Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Theophil »

Ob WLAN oder dLAN - eine schwierige Frage. Man findet im Internet die unterschiedlichsten Ansichten, oft wenig begründet. Manchmal herrscht einfach auch nur eine vage Angst gegenüber jedweder Strahlung vor. Siehe hier:
http://www.winfuture-forum.de/index.php ... pic=168358
Dann dieses Zitat:
"Warum dLAN nur relativ ungefährliche Strahlung aussendet: dLAN überträgt die Signale über ein System aus Kabeln (das Stromnetz). Bei den Frequenzen und der Leistung, die benutzt werden, (ich gehe davon aus, dass die Grafik von devolo in diesem Fall richtig ist) ist die Strahlung meines Erachtens (bin E-Technik-Diplom-Ingenieur) harmlos."
Ich habe mich daran orientiert:
http://www.umweltinstitut.org/schnurlos
Danke für den Hinweis auf den Netzwerk Switch, davon hatte ich bisher nichts gehört.
Das ist für mich erst einmal eine sehr interessante Lösung! :)
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Bäri »

Etwas teurer wäre ein dLan mit eingebautem Switch: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=124859; ... 3godEDwAxA

Viele Grüße

Bäri
Benutzeravatar
IeU
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2009, 22:59

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von IeU »

Also,

hab auch vor paar Tagen KD bestellt mit CI. Ich besitze ein "Samsung UE40ES6300" Fernseher (mit 1TB über USB), alles läuft Prima, aber . . .

* diese ständige CI-Passwort-Abfrage.
* Ich kann nicht alles aufnehmen.
* Aufnehmen und gleichzeitig was anders gucken, scheint nicht möglich zu sein.
* Ich glaube ich muss auch der Fernseher an haben damit etwas aufgenommen wird.

Stört mich sehr . . .

Hab das ganze Thread gelesen und . . .

VU+ hat mich interessiert bis ich auf das hier gestossen bin . . .
-> http://www.vuplus-support.org/wiki/inde ... Smartcards

Ich habe eine D08, scheint nicht zu funktionieren mit vu+ . . .

Alles was ich möchte ist:
* Ab und zu was aufnehmen können und gleichzeitig was anders gucken können . . .
* Aufnehmen können ohne die Fernseher an zu haben . . .

Kann jemanden mir weiterhelfen?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von berlin69er »

Wenn du das willst, aber die Karte behalten willst besorg dir einen Humax iCord Cable! Der hat Twin Tuner und benötigt kein separates Modul. Aufnahmen der RTL HD Gruppe funktionieren, aber ohne Spulen.
Alternative wäre: du behältst deine jetzige Konstellation & orderst eine Zweitkarte (G09) & betreibst diese in der VU+ ganz ohne Besxhränkungen. In diesem Fall kannst du dann am TV live gucken & mit dem Receiver, je nach Modell 7,8 oder 9 Sendungen gleichzeitig aufnehmen...
Welche Pakete hast du auf der D08?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Theophil »

@bäri
Ja, danke, das hatte ich gemeint. Allerdings vertragen sich die Baureihen nicht, so dass ich keinen einzelnen Adapter zukaufen könnte, ich müsste alle austauschen. Also ist der Switch erst einmal eine gute Lösung, denke ich. Andererseits hatte ich ohnehin schon erwogen, auf das neueste System von Devolo umzusteigen - solange man die "alten" Adapter noch gut bei eBay los wird. Dort hatte ich mir kürzlich nach dem Kauf des Fernsehers erst noch einen weiteren "alten" Adapter gekauft (daher kenne ich das Angebot und die Preise) - nicht ahnend, dass der Blue Ray Player ins Gespräch kommen würde. Nun habe ich also diese Optionen: Erst einmal einen Switch kaufen und sehen, wie das alles so läuft - oder gleich ein neues Devolo System...
Mal sehen...
Erneutes Kompliment an dieses Forum: Spitzenklasse...
Ich hatte mich nämlich erst gar nicht getraut, diesen Thread wieder aufzunehmen und nach einem Blue Ray Player zu fragen - passt ja eigentlich weder zum Forum noch zum Thema dieses Threads.
Also hatte ich in anderen Foren gefragt (auch im Philips Forum...) - nicht eine einzige Antwort, obwohl mich in einem Fall sogleich eine Fragerin aus Österreich unterstützte und ebenfalls in der Sache um Auskunft bat...
Dann habe ich mich doch getraut, mich hier wieder zu melden.
Das Resultat ist bekannt - was mich wirklich riesig freut und dankbar stimmt!
Ihr seid wirklich große Klasse!
:laola:
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Benutzeravatar
IeU
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2009, 22:59

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von IeU »

berlin69er hat geschrieben:Wenn du das willst, aber die Karte behalten willst besorg dir einen Humax iCord Cable! Der hat Twin Tuner und benötigt kein separates Modul. Aufnahmen der RTL HD Gruppe funktionieren, aber ohne Spulen.
Alternative wäre: du behältst deine jetzige Konstellation & orderst eine Zweitkarte (G09) & betreibst diese in der VU+ ganz ohne Besxhränkungen. In diesem Fall kannst du dann am TV live gucken & mit dem Receiver, je nach Modell 7,8 oder 9 Sendungen gleichzeitig aufnehmen...
Welche Pakete hast du auf der D08?
Danke berlin69er,

ich habe folgendes.
Kabel Premium HD
Kabel Digital
Privat HD
die zusätzliche Karte bestellen, muss ich irgend eine Geschichte erzählen? Oder kann ich einfach eine G09 Karte bestellen ohne Gründe zu geben . . .?

Dazu müsste ich dann nochmals die einmalige 14,90€ zahlen, was nicht so schlimm wäre.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von berlin69er »

Also für die 2. Karte brauchst du auch die Nummer eines zertifizierten Gerätes. "Einfach so" geht bei KDG nicht... Bei einer G09 kommt da im Prinzip nur ein SMiT CI+ Modul in Frage. Du kannst es dir bei Amazon kaufen oder errechnest dir die Nummer. Wie das geht, steht auch hier im Forum. Müsstest du mal suchen.
Allerdings wird auf der Zweitkarte dann nur Kabel Digital und Privat HD ohne zusätzliche monatliche Kosten freigeschaltet. Premium HD würde nochmal kosten... Du könntest aber bei KDG deine (neue) Zweitkarte quasi zur Erstkarte machen lassen und diese dann mit allen 3 Paketen in der VU+ laufen lassen & so alles aufnehmen. Im TV läuft dann die ehemalige Erstkarte, als neue Zweitkarte mit dann nur noch Kabel Digital und Privat HD.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
IeU
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2009, 22:59

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von IeU »

Ouch,

ich glaube ich werde die Lösung "iCord Cable" nehmen. Von Kosten her, liegt vu+ und iCord ungefähr im gleichen Niveau . . .
Ja, vu+ wäre mehr Funktionen drin, aber na gut ...

Danke nochmals!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von berlin69er »

Ist in jedem Fall ne gute Wahl! Die D08 hast du ja dann schon. Wie geschrieben, lassen sich die RTL HD Varianten, im Gegensatz zum CI+ Modul im TV mit dem dann aber zumindest aufnehmen, wenn auch nicht vorspulen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Bäri »

Mal eine blöde Frage: hat der VU+ nicht mehrere Tuner? Dann braucht man doch gar kein Modul im TV, sonder schaut immer über den VU+, oder auch iCord! Und das Aufnehmen geschieht im Hintergrund.

Viele Grüße

Bäri