Eine neue Servicewüste und dreiste Mittel

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kampf Katze
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2007, 22:58

Eine neue Servicewüste und dreiste Mittel

Beitrag von Kampf Katze »

Aufgrund meiner Erfahrungen die ich nun mit Kabel Deutschland sammeln konnte, binnen wirklich kürzester Zeit, möchte ich gerne meine Meinung im Internet kund geben, an so vielen Stellen wie möglich. Hier nun mein Erfahrungsbericht mit diesem Unternehmen...

Ich selbst bin nun schon sehr lange Zeit nicht mehr bei der Telekom, was aber auch eine Odyssee bei Telefonanbieterrumgewechsel mit sich zog. Begonnen hatte seiner Zeit alles mit Berlikomm, die dann von Versatel aufgekauft wurden und somit wurde ich zwangsumgenistet was in einem Desaster endete und zu guter letzt landete ich nun bei Alice. Da ich aber nicht genug von Problemen haben kann, beschloss ich Anfang Oktober auf ein gut wirkendes Angebot von KD zu wechseln und bestellte mir aus Beratungsgründen einen so genannten "Medienberater" von KD ins Haus. Wenige Tages später war der Termin fix und der Herr stand vor der Tür und ich wahr überzeugt vom Angebot, unterzeichnete den Vertrag für Telefonie, Internet mit 26 M/Bit und das Kabel Digital Home Angebot. Da ich in einer Genossenschaft lebe die vor kurzem die Leitungen über KD modernisiert haben lassen, viel für mich die Kabelgrundgebühr flach, somit also eine recht kostengünstige Lösung. Sowohl die hohe Breitbandverbindung als auch ein kostenloser Anrufbeantworter im Netz von KD wahren für mich Hauptargument um von Alice zu wechseln, das Pay TV Angebot wiederum stellt die Befreiung von unerträglichen Werbeblöcken bei einer Vielzahl von Sendern dar.

Der Medienberater versprach mir, das ich den ersten Monat an Grundkosten einspare, dafür würde ich dann aber keine kostenlose Hardware wie z.B. ein Telefon oder einen DSL Router erhalten. Diese Angebote gelten nur Online. Da aber heut zu tage ein Billigtelefon um die 40 Euro kostet und das Telefon von Kabel Deutschland (folgend KD genannt) auch kein nobles Highendgerät wahr, ließ ich mich auf diesen Deal ein. Beim digitalen Kabel Fernsehn hat mich der nette Mann dann doch ein wenig über den Tisch ziehen wollen wie sich später herausstellte. Er legte mir seiner Zeit ein Prospekt hin, indem alle Sender gelistet sind die ich für 4,95 Euro im Monat (inkl. Receiver) empfangen würde. Da fragte ich mich, warum Premiere und Konsorten so unglaublich teuer sind und ich fragte mehrfach ob es wirklich die 4,95 sein...

Wenige Tage später nach Vertragsabschluss und den Sicherheit alles in einer gewissen Frist kündigen zu können erhielt ich dann als erstes die Hardware für den digitalen TV Empfang inkl. Smartcard zum entschlüsseln der Sender. Nach eingehenden Studieren der Unterlagen stellte sich aber ganz klar raus, das mit den 4,95 ist ein schlechter Witz gewesen. Diese Summe kommt nur zustande, wenn man die bekannten TV Sender digitalisieren lassen möchte, wodurch die Qualität von Bild und Ton angehoben wird um z.B auch Dolby Digital zu ermöglichen. Für die ersten drei Monate bekomme ich dann noch das Angebot "Kabel Digital Home", jenes Pay TV von KD, kostenlos dazu. Wenn man nicht 60 Tage! vor der Testphase das Pay TV Angebot schriftlich kündigt, wechselt man automatisch zu einem Tarif von 10,95 Euro. Nach langem hin und her habe ich mich aber dazu durchgerungen, dieses Angebot zu behalten und den Receiver nicht zurück zu senden. In diesem Fall hat die Falle zugeschlagen und der Trick der Kundengewinnung toll funktioniert. Dafür habe ich nun aber Werbefreies Kino und ein paar gute Spartenkanäle wie den SciFi Channel, die 13t. Street und die Spielfilmsender Turner Classic Movies (TCM), Silverline, AXN und Kinowelt TV. Ergänzend dazu noch div. Dokusender wie mitunter auch National Geographic. Alle Sender wie gesagt ohne Werbung und somit fast ein kleines heiliges Reich des Störungsfreien TV Genusses, auch wenn ich manchmal Probleme habe dann dem Druck dringender Bedürfnisse nach zu kommen. Für soetwas gab es oft die Werbung ;-).

