Durch HDMI helleres Bild?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Jacobsen
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2011, 19:18

Durch HDMI helleres Bild?

Beitrag von Jacobsen »

Hi leute,
wollte mal fragen, ist es normal, wenn man den Rekorder von Sagencom über HDMI anschließt heller ist als beir Scat?
Finde die farben unnatürlich hell, habe die schon diunkler gestellt finde es aber dennoch sehr unnatürlich hell, gerade bei Gesichtern und so sieht man das.
Hatte ihn vorher per Scat verbunden da war das Bild für mich ok, aber da wir nun auch unserem DVD/VHs_Rekoder anschließen und nutzen wollten und nur ein Scatkabel hatten, haben wir den Sat Rekorder eben per HDMI angeschlossen.
Außer, dass die Bildaussetzer und stehenbleiben weg ist wie gesagt ist es aber mega hell, ist das normal?
Ich find das einfach zu unnatürlich.
Benutzeravatar
Zappes
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2011, 13:30

Re: Durch HDMI helleres Bild?

Beitrag von Zappes »

SCART, bitte SCART - "Scat" ist die Bezeichnung für pornografische Werke mit Kot. ;) Und für eine Musikrichtung, aber der erste Gedanke, der sich mir ins Hirn drängt, ist unmusikalisch.

Das mit der Helligkeit kann durchaus sein, weil die Helligkeit bei HDMI, anders als bei SCART, nicht von den Signalpegeln abhängt. Es könnte auch sein, dass es beim Sagem eine Einstellung für den HDMI-Signalbereich gibt - wenn die nicht zur entsprechenden Einstellung am Fernseher passt, kann das Bild wahlweise viel zu hell werden oder dunkle Farben saufen ab. Die Erklärung ist aber eigentlich eher unwahrscheinlich.

Lässt sich das mit der Helligkeit denn per Einstellung am Fernseher korrigieren oder bleibt das schwarz generell mittelgrau, egal, was Du tust? Wenn Du es korrigieren kannst, ist alles OK - wenn Du vom Sagem keinen mit deinen anderen Quellen vergleichbaren Schwarzwert kriegst, müsste man das mit dem RGB-Range noch mal prüfen.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Durch HDMI helleres Bild?

Beitrag von HSVMichi »

Nur als Hinweis: bei meinem Fernseher kann ich für jede Eingangsbuchse die Bildeigenschaften (Farbe, Helligkeit, Kontrast usw usw) individuell voreinstellen.
Eventuell ist das beim TE auch so, und für den "unmusikalischen Eingang" :brüll: sind dementsprechend andere Einstellungen gespeichert als für den HDMI-Eingang.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Jacobsen
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2011, 19:18

Re: Durch HDMI helleres Bild?

Beitrag von Jacobsen »

Kann auch am Fernseher helligkeit einstellen, aber bei hdmi ist es dennoch immer heller als über SCART, finde die farbe einfach nicht natürlich.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Durch HDMI helleres Bild?

Beitrag von HSVMichi »

Jacobsen hat geschrieben:Kann auch am Fernseher helligkeit einstellen, aber bei hdmi ist es dennoch immer heller als über SCART, finde die farbe einfach nicht natürlich.
Hast Du meinen Beitrag genau gelesen? :confused:

Ich stelle bei meinem Fernseher für jeden Anschluß am Fernseher (HDMI1, HDMI2, HDMI3, HDMI4, SCART, PC....) die Helligkeit separat ein!
Schau mal in Deine Bedienungsanleitung, ob das bei Deinem Fernseher auch so ist. Dann kannst Du die vorhandenen Differenzen angleichen.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Jacobsen
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2011, 19:18

Re: Durch HDMI helleres Bild?

Beitrag von Jacobsen »

Ja habe ich gelesen, auch verändert aber dennoch ist es nach wie vor heller als vorher.
Obwohl es heute ungewöhnmlich dunkel ist, habe da ncihts verstellt habe es schon gemerkt beim einstellen das es auf einmal dunkler war heute.
Komisch, egal wie ich das verstelle das bleibt so, dabei war das helle ja gleich auffallend, merkwürdig.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Durch HDMI helleres Bild?

Beitrag von dukabel »

Dann Probier auch mal die anderen Regler, insbesondere Kontrast, Farbe, Fabtönung, sofern bei dir vorhanden.

dukat