KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nookie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2012, 10:50

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von nookie »

Nordmann hat geschrieben:reinen VPN-Anbieter der aber wieder den Vorteil der verschiedenen IP´s hat.
Also wenn KD soweit geht einzelne IP-Adressen aus nem Rechenzentrum zu sperren.. dann weiss ich auch nicht mehr :wand:
Und selbst wenn, sollte das kein Problem darstellen mal ne neue IP fuer den vServer zu beantragen.
Ich sehe fuer uns v6 "gebeutelten" noch einen weiteren Mehrwert im vServer: man kann ihn ebenso zum tunneln von v4 auf den eigenen Heimserver verwenden, also genau anders herum als bei der Usenet-Geschichte. IRC-Bouncer,Bots etc :twisted: oder eben eine Website. Und das alles fuer 4-xEur im Vergleich zu 12Eu montlich fuer nen reinen VPN Zugang.
ViRAT
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2011, 16:27
Wohnort: Nordhorn (Niedersachsen)

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von ViRAT »

Nordmann hat geschrieben:welche Daten erreichst du mit deinem VServer bei Hetzner(Ping,Transfer)?
Bei mir (32 MBit Leitung) läuft nur der Usenet Verkehr über eine SOCKS 5 Proxy Emulation mit PuTTY / Plink durch den SSH Tunnel. Dabei kommen (bei mir) ca. 15 MBit Netto durch. Ich wollte eh nicht meinen gesamten Traffic da durch jagen. Möglich das durch SOCKS 5 + SSH der Overhead recht groß ist und mit einer VPN Lösung höhere Transferraten möglich sind. Für mich genügt das so ;)

Kann das heute Abend wohl mal messen, was an Bruttobandbreite von PuTTY verbraten wird, wenn NewsBin Netto 15 MBit anzeigt... falls es jemanden interessiert :)
nookie hat geschrieben:Also wenn KD soweit geht einzelne IP-Adressen aus nem Rechenzentrum zu sperren.. dann weiss ich auch nicht mehr :wand:.
Soweit kommt das noch, was ich durch einen SSH Tunnel mit meinem vServer kommuniziere ist immer noch mein Bier :)
nookie hat geschrieben:Ich sehe fuer uns v6 "gebeutelten" noch einen weiteren...
Du hast einen IPv6 Zugang bei KD? Mein Anschluss läuft noch über v4...
Sternenfeuer
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 18.02.2011, 21:22

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Sternenfeuer »

Gerade eben wieder mit dem "technischen" Kundenservice telefoniert.
Ich soll 3 mal einen Speedtest auf der KD Seite machen und dabei die Fritzbox weglassen.
Ich hab ihr mehrfach gesagt, dass mein Anschluss super ist und der Test bei allen Speedtestseiten immer >80MBit ist und nur einzig und alleine der Zugang zu news.astraweb.com "gestört" ist.
Wollte sie alles nicht hören, wollte mich nicht mit dem Chef verbinden ... und von Drosselung wollte sie auch nichts hören .... von dem Forum hier und den dutzenden denen es genauso geht hat sie auch noch nie gehört, jch bin der Einzelfall ....
Wie bekommt man von denen eine schriftliche Stellungnahme? Ich habe schon das Webformular ausgefüllt, Mails geschrieben, gefaxt ... und immer um SCHRIFTLICHE Stellungnahme gebeten - die lassen dich aalglatt immer am telefon abtröpfeln ....
ViRAT
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2011, 16:27
Wohnort: Nordhorn (Niedersachsen)

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von ViRAT »

Ich hab es gestern Mittag auch nochmal getestet... Bei mir (32 MBit)wird auf jeden Fall DEN GANZEN TAG gedrosselt. Mittags auf ~ 5 MBit, Abends auf unter 1 MBit. Und von 10 GB am Tag bin ich weit entfernt laut Fritz!Box...

Ich bin wirklich der letzte der deswegen rum heulen würde, wenn die Netzauslastung so stark ist, das "wichtige" Dienste kaum noch verfügbar sind, finde ich sowas absolut sinnvoll. Aber 1. Ist die Drosselung doch enorm und 2. Wird diese nicht wie beschrieben angewendet sondern entweder generell oder völlig wahllos.
rmn18
Fortgeschrittener
Beiträge: 163
Registriert: 06.02.2011, 15:23
Wohnort: Grevesmuhlen (Nordwest-Mecklenburg)
Bundesland: Hamburg

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von rmn18 »

@Sternenfeuer ...Da bleibt dir nix anderes übrig als dich vllt an die Medien hier zu wenden,denke mal sind auch Einzelfälle hier,denn jeder wo er berichtet es betrifft ihn stammt aus einer andern Region,meist auch Ballungszentren oder Ausbaugebiete, wo massiv eben gedrosselt wird,denn ich merke eben nichts von alle dem hier zumal ich auch nicht in so einem unausgebauten Gebiet wohne.Wir warten nur noch auf DOCSIS 3.0 ,sonst nix,und ich hab auch mehr als 10 GB gestern mal genuggelt auf Grund der AGBs :grin: nix passiert ,lief ganz normal weiter der Anschluss. :kaffee:
La pharmacie la plus proche www.viagrasansordonnancefr.com le cours du medicament
Taucheranzug
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2009, 15:33
Wohnort: Ronnenberg bei Hannover

