Neuanschluss Kabel & Internet/Telefon

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Gagmulag
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2008, 12:59

Neuanschluss Kabel & Internet/Telefon

Beitrag von Gagmulag »

Hallo zusammen ! Ich habe einige Fragen zum Thema Kabel... Ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann..
KabelDeutschland hat es bis jetzt nicht geschafft auf meine E-Mails zu antworten! Wahrscheinlich lags daran, dass ich diese mails zwischen weihnachten und e-mails geschrieben habe.

Folgende Situation:

Ich bin zum 1.12.07 in eine neue Wohnung eines Familienangehörigen gezogen. Diese Wohnung(3Zimmer) wurde neu renoviert und liegt in einem eigentlichen 1-Familien Haus im 1.Stock und ist jetzt eine eigenständige Wohnung. Das andere Familienmitglied wohnt im Erdgeschoss und schaut über DVB-T Antenne Fernsehen. Eine verplombter Kabelanschluss im Keller liegt vor....
Es wurden auch 3 seperate, weiße Koaxialkabel für den Fernsehempfang in jedes Zimmer bereits verlegt; auch die Multimediadosen wurden bereits gekauft. D.h. momentan schauen in jedem Zimmer die einzelnen, losen Kabel heraus...

Ich habe mich dafür entschieden mir einen digitalen Kabelanschluss samt Internet und Telfonanschluss von KabelDeutschland zuzulegen. Hierzu habe ich nun einige Fragen:

1. Welche Arbeiten wird der KDG-Techniker für mich durchführen? D.h. wird er die Multimedia-Dosen in jedem Zimmer für mich anschließen oder muss ich dass vorab von einem eigens engagierten Techniker einrichten lassen?
2. Im Keller hängen nun unmittelbar vor dem verplombten Kabelanschluss diese 3 losen Koaxialkabel. Muss ich hierfür selbst einen Verstärker / Adapter kaufen oder kann mir auch diesen KabelDeutschland stellen?
3. Müssen besondere, neuwertige Kabel innerhalb des Hauses verlegt werden, wenn ich einen Internet und Telefonanschluss von KDG haben möchte oder reichen die von uns verlegten gängigen weißen Koaxialkabel?
4. Fallen im Falle des Vertragsabschluss auch Kosten für meinen "Vermieter" (=Familienangehöriger im Erdgeschoss) an oder muss nur ich die Kosten für den Kabelanschluss & für Internet&Telefon tragen ?

War jetzt sehr ausführlich, ich weiß....
Ich hoffe, dass sich trotzdem jemand findet, der mir darauf ein paar Antworten geben kann...

Grüße
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuanschluss Kabel & Internet/Telefon

Beitrag von Heiner »

1. Wenn ich richtig informiert bin, eine Multimediadose setzen und daran das Modem anschließen und alle sowas.
2. kann ich so nicht beantworten^^
3. kommt drauf an wie alt die Kabel sind würd ich sagen bzw. ihre Qualität.
4. Musst du imho tragen.
Gagmulag
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2008, 12:59

Re: Neuanschluss Kabel & Internet/Telefon

Beitrag von Gagmulag »

Heiner hat geschrieben:1. Wenn ich richtig informiert bin, eine Multimediadose setzen und daran das Modem anschließen und alle sowas.
2. kann ich so nicht beantworten^^
3. kommt drauf an wie alt die Kabel sind würd ich sagen bzw. ihre Qualität.
4. Musst du imho tragen.
Danke für die schnelle antwort!

Zu 1) Modem anschließen kann ich selbst.... Mich interessiert quasi nur, ob die Dose von mir selbst mit den Kabeln verbunden werden müssen oder ob das KDG für mich macht...... Möchte nämlich vermeiden, dass der KDG-Techniker bei mir aufläuft und mir dann mitteilt, dass er das Dosen setzen nicht macht.....
Zu 2) Dann ruf ich doch mal KDG an... Wollte das eigentlich nicht machen, wegen der teuren Hotline-Gebühren
Ich denke mal, dass ich mir diesen Verteiler selbst kaufen muss-aber Fragen kostest ja nix....
Zu 3) Die kabel sind nagelneu und hochwertig... Wollte nur wissen ob Koaxialkabel ausreichen oder ob ich andere Kabel benötige? Mir hat irgendjemand was von Breitbandkabel erzählt ???

