Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
moe99
Fortgeschrittener
Beiträge: 446
Registriert: 24.09.2007, 16:11
Wohnort: Rostock

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von moe99 »

Die Liste der analogen Sender bei Wikipedia ist aber auf dem Stand von November 2011.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Nur mal am Rande:
Meine Freundin hat null Affinität zu Technik und Fernsehqualität. Dennoch hat sie ganz von allein gemerkt, dass das Hamburg Journal auf dem NDR nun auf einmal irgendwie "nebelig" aussieht.

Die Qualität der SD-Sender ist wie bereits geschrieben katastrophal!

Und das Kernproblem ist nicht das diese oder jene Sender konkret fehlen oder das die Datenrate nun so- und so viele MBit/s weniger ist, sondern, dass es heute, egal ob das KDG oder Apple, oder Samsung, oder Sony oder Vodafone oder [bitte Unternehmen einsetzen] ist, die angebotenen Dinge häufig irgendein Alleinstellungsmerkmal haben, die Kunden anziehen und abhängig machen. Abhängig davon, das der Hersteller es nach dem Kauf/Miete/Abo einfach so verändern kann wie er will, der Kunde muss es dann akzeptieren oder nach Alternativen mit meistens anderen Nachteilen greifen.

Es gilt nicht mehr der Kunde ist König, es gilt: Der Kunde stört und nervt. Speise ihn mit einer inkompetenten Hotline ab und niemals direkten Kommunikationskontakt. Halte ihn klein und bringe ihn dazu trotz Veränderungen am Produkt brav sein Geld zu kassieren.

Kabel Deutschland kann es sich einfach leisten den Streit auf dem Rücken der Kunden bis hierhin auszutragen, weil die die es als Leittragen empfinden in einer kleinen Minderheit sind. Ginge es nach KDG wären auch die HD-Sender geflogen, das trauen sie sich aber nicht!

Solange sich eine Leistungskürzung nicht für die Masse bemerkbar macht, kann es sich ein Unternehmen mit genügend Marktmacht (=wenig Konkurrenz) leisten, an den Reglern Richtung Minimum zu drehen.

Mein Gefühl sagt mir, das wir das Ende der Fahenstange da noch lange nicht erreicht haben!

Noch ein Beispiel:
Der DVR hat laut Werbedatenblatt einen tvtv-EPG über 14 Tage. Defacto hat er den seit fast einem Jahr nicht mehr und hat nur noch einen über 7 Tage! Irgendein offizieller Kommentar von KDG dazu? Nein. Wurde nicht einmal im Datenblatt angepasst! Es interessiert offenbar so wenige, das man das einfach klammheimlich eingestampft hat!

Noch ein Beispiel:
Mein Internet beziehe ich mit dem 32 Mbit Tarif auch über KDG. Seit Jahresanfang habe ich sporadisch abends gerademal 1 MBit/s Downstream, niemeals mehr als 12 oder 13 Mbit/s. Nach mehrmaligen Telefonaten habe ich herausgefunden, das hier in Hamburg was umgebaut wird, und zwar bis Mitte April!!!! Wurde das irgendwo angekündigt? nein. Mal sehen obs der doofe Kunde merkt. --> Immerhin muss ich fairerweise zugeben, hab eich jetzt einen Monat komplett umsonst bekommen. Aber trotzdem:

All das sind Beispiele dafür, was sich Unternehmen aufgrund ihrer Größe und Macht beim Kunden mittlerweile alles erlauben können! Es kommt nicht mehr auf den einzelnen Kunden an, der ist mittlerweile zu einem Nummernposten mit Einzugsermächtigung verkommen. Was zählt ist die Masse irgendwie zufriedenzustellen. Der ganze Bereich zum Tonangebenden Bestwert an Anspruch ist Regelzone für die eigenen Quartalszahlen.

Der Umgang mit den ÖR ist Beispiel genug dafür.
Frank Winkel

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Frank Winkel »

MB-Berlin hat geschrieben:In welchem Bundesland sind alle dritten Programme analog eingespeist?
digital gibt es immer noch mehr ÖR als analog!

MB-Berlin
Du hast nicht richtig erkannt, was ich meinte. Analog war immer nur das richtige Regionalprogramm und bei den anderen Dritten auch nur eine Regionalsendung verfügbar (je nach Region unterschiedlich). Digital waren bis auf Radio Bremen TV sowie der restlichen WDR-Lokalzeiten außerhalb von Köln alle Sendungen verfügbar. Da auch digital jetzt nur eine Regionalsendung eingespeist wird, haben wir auch auf diesem Empfangsweg den Zustand wie beim Analogempfang.
joforester
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.11.2010, 07:13
Wohnort: Eine schöne Insel in der Nordsee

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von joforester »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Nur mal am Rande:
Meine Freundin hat null Affinität zu Technik und Fernsehqualität. Dennoch hat sie ganz von allein gemerkt, dass das Hamburg Journal auf dem NDR nun auf einmal irgendwie "nebelig" aussieht.

