Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Doggi
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 12.08.2011, 11:23
Wohnort: im schönsten Bundesland der Welt

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Doggi »

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit "Wie oder mit was messt ihr die Qualität der Sender"
Ich beobachte die Qualität ja auch aber soeine wirkliche Verschlechterung kann ich beim besten Willen nicht sehen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Schaust du noch mit Röhre? Sonst, sorry brauchst du ne Brille...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
joforester
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.11.2010, 07:13
Wohnort: Eine schöne Insel in der Nordsee

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von joforester »

berlin69er hat geschrieben:Schaust du noch mit Röhre? Sonst, sorry brauchst du ne Brille...
Ich habe ne Brille - und sehe auch nichts ! Als Uralt-Berliner, der jetzt (Gott sei es gedankt, auf Norderney wohnt) fällt mir natürlich Euer Super-Duper-BM ein, vielleicht hat ..obereit ja alles in Partys verbraucht, so dass keine Bits mehr ankommen ! Unter Bits versteht der eh bloß die Biersorte. :party: :party: :party: :grin:
Wohnzimmer: Panasonic TX-L55WT50E, Pioneer BDP-LX55, Pioneer SC-LX75, Sagemcom RCI88-1000KDG, Teufel System 5 THX Select 2 "Cinema", Multimedia: Lacie LaCinema HD 2TB, 2x Sennheiser RS 180
Internet ( 32 000/2000 Download/Upload) und Telefon von KDG, Kabel Digital Home HD
Arbeitszimmer: Panasonic TH-L42EW5 und Multimedia Lacie LaCinema HD 1TB . Beide TV mit CI+Modul und kostenloser zusätzlicher Smartcard , Pioneer VSX-S500, Teufel Concept-S 6.1, Pioneer BDP-LX52, Lacie mini HD .
joforester
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.11.2010, 07:13
Wohnort: Eine schöne Insel in der Nordsee

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von joforester »

Mark3Dfx hat geschrieben:Typisch Monopolist.
Wir zahlen alle GEZ UND Kabelgebühren + extra Digitalpakete
und was bekommen wir bei Knebel Deutschland?

Rausgefilterte Regionalfenster und extra vermatschtes "DIGITAL"fernsehen!

Kundenfreundliches Handeln sieht anderes aus, aber was juckt einen das
wenn seine Zwangsverkabelten Geiseln hat.
Noch 25 Tage dann bin ich endlich weg von diesen Hütchenspielern.

Danke für nichts, ich rate aktiv in meinem Bekannten & Arbeitskreis jedem ab
von Knebel Deutschland.

Und ratest Du zu GEZ-ARD/ZDF ? Und was bekommen wir von denen ? Gefakte amazon.de Schelte, um von der KNEBELGEBÜHR abzulenken ? Kundenfreundliches Handeln sieht anders aus, oder ? Oder sollen/ dürfen wir die auch abbestellen, für den Quark den die senden ? :grin: :fahne:
Wohnzimmer: Panasonic TX-L55WT50E, Pioneer BDP-LX55, Pioneer SC-LX75, Sagemcom RCI88-1000KDG, Teufel System 5 THX Select 2 "Cinema", Multimedia: Lacie LaCinema HD 2TB, 2x Sennheiser RS 180
Internet ( 32 000/2000 Download/Upload) und Telefon von KDG, Kabel Digital Home HD
Arbeitszimmer: Panasonic TH-L42EW5 und Multimedia Lacie LaCinema HD 1TB . Beide TV mit CI+Modul und kostenloser zusätzlicher Smartcard , Pioneer VSX-S500, Teufel Concept-S 6.1, Pioneer BDP-LX52, Lacie mini HD .
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

Hier mal ein Bildvergleich bei zdf.kultur zwischen drei Aufnahmen und derselben Szene.

Aufnahme von heute bei Kabel Deutschland:
[ externes Bild ]

Aufnahme vom 7.6.2012, noch vor der "Kabel-Offensive" und als der ZDF-Transponder noch unverändert durchgeleitet wurde
[ externes Bild ]

zdf.kultur HD, Aufnahme von heute via Telekom Entertain
[ externes Bild ]

Zum besseren Vergleich habe ich die SD-Screenshots auf die Höhe des HD-Bilds aufgezoomt.

Fazit: Es sind durchaus Unterschiede im Bild wahrnehmbar! Das von Kabel Deutschland verschlechterte Bild ist unschärfer und es gibt deutlich sichtbare Artefakte.
Wie immer hängt die Bildqualität aber von der jeweiligen Bildszene ab. Wenn das Bild gerade völlig ruhig ist (keine Bewegungen), sind weniger Unterschiede bemerkbar. Gibt es besonders viele Bewegungen, ist das Bild bei Kabel Deutschland eine Katastrophe, wie hier zu sehen:
[ externes Bild ]
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Kurz »

Man sollte jetzt mindestens 10 % der TV-Kabel-Gebühren einbehalten, da jetzt bei allen Sendern auch nur höchsten 90 % (eher noch viel weniger) der Ursprungsqualität ankommt.
Ich habe jetzt nach HD auch den digitalen Empfang gekündigt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von VBE-Berlin »

Kurz hat geschrieben:Ich habe jetzt nach HD auch den digitalen Empfang gekündigt.
Also die Sender, deren Qualität sich nicht geändert hat.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Kurz »

MB-Berlin hat geschrieben:
Kurz hat geschrieben:Ich habe jetzt nach HD auch den digitalen Empfang gekündigt.
Also die Sender, deren Qualität sich nicht geändert hat.

MB-Berlin
Welcehe Qualität hat sich nicht verändert?
Die Sender waren schon immer schlechter als bei Entertain.
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von lerni »

Kurz hat geschrieben: Die Sender waren schon immer schlechter als bei Entertain.
Hier muss ich ausnahmsweise widersprechen.

Die HD-Varianten von KDG wurden mit wesentlich höheren Bitraten als bei Entertain eingespeist. Selbst "Fachleute" waren sich nicht einig, welches Bild besser aussieht.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Bitraten nahezu identisch. Qualitätsunterschiede hat zu den höheren Bitraten wohl niemand festgestellt. Einzige Ausnahme ist da wohl arte HD (habe darüber gestern schon berichtet).

Dass die SD-Varianten jetzt bei Entertain WESENTLICH besser anzuschauen sind, liegt daran, dass hier

1. die Bitraten höher liegen und
2. noch viel wichtiger, der wesentlich effektivere Codec H264 auf allen Kanälen eingesetzt wird.

KDG könnte das ebenfalls tun, alle Receicer ohne HD-Zusatz würden dann allerdings nur ein schwarzes Bld zeigen.

Vor der Kastration haben mir die SD-Varianten der Dritten bei KDG besser gefallen, allerdings war das ab Mai 2012 hinfällig, denn seither habe ich die wichtigsten in HD.

Gruss. -LERNI -
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Kurz »

lerni, KDG hat die HD Sender aber immer schon noch einmal "bearbeitet", daher waren die auch schon immer (geringfügig) schlechter trotz der höheren Bit-Raten.
Aber ich akzeptiere Deine Meinung.