KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von VBE-Berlin »

Thyrael hat geschrieben:Und wenns regnet wird auch nicht gearbeitet, der vereinbarte Temperaturbereich für Ausbauarbeiten bei KDG liegt bei 19,5-20°C bei strahlend blauem Himmel und Vollversorgung mit Kaffee und Donuts....

:party:
Scheinbar hast Du im Tiefbaubereich keine Ahnung, aber die kann man ja nicht überall haben.
Oder was soll dieser Stuss eines "Teammitgliedes"?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Thyrael »

Wenn ihr euch geistig erbrechen dürft, dürfen wir das schon lange... Wenn du mit einem Beitrag ein Problem hast, nutz den "Melden" Button, dafür ist er da.

Edit:
Von Sarkasmus oder Ironie scheinst du bis jetzt nicht so viel gehört zu haben, aber ich notier mir das und mache das nächste Mal extra für dich eine Planskizze. :party:
ViRAT
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2011, 16:27
Wohnort: Nordhorn (Niedersachsen)

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von ViRAT »

Thyrael hat geschrieben:Diesen Test solltet ihr nach 18 Uhr durchlaufen lassen, und das an einem Tag wo ihr mehr als 10GB Verbrauch hattet und an einem Tag mit weniger als 10GB Verbrauch. So sollte man vielleicht rausbekommen können ob eine Drossel aktiv ist.
Das kann ich dir auch schon so sagen das da (bei mir) IMMER was aktiv ist:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 20#p331254

Getunnelt durch SOCKS5/SSH steigt die Transferrate dann auf einmal wieder auf 15 - 16 MBit. Die Drosselung scheint wie gesagt auch nur bei bestimmten Zielhost zu greifen, Beispiel die Astraweb-Server.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Thyrael »

Das ist meistens von Segment zu Segment unterschiedlich. Wenn dein Segment ausgelastet ist (zu viele Kunden unterwegs) ist das keine Drossel, sondern die Überlastung, es sind dann einfach zu wenig Kapazitäten für alle Kunden da.
ViRAT
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2011, 16:27
Wohnort: Nordhorn (Niedersachsen)

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von ViRAT »

HTTP, FTP etc. Downloads sind davon nicht betroffen, es geht nur um NNTP zu den Astraweb-Servern. Direkte Verbindung 2 MBit (Mittags), durch Tunnel 15 MBit. Für mich ist das eine klare Drosselung.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Thyrael »

Aahhh ok, wenn nur bestimmte Dienste betroffen sind, haste Recht ja.
ViRAT
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2011, 16:27
Wohnort: Nordhorn (Niedersachsen)

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von ViRAT »

Jap, meine Bandbreite ist selbst zu Rush-Hour Zeiten absolut 100%ig gegeben. Lediglich NNTP zu Astraweb (vielleicht auch andere Anbieter) wird den ganzen Tag gedrosselt. 10 GB GESAMT am Tag erreiche ich laut Fritz!Box äußerst selten.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von koaschten »

nookie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2012, 10:50

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von nookie »

aus den AGB:
Nur wenn die Gefahr einer Überlastung des Netzes besteht, wird in den betroffenen Netzsegmenten der Verkehr zur Sicherung der Servicequalität folgendermaßen priorisiert:
-1.) Zeitkritische Anwendungen (z.B. Video-Streaming, Internet- /Videotelefonie, Online-Gaming) erhalten Vorrang vor allen anderen Verkehren
-2.) darüber hinaus haben alle andere Anwendungen, Dienste und Protokolle (z.B. Internet surfen, Social Network) immer Vorrang vor File- Sharing-Anwendungen (z.B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News). Dadurch kann sich in den betroffenen Netzsegmenten die Übertragungsgeschwindigkeit zunächst für diese letztgenannten Anwendungen reduzieren

Das ist in jedem Fall eine Falschaussage seitens KD, da ja wohl offensichtlich nicht "selektiv" der Traffic eines Protokolls (hier nntp) sondern eben komplett Hosts 24/7 gedrosselt werden. Das zeigt sich ja beim Tunneln oder eben verwenden von Hosts die KD noch nicht kennt. Also Netzlasten auszugleichen ist hier einfach ein dreister Vorwand um Geld beim peering zu sparen.
joster84
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2009, 12:33

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von joster84 »

Hallo zusammen,

könnte man denn nicht den Usentstream geschickt "tarnen" um der Drossel zu entgehen. Z.B. dürfte ja ein SSL-verschlüsselter Usenetstream auf VOIP-Ports kaum gedrosselt werden können ...

Das wäre mal interessant auszuprobieren, wo solch eine "Port-Tarnung" tatsächlich funktioniert. Habt ihr da Erfahrungen mit bestimmten SSL-Ports?