Ein paar Tage später installierte man mir die Hardware für die DSL Verbindung, doch damit begann dann der eigentliche Albtraum. Die Hardware und das DSL von KD wahren bereits vor Vertragsbeginn zur Verfügung gestellt worden so das ich neben KD DSL auch noch Alice als DSL nutzen konnte und somit auch eingehende Testläufe starten konnte. Zum ersten mal stieß ich auf Probleme mit der KD Verbindung als ich im iTunes Music Store zwei Alben von "Wir sind Helden" auf DRM Freie Musik "upgegradet" habe. Pro Titel veranschlagte iTunes mit rund 20 Minuten, bei etwa 12 Titeln je Album also eine ziemlich lange Wartezeit im Zeitalter von DSL. Also pausierte ich alles, ging auf eine Internetseite zum Verbindungstest und bekam mehrfach die Ergebnisse einer Verbindung von 9.000 K/Bits die Sek. Versprochen sind aber 26.000 K/Bits. natürlich handelt es sich hierbei immer um so genannte "Von bis zu" Werte, doch plötzlich viel langsamer zu surfen als man es bisher gewohnt war, das kann ja nur ein technisches Problem sein, denn die etwas langsameren 16 M/Bit sind bei Alice möglich gewesen.
Ich stöpselte daraufhin das DSL von Alice ein, begann in iTunes die Downloads fort zu setzten und die Titel wurden in Sekundengeschwindigkeiten geladen.

Ich informierte KD erst via Mail über das Problem, erhielt aber binnen der versprochenen Frist keine Rückmeldung. Also rief ich an einem Montag bei KD an, was dann zwei Tage vor dem 1. November lag und somit meinen festen Vertragsbeginn bedeutete. Am Telefon sagte man mir erstmal das die 9.000 K/Bit ja noch im Toleranzbereich liegen würden, aber man leite es mal in die Technik weiter, die meldet sich dann in 48 Stunden bei mir. Also nach Vertragsbeginn. Ich fasste das Gespräch noch einmal als Schriftstück zusammen und sendete das ganze per Fax an KD. Nach dem 1. November hatte ich dann immer noch nichts von KD gehört, weder schriftlich, elektronisch noch telefonisch. Ich verfasste erneut ein Schreiben mit Problembeschreibungen und einigen ergänzenden Hinweisen über den Ablauf so wie dem Hinweis das im übrigen auch meine schriftlich festgehaltene Gutschrift bis zu diesem Zeitpunkt unerwähnt geblieben ist, auch nach einem Telefonat mit dem Medienberater der sich darum eigentlich kümmern wollte.
Ebenfalls stellte sich dann nach persönlichen Anruf bei Alice heraus, das KD es bisher noch nicht geschafft hat eine Kündigung des alten Anschlusses zu veranlassen. Laut Vertragsunterlagen sollte ich mich aber um nichts kümmern müssen.
Letztlich sprach ich dann aufgrund all dieser Kleinigkeiten und ausbleiben jeglichen Feedbacks eine Kündigung per Einschreiben aus.

Auf dieses Einschreiben habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten und wir haben inzwischen Mitte Dezember erreicht. Vor einer Woche erhielt ich dann auch eine erste Rechnung von KD für die Telefonie und das Internet. Ich rief gleich bei der Hotline an und verwies auf mein Schreiben das ich vor rund drei Wochen abgesendet hatte. Man vertröstete mich ein wenig... Der Andrang sei derzeit so hoch, es entstehen Bearbeitungszeiten von bis zu vier Wochen, man würde sich aber in jedem Fall bei mir melden.
Eine Woche später erfolgte die Abbuchung von meinem Konto, die ich bei der Bank storniert habe, denn ich habe KD die Abbuchung schriftlich untersagt.