Die Qualität der SD-Sender ist wie bereits geschrieben katastrophal!

Und das Kernproblem ist nicht das diese oder jene Sender konkret fehlen oder das die Datenrate nun so- und so viele MBit/s weniger ist, sondern, dass es heute, egal ob das KDG oder Apple, oder Samsung, oder Sony oder Vodafone oder [bitte Unternehmen einsetzen] ist, die angebotenen Dinge häufig irgendein Alleinstellungsmerkmal haben, die Kunden anziehen und abhängig machen. Abhängig davon, das der Hersteller es nach dem Kauf/Miete/Abo einfach so verändern kann wie er will, der Kunde muss es dann akzeptieren oder nach Alternativen mit meistens anderen Nachteilen greifen.

Es gilt nicht mehr der Kunde ist König, es gilt: Der Kunde stört und nervt. Speise ihn mit einer inkompetenten Hotline ab und niemals direkten Kommunikationskontakt. Halte ihn klein und bringe ihn dazu trotz Veränderungen am Produkt brav sein Geld zu kassieren.

Kabel Deutschland kann es sich einfach leisten den Streit auf dem Rücken der Kunden bis hierhin auszutragen, weil die die es als Leittragen empfinden in einer kleinen Minderheit sind. Ginge es nach KDG wären auch die HD-Sender geflogen, das trauen sie sich aber nicht!

Solange sich eine Leistungskürzung nicht für die Masse bemerkbar macht, kann es sich ein Unternehmen mit genügend Marktmacht (=wenig Konkurrenz) leisten, an den Reglern Richtung Minimum zu drehen.

Mein Gefühl sagt mir, das wir das Ende der Fahenstange da noch lange nicht erreicht haben!

Noch ein Beispiel:
Der DVR hat laut Werbedatenblatt einen tvtv-EPG über 14 Tage. Defacto hat er den seit fast einem Jahr nicht mehr und hat nur noch einen über 7 Tage! Irgendein offizieller Kommentar von KDG dazu? Nein. Wurde nicht einmal im Datenblatt angepasst! Es interessiert offenbar so wenige, das man das einfach klammheimlich eingestampft hat!

Noch ein Beispiel:
Mein Internet beziehe ich mit dem 32 Mbit Tarif auch über KDG. Seit Jahresanfang habe ich sporadisch abends gerademal 1 MBit/s Downstream, niemeals mehr als 12 oder 13 Mbit/s. Nach mehrmaligen Telefonaten habe ich herausgefunden, das hier in Hamburg was umgebaut wird, und zwar bis Mitte April!!!! Wurde das irgendwo angekündigt? nein. Mal sehen obs der doofe Kunde merkt. --> Immerhin muss ich fairerweise zugeben, hab eich jetzt einen Monat komplett umsonst bekommen. Aber trotzdem:

All das sind Beispiele dafür, was sich Unternehmen aufgrund ihrer Größe und Macht beim Kunden mittlerweile alles erlauben können! Es kommt nicht mehr auf den einzelnen Kunden an, der ist mittlerweile zu einem Nummernposten mit Einzugsermächtigung verkommen. Was zählt ist die Masse irgendwie zufriedenzustellen. Der ganze Bereich zum Tonangebenden Bestwert an Anspruch ist Regelzone für die eigenen Quartalszahlen.

Der Umgang mit den ÖR ist Beispiel genug dafür.
Nun, der Kunde ist immer Geisel, bei jedem Streik im Bahn oder Luftverkehr bist Du Geisel - in dem Falle der Gewerkschaft ! KDG machts auch, die ÖR auch, Du zahlst für Müll, immer 18 € pro Monat, egal, ob du was guckst, oder nicht. Zur zeit läuft der Test mit Pferdefleisch und desssen Akzeptanz, vorher vesuchten ARD, Otto, FAZ, Weltbild & Co, amazon. de fertig zu machen. Nicht etwa, dass die ihren Service verbessern wollten, nein wir sollten einen guten Service boykotieren, lieber wieder Bittsteller, statt Kunde sein.
Wohnzimmer: Panasonic TX-L55WT50E, Pioneer BDP-LX55, Pioneer SC-LX75, Sagemcom RCI88-1000KDG, Teufel System 5 THX Select 2 "Cinema", Multimedia: Lacie LaCinema HD 2TB, 2x Sennheiser RS 180
Internet ( 32 000/2000 Download/Upload) und Telefon von KDG, Kabel Digital Home HD
Arbeitszimmer: Panasonic TH-L42EW5 und Multimedia Lacie LaCinema HD 1TB . Beide TV mit CI+Modul und kostenloser zusätzlicher Smartcard , Pioneer VSX-S500, Teufel Concept-S 6.1, Pioneer BDP-LX52, Lacie mini HD .
rstle

