WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Kunterbunter »

Dass bei deinem WLAN nicht mehr gehen kann, hast du doch schon vorgestern nacht mitgeteilt. Warum sollte es da mit einem anderen Modem trotz bekanntem Fehler anders sein?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Dragonbait
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2012, 15:48

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Dragonbait »

Es kann schon mehr, aber es geht nicht. Offensichtlich haben noch mehr Leute Probleme mit dieser Netzwerkkarte (hab mal gegoogled), aber die haben immerhin Gecschwindigkeiten von 40 - 50 Mb/s, während ich nicht mal die 30 schaffe :(.

Und was das Modem angeht - das war ja die Info von KD, dass es bei *einigen* Hitron-Modems solche Probleme gäbe, augenscheinlich ist es aber bei *allen* der Fall - tolle Sache das.

Schon ärgerlich, dass in relativ neuen Geräten (das Samsung Notebook ist gerade mal ein Jahr alt) solche Netzwerkkarten verbaut werden, und dass von KD Router ausgeliefert werden, die bekanntermaßen Probleme mit WLAN haben.

Den anderen Test (Sicherheitssuite deinstalliert) habe ich auch durchgeführt und kam auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit (LAN) von 65 Mb/s, aber die hatte ich auch schon (manchmal) mit Sicherheitssuite.

Naja, ich werde damit leben - im Vergleich zu vorher ist es ja schon eine deutliche Steigerung - unerfreulich finde ich das trotzdem.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Noch ein paar Dinge die beim recherchieren auffielen.

Die MTU Path Recovery soll bei Doppel NAT ausfallen, es dadurch also zu MTU Problemen kommen. Seit ich wieder 1500 im inneren NAT habe, sind manche Seiten nun so lahm wie bei analogen Modems. Daher gibts Funde bei "double nat evil".

Live Virenscanner brauchen wirklich eine Zeit um Transfers zu checken, die ziehen dann alles runter.

Das Datenblatt der Hitron 30360 Serie spricht von 400MBit in Richtung Kabelnetz, dies sagt nichts über die CPU Leistung für das NAT aus.

P.S. Bei 32MBit ist alles schnell genug.

Linuxfarmer-HH
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
JNZ
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2012, 00:47
Wohnort: Lübeck

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von JNZ »

Habe eigentlich schon mit dem Thema abgeschlossen.
Aber als ich eben nach Hause kam sah ich einen Brief von Kabel Deutschland.
Die Überschrift lautet: Bitte schicken Sie uns das WLAN-Kabelmodem zurück!

Ich dachte oookay. Warum? Tauschen sie das Gerät aus? Kriege ich evtl ein Upgrade auf eine Fritzbox? Ist es doch das reine Modem?

Also schnell das Telefon gegriffen und angerufen. Nach 15 Minuten in der Warteschlange ging dann endlich jemand ran.

Ich mach es kurz: Docsis 3 Modem ohne Router ist unterwegs :grin:

Ich veröffentliche hier gerne meine Beschwerde-Mail, könnte man ja evtl sogar irgendwo sticky machen:
Sehr geehrte Damen und Herren,

seitdem ich die Hitron-Modem-Router-Kombination habe, bin ich jeden Tag
mehr gewillt, den Vertrag zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu
wechseln.
Vor der Vertragsumstellung auf 100MBit hatte ich ein ganz normales
einfaches Modem (ohne integrierten Router). Damit waren Portweiterleitungen
und z.B. QoS (Quality of Service: Priorisierung von Diensten im Netzwerk)
ohne Probleme möglich, da mein Router dies alles kann. Ich weiß, dass
Docsis 3.0 Modems von Cisco im Einsatz waren und z.T. noch sind.
Der Support, wenn man dies so nennen kann, war nicht in der Lage mein
Problem zu lösen. Hier fühlt man sich als Kunde echt etwas verarscht, um es
mal deutlich auszudrücken.
Es ist ein Fehler, qualitativhochwertige Produkte von Cisco gegen Hitron
Geräte einzutauschen. Cisco ist und wird auch weiterhin Marktführer in
Sachen Netzwerk bleiben.
Dementsprechent möchte ich Sie umstimmen und wieder normale Modems ins
Sortiment einzugliedern, um Kunden mit mehr technischen Verstand auch
wieder Möglichkeiten zu bieten, die ihnen durch die neuen Geräte
weggenommen werden.
Weiterhin sehe ich es als Frechheit an, wenn man so ein Gerät bekommt,
welches man nicht haben wollte, dass dann auch noch Funktionen abgeschaltet
werden, welche man dann gegen ein Entgelt wieder freischalten lassen kann.
Gegen ein Upgrade auf die Fritzbox sage ich nichts. Auch wenn es trotzdem
kein High-End Produkt ist, ist ein höherer Mietpreis gerechtfertigt.
Weiterhin sollte sich Kabel Deutschland evtl dafür öffnen, dass Kunden
eigene Hardware kaufen und diese Anschließen können. Es wird ja sicherlich
nicht schwer sein, dass jemand von der Hotline die Daten des Geräts in Ihr
System einträgt und es freischaltet. Meinetwegen kann es auch mit Firmware
von KD bestückt werden, wäre mir relativ egal, solange ich das Gerät nutzen
kann, welches ich möchte.

