Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von vdb »

eine grundsätzliche Frage: gibt es eigendlich Kabelnetzbetreiber in DE die den Anschluss einer selbstgekauften Fritzbox unterstützen. Wenn man in ebay nachschaut, dann werden die gebraucht für recht viel Geld gehandelt. Werden alle Käufer ihr blaues Wunder erleben?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von Thyrael »

vdb hat geschrieben:Werden alle Käufer ihr blaues Wunder erleben?
Höchstwahrscheinlich ja, ich kenne keinen kabelanbieter der Fremdgeräte freischaltet. Die bestehen alle auf ihre eigene Hardware, also die direkt bei ihnen gebucht/direkt von ihnen ausgeliefert wurde.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von steve0564 »

Abuelo hat geschrieben:Und da lese ich von Mängeln der 6360. Das spricht natürlich gegen deinen Vorschlag.
"Mängel" ist relativ. Vergleicht man die Box mit anderen auf dem freien Markt erhältliche Boxen (z.B. 7390), so stellt man sehr schnell fest, dass die Box in einigen Bereichen mit der Funktionsvielfalt nicht mithalten kann, da einige Funktionen von KD gesperrt werden (z.B. fremde Sip-Provider). Wer die Funktionen nicht braucht, wird das aber nicht so schnell bemerken.
Desweiteren haben manche Boxen, je nach Firmwareversion, Probleme mit der Stabilität. Dies bessert sich wohl aber grad derzeit mit jeder neuen Version.
Bekomme ich nach der Bestellung denn auch das kostenlose MODEM, ist es geeignet für das Glasfasernetz, bekomme ich von KD den von dir genannten Adapter, notfalls gegen Bezahlung? Was kostet der, ist dir der Preis bekannt?
Das sollte mit der Verkabelung der bestehenden FritzBox klappen. Somit brauchst Du wohl keinen Zusatzadapter. (Ich lasse mich gerne berichtigen, wenn ich mir irre)
Wenn Du keine 6360 bestellst, bekommst Du derzeit mit 99%iger Sicherheit das Hitron. Das ist ein Router und ein Modem in einem und kann mit einer nachgeschalteten 7390 Probleme bereiten. Ich würde daher bei der Bestellung auf ein Nur-Modem (z.B. Cisco) bestehen.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Benutzeravatar
Abuelo
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2012, 08:22

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von Abuelo »

@steve0564,

danke, mit dieser Antwort hast Du mir sehr geholfen! :fahne:

Abuelo
Immer mehr Alte verschwinden im Netz weil sie
<alt> + <entf> gleichzeitig drücken
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von VBE-Berlin »

Abuelo hat geschrieben:@steve0564,

danke, mit dieser Antwort hast Du mir sehr geholfen! :fahne:

Abuelo
Fällt mir jetzt erst auf:

Wo ist der "gefällt mir" Button in diesem Forum?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Abuelo
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2012, 08:22

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von Abuelo »

MB-Berlin hat geschrieben:
Abuelo hat geschrieben:@steve0564,

danke, mit dieser Antwort hast Du mir sehr geholfen! :fahne:

Abuelo
Fällt mir jetzt erst auf:

Wo ist der "gefällt mir" Button in diesem Forum?

MB-Berlin
Meinst Du nicht, dass eine freundliche Antwort auch reicht?

Gruß nach Bärlin

vom @buelo :wink:
Immer mehr Alte verschwinden im Netz weil sie
<alt> + <entf> gleichzeitig drücken
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von Silverio »

Argh...
Dieses "gefällt mir"-Zeugs ist für mich schon fast ein Grund, eine Webseite NICHT zu nutzen... :shock:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]