WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von VBE-Berlin »

sufnoK hat geschrieben:Ich rief also bei der KD Technik an und der Herr um Telefon sagte nach kurzer Schilderung des Problem
Warum schilderst Du Dein Problem nicht auch hier.
Welches Problem hast Du denn?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
JNZ
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2012, 00:47
Wohnort: Lübeck

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von JNZ »

Ich lebe noch!
Hatte den letzten Monat keine Zeit mich um das Forwarding-Problem zu kümmern oder hier Bericht zu erstatten, aber da ich mir heute die Zeit genommen habe und den Support nochmal angeschrieben habe wollte ich hier noch die letzte Aussage des Technikers melden:

"Wir hatten bei einigen Kunden das Problem. Ein Port-Triggering auf den jeweiligen Port hat es gelöst"

Naja, was soll ich sagen. Hat nicht geklappt.

Also nochmal angeschrieben und meine Bitte um ein richtiges Modem in den Vordergrund gerückt. Warten und Hoffen.

LG
JNZ
sufnoK
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 11.07.2012, 13:43

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von sufnoK »

Kunterbunter hat geschrieben:
sufnoK hat geschrieben:Aber da kann man dann auch meist die Router-Funktion deaktivieren und auf "Modem only"-Betrieb umstellen, wie es z.B. bei allen Speedports von der Telekom der Fall ist. Nicht aber so beim Hitron.
Es geht aber wohl doch: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 76#p340263
Dass hatte ich auch schon gelesen. Aber trotzdem muss man dass ja erst wieder umständlich über KD veranlassen und kann die Router-Funktion nicht selber deaktivieren, so wie es jeder andere mir bekannte Router mit Modem kann. Und wenn die schon mit dem Update zur Deaktivierung des IPv6 Modus nicht klar kommen dann wird dass mit dem Update für den Modem-Modus wohl auch nicht so einfach sein.

Es ist einfach eine Schande was sich KD dabei gedacht hat so ein Gerät in Umlauf zu bringen. Wenn die einem wenigstens alternativen anbieten würden z.B. noch den Cisco, dann wäre das ganze ja noch akzeptabel. Aber bei KD bekommt der Kunde eben nicht dass was er will sondern muss sich mit dem begnügen was KD einem freundlicherweise vermietet...


MfG
Zuletzt geändert von sufnoK am 12.07.2012, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

Das Gerät ist ja nicht schlecht. Und da es ja anscheinend doch ne Modem Firmware gibt, sollte man jetzt alles daran setzen diese für sein Hitron zu bekommen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 20#p340490

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

sufnoK
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 11.07.2012, 13:43

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von sufnoK »

@Winchester, da hast du vielleicht Recht dass das Gerät nicht schlecht ist - auch wenn ich bisher von der Firma Hitron Technologies noch nie etwas gehört habe. Aber dass muss ja nichts heißen. Natürlich kann man jedes Kombigerät also z.B. einen Router mit eingebautem Modem auch nur als Router oder als Modem nutzen - sofern es eine Option bzw. Firmware dafür gibt. Im Grunde ist das eingebaute Modem ja ein eigenes Gerät was auch separat angesprochen werden kann. Ich verstehe daher nicht warum nicht von vorne herein so eine Option zum umschalten in den Modembetrieb eingebaut wurde - die Möglichkeit besteht ja von Natur aus und ist quasi nur deaktiviert. Jeder 0815 Modemrouter von vor 6-7 Jahren konnte das schon (z.B. der uralte Speedport 300 und alle neueren Modelle von der DTAG). Für Otto Normal der nur E-Mails schreibt und etwas im Internet surft ist der Hitron as is ja okay. Aber jeder der noch etwas anderes außer einen normalen PC dahinter anschließen will, bekommt dann wegen NAT und/oder IPv6 Probleme. So dämlich können die ja nicht sein dass die das nicht vorher gewusst hätten von daher scheint es mir als wenn diese Hürden bewusst in den weg gelegt wurden und die Kunden mit voller Absicht so beschnitten und gegängelt werden...


MfG
binary
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 06.07.2012, 15:20

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von binary »

Hi, mein Problem wurde nun mit dem Modemtausch gelöst. Hab es hier schon gepostet, deshalb nur der Link dazu.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 77#p341177

Danke und Gruß
binary
DerJochen
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 05.12.2011, 15:40

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von DerJochen »

Sind die Besitzer zufrieden oder haben sie gegen Cisco oder Fritbox getauscht?