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Taucheranzug »

Sternenfeuer hat geschrieben:Ich soll 3 mal einen Speedtest auf der KD Seite machen und dabei die Fritzbox weglassen.
Ich hab ihr mehrfach gesagt, dass mein Anschluss super ist und der Test bei allen Speedtestseiten immer >80MBit ist und nur einzig und alleine der Zugang zu news.astraweb.com "gestört" ist.
Wollte sie alles nicht hören, wollte mich nicht mit dem Chef verbinden ... und von Drosselung wollte sie auch nichts hören .... von dem Forum hier und den dutzenden denen es genauso geht hat sie auch noch nie gehört, jch bin der Einzelfall ....
Das kenne ich; genau so ging's mir mit der Hotline, allerdings schon Ende letzten Jahres (bei mir ist seit 1. Oktober die abendliche Drosselung aktiv). Das mit dem Speedtest ist sowieso die Lachnummer schlechthin; genau wie der von vielen Firmen ewig wiederholte Tipp, als erstes mal Grafikkartentreiber und Antivirenprogramm zu überprüfen; egal, mit welcher Software man welche Probleme hat.

Bin mir mittlerweile sicher, dass KDG uns Usenetnutzer loswerden will. Daher betreiben sie null Informationspolitik, so dass wir schön im Dunkeln gelassen werden, bis wir von selbst gehen. Die Hotline ist mit Sicherheit so gebrieft, dass sie keinerlei Infos über die Usenet-Drosselung rausgibt (wenn sie's überhaupt selbst weiß).

Auf heise.de gab es ja schon Newsmeldungen über Performance-Einbrüche bei KDG im Zusammenhang mit dem Usenet; von daher bin ich mir nicht sicher, ob die das Thema nochmal aufgreifen würden, aber einen Versuch wär's Wert. Vermutlich müssten sich mal ein paar von uns zusammentun und ein exakt formuliertes Anschreiben an Heise aufsetzen, was wir dann alle unterschreiben.

Ich wär dabei! Was anderes hat vermutlich in der Tat keinen Sinn. Einer von uns allein hat da doch NULL Chance.

Grüße,

Taucher
Sternenfeuer
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 18.02.2011, 21:22

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Sternenfeuer »

Okay, ich wäre dabei ....
Auch die seltsame AGB gehört mal zerpflückt ...
da gibt es Punkte (11.1) die in etwa sagen das die mit
dir alles mache können incl. Preiserhöhung und du das zu schlucken hast!?
Die haben doch ein Ei am wandern !!!!!!
ViRAT
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2011, 16:27
Wohnort: Nordhorn (Niedersachsen)

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von ViRAT »

Ja kennen wir ja schon, haben Sie ihren PC nach Viren gescannt, aktuelle Treiber drauf, Knoten im Kabel, Störstrahlung inaktiver Satelliten... wir sind ja alle doof :)

Hab grade eine kurze Schilderung mit Verweiß auf diesen Thread mal an Heise geschickt. Was die dort draus machen, wird sich zeigen. Find aber schon wichtig das publik wird, das diese Maßnahme von KDG ergriffen wird und in welchem Umfang.
Taucheranzug
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2009, 15:33
Wohnort: Ronnenberg bei Hannover

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Taucheranzug »

...kannst du deine Schilderung mal kurz hier posten?

Danke!

Taucher
ViRAT
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2011, 16:27
Wohnort: Nordhorn (Niedersachsen)

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von ViRAT »

Sehr geehrte Damen und Herren,

für Ihre News möchte ich Ihnen folgendes vorschlagen:

Aktuell häufen sich im inoffiziellen Kabel Deutschland Forum die Berichte über aktive Drosselungen von Usenet-Diensten im Kabel Deutschland Netz. Auch ich bin aktiv davon betroffen und kann diesen Sachverhalt bestätigen. In meinem Fall wird seit einigen Tagen rund um die Uhr eine Drosselung vorgenommen, unabhängig von dem am Tag verbrauchten Traffic (10 GB pro Tag laut AGB, welche laut Fritz!Box bei weitem nicht erreicht worden sind). Eine übermäßige Nutzung des Usenet-Dienstes liegt definitiv auch nicht vor. Am Tag wird auf ca. 5 MBit/s gedrosselt, abends bis auf unter 1 MBit/s. Entsprechende Berichte können Sie dem genannten Forum in folgendem Thread entnehmen:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 00#p331000

Mit freundlichen Grüßen
Macht aber natürlich Sinn wenn nicht jeder den selben Text schreibt, sonst sieht das natürlich nach Copy&Paste aus ;)