Doch hier ist leider immer noch nicht Schluss bei der Geschichte. Mitte dieser Woche schickte mir Alice per E-Mail eine Kündigungsbestätigung meines Anschlusses zu Anfang Januar. Das heißt KD hat fast drei Monate gebraucht um bei Alice den Anschluss zu kündigen, berechnen jedoch bereits ihre Leistungen und zusätzlich soll ich auch noch für den Anschluss von Alice aufkommen der aufgrund der Trägheit von KD erst jetzt gekündigt wurde. Bei Alice legte ich nun zum ersten mal in meinen Leben ein "Storno" für eine Anschlusskündigung ein, denn ich verfolge kein Interesse mehr Kunde von KD zu werden, was die Telefonie und das Internet anbelangt.
Auf erneute Anfrage bei KD liegen die Unterlagen die ich gesendet habe, immer noch nicht vor. Man bat mich sogar erneut ein Schriftstück auf zu setzen um auf das verschollene Schriftstück hin zu weisen. Direkte Ansprechpartner gibt es nicht und selbst auf die Frage ob es was bringen würde mal direkt in der Zweigstelle bei Berlin vorbei zu schauen, die unweit von mir platziert ist, gab man mir keine Hoffnung das Problem zu klären. Dort sei auch nur eine Ausführung, es würde alles über eine Zentrale gehen.
Auf einen weiteren Anruf bei Bei Alice zwecks Rückversicherung zu meiner Stornierung, gab man mir im übrigen die Auskunft, das die Kündigung vorliege, eine Rufnummernmitnahme jedoch nicht und das obwohl ich bei Vertragsabschluss definitiv angekreuzt habe, das meine Rufnummern mit sollen. Der Sachbearbeiter von Alice erzählte mir noch ein paar weitere Dinge zu den Vorgehensweisen von Kabel Deutschland, die ich hier nun nicht erzählen möchte. Mitunter sagte man mir aber, das es technisch oft Probleme gibt eine Festnetznummer in ein Kabelnetz zu Portieren, darum lassen es viele Kabelanbieter bleiben. Von Alice bekomme ich nun auch eine schriftliche Bestätigung das es keinen Auftrag zur Rufnummernportierung von KD gibt, nur einen Anschlusskündigungswunsch. Und wer wissen will wie Service klingt... Ich bekomme den aktuellen Monat von Alice kostentechnisch als Gutschrift und muss zukünftig nur noch rund 30 Euro im Monat zahlen.

Noch zum Abschluss des ganzen, da der Verlauf immer noch nicht zu Ende ist...
Am Samstag erhielt ich Zugangsdaten zum RedX Club per Postident. Diese Zugangsdaten habe ich nicht bestellt, weder telefonisch noch über das Internet oder auf einem anderen Wege. Klar ist aber, dafür sollten rund 10 Euro anfallen. Also musste ich erneut mit KD in Kontakt treten, auf der anderen Seite wahr man sichtlich überfordert mit diesem Vorfall. Im Computer stand nur, dass es bestellt wurde. Wie und wer, weiß niemand. Man wollte mir erzählen, das jemand evt. sich einen Spass gemacht hat und die Unterlagen bestellt hat. Da ich aber alleine wohne und bitte wer soll wissen, das ich KD Kunden bin, schließe ich dieses lustige Späßchen mal aus. Von einem Troyaner sehe ich auch ab, denn als Macnutzer bleibt man von solchen Dingen glücklicherweise verschont, zumal ich ein spezielles Programm nutze, das meine Passwörter in Formulare eingibt wenn ich das verifiziere.
Ebenfalls erhielt ich am Samstag nun ein HUMAX Festplattenrecorder, ebenfalls für 10 Euro Versandkosten und dann noch der Hinweis, das ich dann evt. 10 Euro monatlich zahlen soll wenn ich das Gerät nicht zurück sende. Auch dieses Gerät habe ich nicht bestellt, weder zu Testzwecken noch für andere Dinge. Auch hier bedeutet das, ein weiteres Telefonat zwecks Erstattung der Portokosten und der Frage, warum mir bitte das Gerät zugesendet wurde (es kam einige Stunden später, nach der Postident Geschichte). Das ich nun auch noch das Gerät zur Post bringen muss, was auch noch einmal Zeit beansprucht, davon will ich erst garnicht sprechen. Das ist ja schon fast irrelevant...

KD beherrscht es, jegliche Probleme die dieses Unternehmen verursacht, auf den Kunden ab zu wälzen. Jegliche Korrespondenz muss mehr oder weniger schriftlich erfolgen, doch auch hier geht wohl einiges verloren und sollte darum immer per Einschreiben oder Einschreiben und Rückschein erfolgen. Beim einfachen Einschreiben bekommt man aber inzwischen von der Post auch eine Sendungsnummer und kann somit nachsehen, das die Sendung zugestellt wurde. Dennoch kann es nicht wahr sein, dass man zu diesen Mitteln schreiten muss, die einfach mal zusätzliche und unnötige Kosten verursachen.

Mein Fazit:
So einen Service habe ich wirklich noch nie erlebt. Ich dachte einst, meine Erlebnisse mit Versatel hätten das Ende einer langen Fahnenstange erreicht, doch inzwischen wurde ich nun besseren belehrt. Kabel Deutschland toppt derzeit alles und ich persönlich bin inzwischen ziemlich ratlos, was man nun als Kunde tun soll. Ich bin kurz davor, den Verbraucherschutz über diese Vorgehensweisen von Kabel Deutschland zu informieren. Besser noch währe es aber sicherlich, Institiutionen wie Warentest etc. darüber zu informieren. Ich bin wirklich ein geduldiger Mensch und habe viel Verständnis, aber das was dieses Unternehmen bei mir abzieht, ist mehr als fragwürdig.