Ich bin da sehr skeptisch, denn bis eben hatte ich nur unter 20 Mbit, dann neugestartet und ich hatte wieder über 50 , mal 90 sogar. Kann das Gerät so schlecht sein oder ist es eigentlich ein gutes Gerät?

Meine Testlinie könnt ihr hier sehen:

http://www.speedtest.net/results.php?sh ... af8b&ria=0

Ich frage mich auch wieso man WLAN bezahlen muss, obwohl es nur eine technische, nicht kosten verursachende und vorhandene Sache ist.
sufnoK
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 11.07.2012, 13:43

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von sufnoK »

DerJochen hat geschrieben:Sind die Besitzer zufrieden oder haben sie gegen Cisco oder Fritbox getauscht?

Ich bin da sehr skeptisch, denn bis eben hatte ich nur unter 20 Mbit, dann neugestartet und ich hatte wieder über 50 , mal 90 sogar. Kann das Gerät so schlecht sein oder ist es eigentlich ein gutes Gerät?
Also am Hitron kann es nicht liegen dass du eine so schlechte Verbindung hast - außer der Hitron ist defekt aber dann würde er ja nicht ab und an auf 90MBits kommen. Ich habe mit dem Hitron immer über 90 MBits also kann man sagen dass er locker die Leistung bringt. Das einzige Problem ist für mich nur die NAT Firewall des Hitron, welche für meine Zwecke störend ist, aber auf keinen Fall zu solchen Problemen führen kann wie du sie hast. Es scheint eher so als wenn das Netz bei dir sehr ausgelastet ist - vielleicht ist die Leitung auch einfach nur zu schlecht bei dir...


MfG
DerJochen
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 05.12.2011, 15:40

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von DerJochen »

Werde trotzdem die WLAN Option kündigen und mir die Homebox zukommen lassen.
JNZ
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2012, 00:47
Wohnort: Lübeck

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von JNZ »

So langsam habe ich die Schnauze voll. :motz:
Eben mal mit der Hotline telefoniert, der Herr aus der "Technikabteilung" sagte mir, als ich fragte, ob man den Router deaktivieren kann, gab er mir die Hotline-Nummer von Hitron (wie schon hier im Forum öfter beschrieben). Als ich dann nach einem anderen Gerät fragte, stellte man mich zum Kundenservice durch. Dort wies man mich auch ab und sagte, dass nur noch die Fritzbox und das Hitron verwendet werden. Ein Tausch ist somit nicht möglich. Die nette Dame meinte aber, dass ich mich an das Beschwerde-Management wenden soll. Das werde ich auch machen, auch wenn ich weiß, dass es nichts bringen wird. Ich könnte auf die Fritzbox upgraden, wenn ich denn möchte, dann verfällt allerdings mein Preisvorteil, den ich noch beim Tarifwechsel bekommen habe. :/

Mal eine Frage, wie ist es rein rechtlich gesehen, müssen sie mir ein Tausch-Gerät zur Verfügung stellen, wenn Dienste, die vor der Tarifumstellung funktioniert haben, danach nicht mehr funktionieren?
Auf der Internetseite (https://www.kabeldeutschland.de/interne ... ebote.html) steht ja, dass es ein Modem gibt. Ein Modem ist ein Modem ist ein Modem und KEIN Modem mit Router. Könnte man hier auf Gewohnheitsrecht hoffen?

Ich würde ja gernen sonst einen anderen Anbieter nehmen, aber leider ist KD der einzige, der 100MBit anbietet. Das nächstbeste wäre 1&1 mit 50MBit zum annähernd gleichen Preis.

Gibt es Hoffnung oder muss ich damit leben?


*edit* Tatsächlich funktioniert die Portweiterleitung, wenn ich das jeweilige Gerät an den Hitron hänge. Aber ich verstehe nicht, warum es weiter nicht funktioniert.
Kurz nochmal der aktuelle Stand der Config: Hitron leitet Ports an Linksys Router weiter. (von 192.x.x.Hitron auf 192.x.x.Router) Da Router und Modem nicht im gleichen Netz liegen (Netz der Clients 10.x.x.Router an 10.x.x.Clients) wird auf dem Router weitergeleitet an die Clients. Netzübergreifendes Portforwarding ist ja nicht möglich. Das Problem ist, ich bekomme die beiden Geräte (Hitron, Linksys) nicht in ein Netz.