Zu 4) was heißt "imho" ???
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuanschluss Kabel & Internet/Telefon

Beitrag von Heiner »

3) dann sollts meiner Meinung nach keine Probleme geben.
4) imho = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Neuanschluss Kabel & Internet/Telefon

Beitrag von Harry55 »

Gagmulag hat geschrieben: 1. Welche Arbeiten wird der KDG-Techniker für mich durchführen? D.h. wird er die Multimedia-Dosen in jedem Zimmer für mich anschließen oder muss ich dass vorab von einem eigens engagierten Techniker einrichten lassen?
2. Im Keller hängen nun unmittelbar vor dem verplombten Kabelanschluss diese 3 losen Koaxialkabel. Muss ich hierfür selbst einen Verstärker / Adapter kaufen oder kann mir auch diesen KabelDeutschland stellen?
3. Müssen besondere, neuwertige Kabel innerhalb des Hauses verlegt werden, wenn ich einen Internet und Telefonanschluss von KDG haben möchte oder reichen die von uns verlegten gängigen weißen Koaxialkabel?
4. Fallen im Falle des Vertragsabschluss auch Kosten für meinen "Vermieter" (=Familienangehöriger im Erdgeschoss) an oder muss nur ich die Kosten für den Kabelanschluss & für Internet&Telefon tragen ?

War jetzt sehr ausführlich, ich weiß....
Ich hoffe, dass sich trotzdem jemand findet, der mir darauf ein paar Antworten geben kann...

Grüße
Hallo
1. Der Techniker setzt eine Multimedia Dose an der auch das Modem angeschlossen und eingerichtet
wird. Zum Anschließen einer Dose braucht man aber auch kein Techniker sein, wer mit Seitenschneider
und Schraubendreher umgehen kann, kann das auch selber.
2. Der Verstärker wird von Kabel Deutschland gestellt, und da bei dir eine Sternverkabelung vorhanden
ist setzt der Techniker auch noch einen Verteiler. Beides kommt neben deinen Übergabepunkt im
Keller.
3. Das Kabel muß auf alle Fälle ein doppelt abgeschirmtes Koaxialkabel sein. Wenn nicht vorhanden muß
es entsprechend ausgewechselt werden. Wenn dem so ist, muß die Dämpfung von dem Kabel gemessen
werden um zu sehen ob es von der Qualität her reicht. Auch da gibt es große Unterschiede. Kommt aber
meißtens hin.
4. Für deinen Vermieter entstehen keine Kosten. Du bist der Vertragspartner unabhängig von deinem
Vermieter.

So wie du deine Gegebenheiten schilderst, dürfte das Einrichten kein Problem darstellen.
Und immer locker bleiben !
Gagmulag
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2008, 12:59

Re: Neuanschluss Kabel & Internet/Telefon

Beitrag von Gagmulag »

ah ok.... danke für die schnelle antwort
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Neuanschluss Kabel & Internet/Telefon

Beitrag von Harry55 »

Gagmulag hat geschrieben:
Zu 1) Modem anschließen kann ich selbst.... Mich interessiert quasi nur, ob die Dose von mir selbst mit den Kabeln verbunden werden müssen oder ob das KDG für mich macht...... Möchte nämlich vermeiden, dass der KDG-Techniker bei mir aufläuft und mir dann mitteilt, dass er das Dosen setzen nicht macht.....
Zu 2) Dann ruf ich doch mal KDG an... Wollte das eigentlich nicht machen, wegen der teuren Hotline-Gebühren
Ich denke mal, dass ich mir diesen Verteiler selbst kaufen muss-aber Fragen kostest ja nix....
Zu 3) Die kabel sind nagelneu und hochwertig... Wollte nur wissen ob Koaxialkabel ausreichen oder ob ich andere Kabel benötige? Mir hat irgendjemand was von Breitbandkabel erzählt ???

Zu 4) was heißt "imho" ???
Hallo
das Modem kannst du nicht anschließen, da es vom Techniker mit einer Kabelmodem Startfrequenz
und deiner Kundennummer für dich und deinen Anschluß provisioniert werden muß. Ist aber alles in der
Einrichtung mit drin.
Problem ist in den meißten Fällen, das da wo das Modem steht nicht gleichzeitig der PC steht. Und vom
Modem muß man ja irgendwie zum PC. Entweder WLan über einen Router, Power LAN, oder über ein
selbst verlegtes Netzwerkkabel.
Und immer locker bleiben !