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von rstle »

Da hilft nur kündigen und wechseln, so man kann.
Ich habe in meiner Kündigung gleich noch vorgewarnt,
daß auch Internet bald weg ist, falls die Einschränkungen so weiter gehen.
Problem ist halt viele, die wechseln könnten tuns nicht,
also merkt das KD nicht, wenn paar 100 ernst machen.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Ich kann bei Fernsehen nicht wechseln!
Entertain sehe ich noch nicht als Alternative, zumal dort der selbe Nährboden zum Kundenumgang wie bei KDG existiert! Außerdem bin ich Sky Kunde und will das auch bleiben. Sat fällt derzeit aus, wegen der Mietsituation, mit der ich sonst sehr zufrieden bin (Hand auf Herz, es geht in Hamburg auch nicht einfach mal so anders)!

Das ist das was ich geschrieben hatte: es herrscht irgendwo Abhängigkeit und die wird von Unternehmen - egal welchem - voll ausgenutzt! Solange bis der Kunde ausrastet, wäre halt zu weit, aber man kanns bis kurz davor drehen und es passiert gar nichts! Das ist doch komfortabel, wenn die Voraussetzungen so sind, oder nicht?

Ich ärgere mich jetzt nur drüber, weil ich mir für meine Verhältnisse, sehr, sehr viel Geld teure Technik angeschafft habe, die KDG mit ständigen Breitbandanpassungen (nur nach unten, nach oben habe ich noch nie erlebt!) an dessen Wiedergabequalität nagen!
Zudem die ständigen Querelen über entgangene Sender (ÖR HD, Sky HD, Privat HD, ihr kennt das alle).

KDG gibt sich als großer Diktator für seine Kunden, weil die wissen, das es sie nie hart trifft!

Als einzelner Kunde hast du kaum Chancen.
waldschrat54
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2013, 13:17

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von waldschrat54 »

Burkhard10 hat geschrieben: 98% der Leute haben noch keine Bildverschlechterung festgestellt, Jedenfalls lese ich nirgends davon, ausser in solchen verschiedenen Foren , eine Handvoll Leute, immer die gleichen.
Komisch, wir (WoWi) werden seit der "Anpassung" letzte Woche mit Beschwerden förmlich zugeschüttet.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von McMurphy »

