Fritzbox 6360 ordnet Gerätenamen nicht richtig zu

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Lizzard
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 07.06.2012, 20:34

Fritzbox 6360 ordnet Gerätenamen nicht richtig zu

Beitrag von Lizzard »

Guten Tag,

leider konnte ich noch nichts genaueres bezüglich dieser Problematik finden (hatte dieses Problem aber schon mit einer alten Fritzbox aus dem Jahr 2007/2008 von 1&1).

Momentan ist bei mir Firmware-Version 85.05.07 installiert.

In den Netzwerkeinstellungen ist es ja möglich die einzelnen Geräte zu benennen, was mir aus diversen Gründen auch sehr wichtig ist. Ich gehe davon aus das die Benennung im Router parallel zur MAC-Adresse gemacht wird, allerdings kommt es immer wieder vor das die Geräte in der Liste falsch benannt sind. Folgendes Beispiel

Ich benenne in der Fritzbox meine Geräte folgendermaßen:

MAC 1 = 001-PC
MAC 2 = 002-Laptop
MAC 3 = 011-Playstation3
MAC 4 = 012-Xbox360
MAC 5 = 100-Smartphone xyz
usw.

Nach einem Neustart des Routers ODER wenn eines der Geräte nicht angeschaltet war passiert folgendes:

MAC 1 - 001-PC (stimmt seltsamer zu 95% immer)
MAC 2 - 002-Laptop (stimmt auch meistens)
MAC 4 - 011-Playstation3 (so wird das Gerät bezeichnet aber dahinter verbirgt sich nun die Xbox)
MAC 5 - 012-Xbox360 (ein ganz anderes Gerät z.B. das Smartphone oder der Receiver hat nun diesen Namen)
MAC 3 - 195.xxx.xx.xx - (und hier verbirgt sich plötzlich die Playstation 3)

Die Einstellung "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" innerhalb der Fritzbox versuche ich zu vermeiden, da ich mit der alten Fritzbox schlechte Erfahrungen gemacht hatte (und eigentlich war meine Vermutung auch, dass die alte Fritzbox erst dadurch diesen Fehler verursacht hat), ist diese mittlerweile Empfehlenswert? Es macht anscheinend auch keinen Unterschied ob die Geräte per WLAN oder LAN angemeldet sind, die Namen vertauschen sich willkürlich und oft ist das Gerät gar nicht mehr zu identifizieren wenn man nicht im Gerät selbst guckt welche MAC ID es denn nun hat.

Kennt jemand eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen? Habe ich einen Denkfehler (wenn ich davon ausgehe das die Benennung nach MAC ID stattfindet)? Finde die ganze Problematik sehr sehr nervig und hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus
topifun
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2008, 22:15

Re: Fritzbox 6360 ordnet Gerätenamen nicht richtig zu

Beitrag von topifun »

Lizzard hat geschrieben:Guten Tag,

leider konnte ich noch nichts genaueres bezüglich dieser Problematik finden (hatte dieses Problem aber schon mit einer alten Fritzbox aus dem Jahr 2007/2008 von 1&1).

Momentan ist bei mir Firmware-Version 85.05.07 installiert.


Die Einstellung "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" innerhalb der Fritzbox versuche ich zu vermeiden, da ich mit der alten Fritzbox schlechte Erfahrungen gemacht hatte (und eigentlich war meine Vermutung auch, dass die alte Fritzbox erst dadurch diesen Fehler verursacht hat), ist diese mittlerweile Empfehlenswert? Es macht anscheinend auch keinen Unterschied ob die Geräte per WLAN oder LAN angemeldet sind, die Namen vertauschen sich willkürlich und oft ist das Gerät gar nicht mehr zu identifizieren wenn man nicht im Gerät selbst guckt welche MAC ID es denn nun hat.
Hallo,
genau an dieser nicht Zuweisung der gleichen IP-Adresse liegt es.
Denn wenn Geräte ausgeschaltet sind und du sie wieder einschaltest werden über DHCP die Adressen vergeben.

Gruß
topifun
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: Fritzbox 6360 ordnet Gerätenamen nicht richtig zu

Beitrag von michel »

Dieser Fehler wurde in der neuen Firmware 05.22 behoben (hatte ich auch mit der v85.05.07)