WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von VBE-Berlin »

Wozu muss der Linksys als Router hinter das hitron?
Welche Funktionen ermöglicht er Dir, die das Hitron nicht kann?
Die Portweiterleitungen können es ja nicht sein.

MB-Berlin

PS: Bei 1und1 bekommst du übrigens auch eine Modem/Router-Kombi gelifert.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Heelix
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 11.03.2012, 12:32

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Heelix »

Berechtigte frage, wozu der zweite Router wenn es doch klappt wenn du "es" ( was auch immer ) direkt an das hitron hängst ?
JNZ
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2012, 00:47
Wohnort: Lübeck

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von JNZ »

QoS, bessere WLAN-Verbindung. Da mein neuer kein DD-WRT mehr unterstützt, fallen VPN und WoL leider weg. Aber dafür gibts ja das Raspberry Pi ;)
Außerdem bin ich nur mit dem Hitron an das EG gebunden, da dort die Dose hängt. PC steht aber im 1.OG und XBox, Fernseher und Notebooks befinden sich im 2.OG. Linksys steht im 1.OG
Und das Haus hier ist massiv. Da kommt von unten nichts mehr nach ganz oben. Außerdem steh ich auf Cisco-Produkte. Ich hab zu Hause bisher immer Cisco-Geräte gehabt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von VBE-Berlin »

Dann könntest Du den Linksys immer noch als Switch und WLAN-AP betreiben.
Dann brauchst Du auch nur einmal Portweiterleitungen einzutragen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
JNZ
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2012, 00:47
Wohnort: Lübeck

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von JNZ »

Ja, theoretisch, habs aber bisher nicht wirklich hinbekommen. Abgesehen davon habe ich seit meinem neuen Arbeitgeber wenig Lust mich nach der Arbeit auch noch privat um IT-Problem zu kümmern. Habe es bisher nicht geschafft, dass Hitron und Linksys in einem Netz sind. Bridge-Modus funktioniert super. Aber da fehlen mir die Funktionen dann auch wieder. Ich werd mal versuchen, mir am Wochenende wirklich mal etwas Zeit dafür zu nehmen.
LinuxMcBook
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2012, 21:50

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von LinuxMcBook »

JNZ hat geschrieben:Auf der Internetseite (https://www.kabeldeutschland.de/interne ... ebote.html) steht ja, dass es ein Modem gibt. Ein Modem ist ein Modem ist ein Modem und KEIN Modem mit Router.
Die interessanteste Frage ist doch, ob die mit einem Hitron-ROUTER den Vertrag überhaupt erfüllen oder ob man nach einer Fristsetzung zur Nachbesserung den Vertrag wegen Nichterfüllung kündigen kann?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Kunterbunter »

Die Frage wird hier andauernd gestellt, nur dadurch wird sie nicht interessant. Die Antwort wäre dagegen interessant, wenn sie in deinem Sinne ausfällt, aber wahrscheinlich fällt sie eher ernüchternd aus.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von mason »

MB-Berlin hat geschrieben:...
PS: Bei 1und1 bekommst du übrigens auch eine Modem/Router-Kombi gelifert.
Mit dem Unterschied, dass ich bei 1&1 jederzeit auf dem freien Markt erhältliche Geräte mit meinen Zugangsdaten nutzen kann.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

@JNZ

So schwer kann das doch nicht sein Hitron und Linksys zu verheiraten.

Beispiel 1, doppelt NAT:
Hitron LAN: 192.168.0.1/24
Linksys WAN: 192.168.0.2/24, Gateway 192.168.0.1, DNS 192.168.0.1
Linksys LAN: Deine Netzbereich.
Portforwardings vom Hitron immer auf die 192.168.0.2 bzw. 192.168.0.2 als DMZ Host konfigurieren im Hitron. Die weiteren Forwardings müssen dann vom Linksys gemacht werden.

Beispiel 2, Wireless AP:
Hitron LAN: 192.168.0.1 oder halt den IP Bereich den du Intern nutzen möchtest.
Linksys LAN: Freie IP aus deinem Adressbereich ausserhalb des DHCP Bereichs des Hitron
Linksys WAN: Unbenutzt
Am Linksys den DHCP abschalten und Hitron an einen LAN Anschluss Anschließen. Portforwardings vom Hitron erledigen lassen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

JNZ
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2012, 00:47
Wohnort: Lübeck

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von JNZ »

So, hab mir nochmal die Geräte zur Brust genommen. Hat trotz meiner totalen Müdigkeit nicht so lange gedauert, wie ich dachte :)
Linksys läuft als AP, Portweiterleitung klappt aber nicht.
Tendenziell ist es nicht so schlimm, da mein Raspberry Pi angekommen ist und da nun n VPN-Server raufkommt. Wenn ich erstmal eine Verbindung zum Netzwerk habe, dann ist mir alles andere erstmal egal. Naja, fast, Xbox Live wird seine Probleme haben :/
Wieso zur Hölle ist die DMZ-Option beim Hitron eigentlich nur bei der WLAN-Option mit dabei? Das hat damit rein gar ncihts zu tun -.-"

KD prüft derweil auch mal meine Beschwerde und mit etwas Glück habe ich ja doch Glück ;)