Rufnummernmitnahme einer SIM bei Kabel Mobile?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
G0atR1der
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2012, 17:21

Rufnummernmitnahme einer SIM bei Kabel Mobile?

Beitrag von G0atR1der »

Guten Tag!

Ich würde gerne von Kabel Mobile zu einem anderen Anbieter wechseln und dabei meine Rufnummer mitnehmen.
Ist so eine Rufnummerportierung ohne Kündigung des Vertrages ( was ja auch die 4 anderen SIM betreffen würde), möglich und was müsste ich da tun?
Kann mir da jemand helfen? ^^

Mfg
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Rufnummernmitnahme einer SIM bei Kabel Mobile?

Beitrag von maniacintosh »

Generell muss jeder Mobilfunkanbieter ausgehende Portierungen ermöglichen, seit der neuesten TKG-Novelle auch vor Ende der Vertragslaufzeit. Grundsätzlich sollte dein Vorhaben auch ohne Kündigung des Vertrages bei KDG möglich sein. Aber leider ist die Möglichkeit einer Portierung ohne Kündigung noch recht neu, daher haben sich hier die Prozesse zwischen den Providern noch nicht eingespielt und das ganze Verfahren wird noch manuell durchgeführt. Als erstes würde ich an KDG und deinen neuen Mobilfunkanbieter heran treten und diese fragen, was sie für die vorzeitige Portierung brauchen. Für den nicht gekündigten Vetrag muss dir der alte Anbieter (in deinem Fall also KDG) dann eine neue Rufnummer zuteilen.

Im auch bisher schon üblichen Fall (Portierung einer Rufnummer bei gekündigtem Vertrag) ist es so, dass man erst den Mobilfunkvertrag beim alten Anbieter kündigen muss und dann der neue Anbieter die Portierung beantragt. Dies kann dann von 4 Monate vor Vertragsende bis ein Monat nach Vertragsende geschehen, die beiden Betreiber einigen sich dann auf einen konkreten Portierungstermin, in der Regel das Vertragsende des alten Vertrages.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Rufnummernmitnahme einer SIM bei Kabel Mobile?

Beitrag von EdeVau »

Das habe ich schon gemacht.
Der Vertrag ist ein Untervertrag Deiner Kundennummer.
Der Vertrag der entsprechenden Rufnummer wird gekündigt, die Nummer portiert und erscheint dann unter Deiner Kundennummer als deaktiviert.
Die Ex-Portierung kostet 25 Teuros.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
G0atR1der
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2012, 17:21

Re: Rufnummernmitnahme einer SIM bei Kabel Mobile?

Beitrag von G0atR1der »

Danke für die hilfreichen und schnellen Antworten!

Ich werde mein Glück heute mal probieren, hoffentlich klappts ;)