Ich fasse jetzt einfach mal die interessantesten Kommentare aus den letzten 20 Stunden zusammen. :oops:
twen-fm hat geschrieben:Das ist kein Plattformstandard, das ist nur noch eine Katastrophe für die Augen. :nein:
Nur KD nimmt sich noch heraus, das als Plattformstandard etablieren zu können.
Kurz hat geschrieben:PS: "DAS" gibt es schon in nHD!
Danke für den :fingerzeig: Hinweis. Der geneigte KD-Kunde freut sich...
rstle hat geschrieben:Über den hundsmiserablen Ton scheint sich niemand zu ärgern. :confused:
Doch! Besonders bei den Radiosendern glaube ich jetzt immer erst mal, die Wolldecke läge noch auf den Boxen! :evil:
rstle hat geschrieben:Mir tun hier nur die leid, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht auf Sat umsteigen können.
Danke für dein Mitgefühl. Hatte heute einen Antennenfachmann hier (15 Parteien-Haus).
Fazit: Baumstruktur, 20 Jahre alt, unbekannte Verlegungen, keine Kaminzüge etc. "Bleiben Sie lieber beim Kabel!" :wand:
twen-fm hat geschrieben:Wie sagte jemand im DF Forum zutreffend? "Anscheinend werden bei der KDG bald Köpfe rollen"...wünschenswert wäre es voll und ganz bei diesem Verein! :evil:
Heiner hat geschrieben:Bei Leuten die nicht über ihren eigenen Tellerrand gucken können ... davon gibt es mehr als genug und für mich hat es auch den Anschein dass solche Leute sich eher mit Kabel zufrieden geben als solche die auch mal sehen wollen was 5 km hinter der Grenze (bildhaft) passiert.
3blindmice hat geschrieben:
Frank Winkel hat geschrieben:Auf Kabel Deutschland könnte ein Kündigungswelle zukommen, wenn Mieter einen Einzelvertrag haben.
Auch dann nicht. Wechselfaulheit, Aussitzen des ÖR Streits, Unwissenheit was alternative Technik angeht - Kabel Deutschland wird Kunden einbüßen aber nicht in dem Maße, dass sie ihre kundenfeindliche Geschäftspolitik aufgeben. Dafür sind sie zu sehr Monopolist.
rstle hat geschrieben:Problem ist halt viele, die wechseln könnten tuns nicht, also merkt das KD nicht, wenn paar 100 ernst machen.
Korrekt. Es sind leider zu viele, die sich nicht kümmern, denen es egal ist, die technikfeindlich eingestellt sind, die noch in die analoge Röhre gucken, die ja
:fingerzeig: noch "gar nicht so alt" ist oder die schlicht die "Digital"-Taste auf der Fernbedienung nicht finden.
Frank Winkel hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Langfristig? Wird mit solchen Aktionen Kabel immer unattraktiver und jeder der auch nur die Möglichkeit hat und sich nicht von irgendwelchen Kabelfritzen desinformieren lässt, wird um das Kabel einen Bogen machen wie ein Vampir um Knoblauch.
Das ist eine Blamage für das deutsche Kabelfernsehen. Im digitalen Zeitalter sollte es selbstverständlich sein, dass alle Regionalsendungen verfügbar sind. Andere KNB zeigen, dass es möglich ist.
So sieht's aus! Die großen Wohnhäuser sind mal verkabelt worden, um "mehr Programme, bestes Bild, besten Ton" (so früher mal der Werbeslogan, als es noch DBP war) und einen Mehrwert zu bieten, also als wohnwertverbessernde Baumaßnahme. Dass das heute eher ein Nachteil ist, und zwar in vielen Häusern ein anscheinend unumkehrbarer, ist mehr als tragisch. Und da heißt es immer wieder, KD stünde doch im Wettbewerb, weil es SAT, DVB-T, IPTV gibt, und deshalb müsse das Kabel nicht reguliert werden? Danke, ihr Sesselpupser mit Schüssel auf dem Einfamilienhaus - ist doch wahr... :motz:
digifrust hat geschrieben:Analoges Fernsehen ist Geschichte. Es gibt in D kein analoges Fernsehen mehr. Darüber sollte man auch kein Wort mehr verlieren.
Doch, bei der KDG schon! Und das braucht mehr Bandbreite, als das gesamte Digitalangebot inkl. aller Pay-TV-Pakete... :kotz:
(Und das liegt nicht an der Bitraten-Kastration! :wink: )
SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Ich ärgere mich jetzt nur drüber, weil ich mir für meine Verhältnisse, sehr, sehr viel Geld teure Technik angeschafft habe, die KDG mit ständigen Breitbandanpassungen (nur nach unten, nach oben habe ich noch nie erlebt!) an dessen Wiedergabequalität nagen!
KDG gibt sich als großer Diktator für seine Kunden, weil die wissen, das es sie nie hart trifft!
Yipp. Die wissen ganz genau um ihre komfortable Quasi-Monopol-Stellung, also die vielen größeren Anlagen, die nur schwer oder gar nicht umzurüsten gehen, sowie die (fast) sicheren Mehrnutzerverträge mit der großen Wohnwirtschaft, die sich zudem eher freut, dass die alten Geräte ohne Receiver einfach so an der Dose funktionieren. In wohl keiner anderen Branche könnte sich ein Unternehmen eine solch sture Haltung leisten.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von McMurphy »

waldschrat54 hat geschrieben:
Burkhard10 hat geschrieben: 98% der Leute haben noch keine Bildverschlechterung festgestellt, Jedenfalls lese ich nirgends davon, ausser in solchen verschiedenen Foren , eine Handvoll Leute, immer die gleichen.
Komisch, wir (WoWi) werden seit der "Anpassung" letzte Woche mit Beschwerden förmlich zugeschüttet.
Und schon nachgeschaut? Wie lange läuft der KD-Vertrag noch? :wink:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von faint »

Macht man als Wohnungswirtschaft ja gerne, einfach mal so von heute auf morgen von Kabel auf Sat wechselen. Es würde sicherlich auch nicht doppelt soviel Beschwerden geben, weil die Hardware auf einmal nicht mehr geht oder man Kosten für neue Hardware haben wird.. ;)

Ist ja vernachlässigbar, hauptsache das Fernsehen hat 1a Bild :D