FritzBox 7270 nimmt kein DSL-Signal an

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Eh-DD
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2012, 09:45

FritzBox 7270 nimmt kein DSL-Signal an

Beitrag von Eh-DD »

Moin!

Ich habe seit gestern ein Problem mit der Fritzbox - die "verteilt" das anliegende DSL-Signal nicht mehr. Soll heißen: vom Kabelmodem kommt ein DSL-Signal, das Kabel zur Fritzbox funktioniert (kann einen Rechner direkt anschließen). Aber die Fritzbox selbst nimmt das Signal nicht auf - im Status leuchtet bei "DSL" kein grüner Button. LAN und W-LAN-Verbindungen funktionieren - nur eben ohne Netz. Entsprechend kann auch das angeschlossene Telefon kein Signal bekommen (angezeigter Fehlercode in der Anlage, wenn man versucht, zu telefonieren: 503).

Ich habe bereits laienhafte Versuche unternommen: FritzBox aus- und einschalten, Konfiguration des Kabelanschlusses in Menü neu machen - sie bekommt aber kein Signal. Firmware-Update geht natürlich auch nicht (ohne DSL-Verbindung). Manuell kann ich bei AVM kein Update finden, dass für die 7270 gedacht ist (die stellen erst eines ab Version v2 bereit).

Ist einfach "nur" die Fritzbox im A***? Und wenn ja - bekommt man da eine neue von KD oder ist das Ding in mein Eigentum übergegangen und damit muss ich mich kümmern (und ca. 180€ berappen, das Teil ist älter als 2 Jahre)?
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: FritzBox 7270 nimmt kein DSL-Signal an

Beitrag von steve0564 »

Eh-DD hat geschrieben:.... vom Kabelmodem kommt ein DSL-Signal, .....
Das wäre das allererste Kabelmodem, das DSL kann....... :wink:

Im Ernst: das was aus dem Modem kommt, hat mit DSL gar nix zu tun. Insofern hatte Deine FB noch nie grün bei DSL aufgeleuchtet.
Hast Du was an der Kabelzuführung geändert?
Hatte die FB schonmal korrekt gearbeitet oder ist das ein Neuanschluß?
Hast Du im Konfigmenü der FB irgendwas verstellt?
Was ist von Deiner Seite seit gestern (als die FB noch funzte) gemacht worden?
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: FritzBox 7270 nimmt kein DSL-Signal an

Beitrag von EdeVau »

Per Definition kommt aus dem Kabelmodem kein DSL.

Das vom dem Kabelmodem kommende Ethernetkabel muss in LAN1 (und nicht in DSL/Tel) gesteckt werden.

Die FB muss entsprechend konfiguriert sein.
Ich erwähne das nur, weil nach einem Werksreset neu für Kabelbetrieb konfiguriert werden muss.

Wenn es dann noch immer nicht will:
eine FB hat 5 Jahre Garantie seitens AVM, aber: wenn es eine von KD bezogene Homebox ist, dann das über KD abwickeln.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Eh-DD
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2012, 09:45

Re: FritzBox 7270 nimmt kein DSL-Signal an

Beitrag von Eh-DD »

Yo, sorry - mein Fehler in den Angaben:

Es ist keine Neukonf., sondern die Anlage lief ca. 2 Jahre ohne Probleme. Die Kabel stecken also richtig.

Ich bin davon ausgegangen, dass vom Kabelmodem DSL kommt und die Fritzbox nur den Telefonanschluss simuliert, also Voip nutzerfreundlich macht.

Wo erkenne ich denn sonst im Konfigurationsmenü der Box (dort meinte ich auch den nicht-grün-leuchtenden Button bei DSL im Status), dass die Box das Signal aus dem Kabelmodem bekommt?

Ich werde mich dann mal mit KD in Verbindung setzen, dann kommt die Sache hoffentlich ins laufen.
Eh-DD
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2012, 09:45

Re: FritzBox 7270 nimmt kein DSL-Signal an

Beitrag von Eh-DD »

Ergänzung: Verstellt habe ich vor dem Eintreten des Defekst nichts, an den Kabeln auch nichts verändert.

Gestern Abend habe ich alle möglichen einfachen Fehlerquellen ausgeschlossen (Defekt am Kabel, allgemeine Störung des Signals aus dem Kabelmodem, falsche Konfiguration etc.)
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: FritzBox 7270 nimmt kein DSL-Signal an

Beitrag von steve0564 »

Eh-DD hat geschrieben:...... falsche Konfiguration etc.)
Vorsichtige Frage: Hast Du an der Konfiguration was geändert? Wenn ja, dann bitte mal im Forum nach der richtigen Konfig suchen. Beim Anschluß am Kabelmodem gibt es da einiges zu beachten, was sich von einem ( z.B. ehemaligen) DSL-Anschluß deutlichst unterscheidet!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: FritzBox 7270 nimmt kein DSL-Signal an

Beitrag von EdeVau »

Also wenn der PC direkt am Kabelmodem funktioniert und es nur mit der FB klemmt, dann würde ICH zuerst mal einen Werksreset machen.
Das wird man Dir seitens der Hotline sowieso vorschlagen.
Manchmal - z. B. bei Stromnetzzappeleien - steckt sich nur ein Bit, das reicht dann schon für Merkwürdigkeiten.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Eh-DD
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2012, 09:45

Re: FritzBox 7270 nimmt kein DSL-Signal an

Beitrag von Eh-DD »

steve0564 hat geschrieben:Vorsichtige Frage: Hast Du an der Konfiguration was geändert?
Vorsichtige Antwort: Nö. Wie gesagt, die Anlage lief ja über Jahre mit dem Modem und mit KD - der Fehler kam also ohne Einfluss von mir "über Nacht".
Eh-DD
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2012, 09:45

Re: FritzBox 7270 nimmt kein DSL-Signal an

Beitrag von Eh-DD »

EdeVau hat geschrieben:Also wenn der PC direkt am Kabelmodem funktioniert und es nur mit der FB klemmt, dann würde ICH zuerst mal einen Werksreset machen.
Also wenn DU das machen würdest, versuche ICH das nacher auch mal (bin im Moment noch auf Arbeit).
sun2go
Fortgeschrittener
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2009, 12:32

Re: FritzBox 7270 nimmt kein DSL-Signal an

Beitrag von sun2go »

Eh-DD hat geschrieben:
EdeVau hat geschrieben:Also wenn der PC direkt am Kabelmodem funktioniert und es nur mit der FB klemmt, dann würde ICH zuerst mal einen Werksreset machen.
Also wenn DU das machen würdest, versuche ICH das nacher auch mal (bin im Moment noch auf Arbeit).
Wenn die 7270 nach dem Werksreset wieder läuft, würde sich auch direkt ein Update auf die aktuelle Firmware-Version anbieten:

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 11397.php3