidend ist natürlich, dass vernünftige Kompressionstecker benutzt werden, da ist der Verbinder das geringere Übel wenn dann Schraubstecker drangemurkst werden :-)
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Verzicht auf Multimediadose?

Beitrag von old »

_mrice_ hat geschrieben:Wieso sollte es die nicht in Class A geben, gibts eigentlich von jedem Markenhersteller: Kathrein, Astro, Axing etc.
z.B. hier http://www.ewerk-onlineshop.de/sat-tech ... e/a-23212/

Entscheidend ist natürlich, dass vernünftige Kompressionstecker benutzt werden, da ist der Verbinder das geringere Übel wenn dann Schraubstecker drangemurkst werden :-)
Hmm, OK.
Ich habe mit den Dingern schon öfter Ärger gehabt (elektrisch und mechanisch)
Ziehe da mal den Stecker mit dem Drehmomentschlüssel an - reihenweise Tod durch Genickbruch.