Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

Beitrag von mason »

Von einer Klage ist mir auch noch nichts bekannt.
Ich weiss nur, dass die Bundesnetzagentur diese Providereinschränkungen bei DSL-Providern prüft.
Irgendwo steht dazu auch schon was hier im Forum.

Ist aber was ganz anderes als ne Klage.
Es steht dir aber frei, selbst zu klagen.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

Beitrag von koaschten »

@topifun -> google -> rückwegstörer
Doc. Sis

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

Beitrag von Doc. Sis »

koaschten hat geschrieben:@topifun -> google -> rückwegstörer
Danke!
So was meinte ich mit "belastbare Quelle"! :wink:
topifun
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2008, 22:15

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

Beitrag von topifun »

Doc. Sis hat geschrieben:
koaschten hat geschrieben:@topifun -> google -> rückwegstörer
Danke!
So was meinte ich mit "belastbare Quelle"! :wink:
Hallo,

ich hatte einen Artikel der Pc Welt gelesen, Thema :Router-Zwang könnte illegal sein.
Da stand eben unter anderem drin, dass die Regulierungsbehörde gegen diese Praxis der Netzbetreiber ermittelt.

Ich bin kein Jurist und Technikspezialist und deswegen muss man nicht gleich jeden Begriff den ich nutzte auf die Goldwaage legen.
Dies ist hier ein Forum welches zum Diskutieren einlädt und keine Gerichtsverhandlung.
Und wenn meinen Beitrag dazu als Wischi Waschi abtut, braucht man ihn ja nicht zu kommentieren.

Gruß
topifun
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

Beitrag von mason »

Ermittlungen einer Behörde bzw. Untersuchungen, wie es hier eigent der Fall sind, sind aber was ganz anderes als Klagen vor Gericht.
Und schriebst von Klagen.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

Beitrag von koaschten »

topifun hat geschrieben: Dies ist hier ein Forum welches zum Diskutieren einlädt und keine Gerichtsverhandlung.
Und wenn meinen Beitrag dazu als Wischi Waschi abtut, braucht man ihn ja nicht zu kommentieren.
Da muss ich leider noch mal zwischen rufen, wenn man ihn nicht als wischi waschi abtut, dann wird er vom nächsten als belastbare Quelle zitiert. :roll:

Gut das bald wochenende ist, ich werd hier schon blöd im Kopp :wink2:
Doc. Sis

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

Beitrag von Doc. Sis »

koaschten hat geschrieben:
topifun hat geschrieben: Dies ist hier ein Forum welches zum Diskutieren einlädt und keine Gerichtsverhandlung.
Und wenn meinen Beitrag dazu als Wischi Waschi abtut, braucht man ihn ja nicht zu kommentieren.
Da muss ich leider noch mal zwischen rufen, wenn man ihn nicht als wischi waschi abtut, dann wird er vom nächsten als belastbare Quelle zitiert. :roll:

Gut das bald wochenende ist, ich werd hier schon blöd im Kopp :wink2:
Eben!
Ich hatte ja auch expliziet nach einer belastbaren Quelle gefragt.
Und das was topifun daraufhin angeboten hat, ist nun mal keine belastbare Quelle.
Wer hier Behauptungen aufstellt, muß sich auch gefallen lassen, daß diese hinterfragt werden.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

Beitrag von KDNewbie »

Ob illegal oder nicht sei mal dahingestellt, das müssen andere entscheiden - aber KDG hat natürlich ein bestimmtes Interesse daran dass Kunden zertifizierte Hardware mit einem bestimmten Softwarestand verwenden:

- Support: wenn nur wenige Hardware und Softwareversionen zugelassen sind, muss man die Support Mitarbeiter nur auf diese Geräte schulen. Wäre die Geräteauswahl frei vom Kunden zu wählen wie bei DSL/VDSL, könnte KDG diese anderen Geräte nicht supporten

- Software: das OS wird vor dem Ausrollen zum Kunden bei KDG getestet, so stellt man sicher dass die Software auch läuft (ja, wir kennen trotzdem die ganzen Probleme)

- Gerätezuordnung: dem jeweiligen Modem/Router ist ein KDG Vertrag zugeordnet

- Geräte Pool: Geräte die vom Kunden nach Vertragsbeendigung an KDG zurückgehen, werden aufbereitet und an den nä. Kunden vermietet

- Kosten: würde KDG die Geräteauswahl freigeben, so würde die monatl. Mietgebühr für die Fritz (immerhin 5,- Euro für die ohne Business Anschluß)wegfallen wenn sich die Kunden die Geräte selbst kaufen können


Ich denke nicht dass es sich um ein administratives Problem handelt. Rein theoretisch könnte ich z.B. die Fritzbox 6360 (wenn sie denn dann frei im Handel erhältlich wäre) oder ein Kabelmodem kaufen, die Mac-Adresse bei KDG melden und dann unter meiner Kundennummer provisionieren lassen. Wenn die Fritzbox dann kaputtgeht habe ich eben Pech gehabt und muss mich selbst um ein neues Gerät kümmern

Abgesehen davon kenne ich aktuell keinen anderen Kabel Router außer Hitron und die FB 6360 - d.h. es müssten ja auch erst mal Geräte anderer Hersteller auf den Markt kommen damit man eine Auswahl hätte.

KDNebwie
Benutzeravatar
werkelchen
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2012, 13:40

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

Beitrag von werkelchen »

Ihr kommt meines erachtens, so interessant das alles auch ist, deutlich vom Thema ab. Mag sein, dass der eine oder andere kein Problem mit seiner FritzBox Cable hat. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass andere, mich selbst eingeschlossen, massive WLAN Probleme haben und ich besorgt auf das nächste Update bin, was bei mir zum Glück noch nicht Einzug gehalten hat, da über LAN noch nicht die gleichen Probleme auftreten.
Dass Kabeldeutschland die Firmware den Endkunden bestimmen lässt, bezweifle ich stark und eine Quelle oder ein Indiz für diese "Vorahnung" gibt es ja auch nicht. Das größte momentane Problem meines Erachtens ist die Frage nach der Kompetenz. Es kann nicht sein, dass sich in technischen Fragen weder KD noch AVM verantwortlich oder kompetent zeigen. Das ist ein Unding und ich hoffe inständig, dass die beiden Firmen da endlich mal besser zusammen arbeiten.
ThorstenD
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 07.03.2012, 09:41

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.25 6360

Beitrag von ThorstenD »

Hallo,

mein bisheriges Fazit zu der 05.25:

PC mit LAN an der 6360 verbunden, ich kann damit meine 100Mbit Leitung komplett auslasten, im Upload als auch im Download - die Box läuft.
Telefoniere ich parallel über DECT, die Box läuft.
Surfe ich parellel mit einem Notebook - die Box läuft.
Höre auf dem iPhone Internet Radio so ruckelt oftmals der Stream

PC mit WLAN an der 6360 verbunden, ich kann damit meine 100Mbit Leitung nicht auslasten (obwohl Sichtkontakt zur 6360, verschiedene Standorte versucht usw.) - die Box läuft, Upload wird aber langsamer, irgendwann hängt sich die Box auf.
Telefoniere ich parallel über DECT, leidet die Sprachqualität, Aussetzer im Gespräch bis sich die Box schließlich aufhängt und neu startet.

Fazit:
im WLAN ist nur normales arbeiten, sprich eMails, Internet surfen möglich.


Thorsten