Warum ich hier einen großen Aufriss mache ist, dass ich viel unterwegs bin
und meine Daten, die ich zu Hause auf einem NAS speichere auch von
unterwegs einsehen muss.

Ich wäre sehr erfreut, wenn man mir etwas kulanter entgegenkommen würde
und mir evtl sogar ein normales Modem anbieten würde. Ich bin im Großen und
Ganzen zufrieden mit KD, auch wenn es anfangs doch einige Probleme mit der
Verfügbarkeit des Internets gab, aber es gibt doch Grenzen wo ich sagen
muss, hier läuft was schief.

Mit freundlichen Grüßen
Neustaedter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2012, 15:13

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Neustaedter »

schön, dass ihr ascheinend alle inzwischen ein Modem bekommt...ich habe auf mein Beschwerdeschreiben eine vorformuliertes Mail bekommen mit Standard-Blabla. Damit ist KD für mich erstmal gestorben.
JNZ
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2012, 00:47
Wohnort: Lübeck

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von JNZ »

Neustaedter hat geschrieben:schön, dass ihr ascheinend alle inzwischen ein Modem bekommt...ich habe auf mein Beschwerdeschreiben eine vorformuliertes Mail bekommen mit Standard-Blabla. Damit ist KD für mich erstmal gestorben.
Antworte doch drauf und sage, dass du mit so einer Antwort nicht einverstanden bist, bisschen Druck machen kann manchmal helfen, manchmal aber auch nicht
Neustaedter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2012, 15:13

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Neustaedter »

gesagt, getan - Antwort von KD: ein weiteres Standardmail ohne wirklichen Inhalt. :kaffee:
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Hier nochmal ein Beitrag mit Lösungsansätzen, denn die Provider scheinen weltweit dem Kunden NAT zu verpassen um aussen besser IPv6 austesten zu können. Die KD Kunden sind wohl kaum ein Einzelfall, mal sehen wann es bei Kupfer DSL Einzug hält.

http://gee.is/2012/07/26/double-nat-exp ... solutions/

Flatten network ist die Devise, habe ich hier nun auch gemacht und auch gleich noch auf Energie sparen geachtet.

Linuxfarmer-HH
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Neustaedter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2012, 15:13

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Neustaedter »

ist alles richtig, Problem für mich an der Stelle: ich gebe mein privates Netzwerk völlig in die Hand des Providers und all seiner Mitarbeiter. Der hat volle Kontrolle über den Router und damit jeder einzelnen Komponenten die daran hängt. Will ich das? Eher nein!
Aber trotzdem vielen Dank für den Link, ich denke der gibt dem ein oder anderen sicher einen Denkanstoss als mögliche Lösung für das Modem/Router-Problem.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Ja das könnte einer der Hintergedanken von KD sein, remote Zugriff über den Hitron auf die Kundengeräte. Doppel-NAT ist allerdings trotzdem eine recht unsaubere Sache. Was mir noch komplett unklar ist, wie schauts denn bei IPv6 aus. Gibts da ein IPv6 NAT oder sind dann alle Geräte vom Internet her voll erreichbar?

Habe DDNS (Opendns) wieder am laufen, jetzt macht DHCP mein Router und nicht mehr Hitron. Eingestellt auf externe Seite zur IP Erkennung, serviert mein Router nun allen Geräten die gewünschten Nameserver. Gefunden habe ich diese Option aber leider nur in der Tomato Routerfirmware.

Linuxfarmer-HH
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P