Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
raindog
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 28.03.2011, 14:41

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von raindog »

Zur Info, hier eine Stellungnahme der Bundesnetzagentur:
Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt. Die Kündigung von Verträgen beurteilt sich jedoch ausschließlich nach zivilrechtlichen Grundsätzen. Die Beurteilung vertraglicher Angelegenheiten ist nicht Bestandteil des Telekommunikationsrechts und kann somit von der Bundesnetzagentur nicht vorgenommen werden.

Das TKG räumt zwar ausdrücklich die Möglichkeit der Sonderkündigung bei einem Umzug ein, die weitere Beurteilung einzelner Aspekte des Sonderkündigungsrechts (z. B. der Beginn der Sonderkündigungsfrist), wäre jedoch vorerst nach zivilrechtlichen Grundsätzen vorzunehmen.

Das Telekommunikationsgesetz (TKG) eröffnet nicht die Möglichkeit, Verbraucher bei der Durchsetzung ihrer zivilrechtlichen Ansprüche zu unterstützen. Betroffene sind selbst verantwortlich, derartige Ansprüche, ggf. mit Hilfe eines Rechtsbeistandes, zu verfolgen.
Bedeutet quasi, daß meine Frage von dem TKG nicht geklärt ist, sondern einer zivilrechtlichen Klärung bedarf.

Gibt es hier zufälli9g einen Justiziar, der sich mit Zivilrecht auskennt? :?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von Thyrael »

Rechtsberatung gibt es hier im Forum nicht. Dazu muss man sich an einen Anwalt seines Vertrauens wenden.
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 23.06.2011, 13:22

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

Also, als Jurist kann ich zumindest so viel zur Klärung - oder doch eher zur Verwirrung? - beitragen:

Eine Kündigungsfrist bedeutet, die Kündigung entfaltet nach Ablauf der (Kündigungs-) Frist ihre rechtliche Wirkung und der Vertrag endet. Das heißt nach dem Wortlaut des hier diskutierten Paragrafen: Ab dem Zeitpunkt der Kündigung läuft der Vertrag noch 3 Monate lang und endet zum Monatsende. Der Zeitpunkt, ab dem die Kündigung denn zulässig ist, ist in dem Paragrafen nicht explizit geregelt.

Ein Indiz bietet lediglich die Voraussetzung des Sonderkündigungsrechts, dass am neuen Wohnort die vertragsgemäße Leistung nicht erbracht werden kann. Dies kann jedoch zweierlei ausgelegt werden: Entweder: Der Kunde genießt ein Sonderkündigungsrecht ab dem Zeitpunkt, sobald feststeht, wohin er umziehen wird und dass am Ort des Umzuges die Leistung nicht vollumfänglich angeboten wird. Oder: Erst ab dem Zeitpunkt, an dem der Kunde an dem neuem Wohnort auch tatsächlich wohnt und die Leistung nicht angeboten wird, hat er das Sonderkündigungsrecht. Ab dem Zeitpunkt der Kündigung dauert es dann noch bis zum Monatsletzten des dritten Monats nach der zugegangenen Kündigung, bis der Vertrag ausläuft.

Wie ich also bereits sagte: Es wird hier der Klärung durch die (höchstrichterliche) Rechtsprechung bedürfen.
Doc. Sis

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von Doc. Sis »

@raindog
Kannst uns ja dann berichten, was deine Rechtsberatung erbracht und was sie gekostet hat! :fahne:
raindog
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 28.03.2011, 14:41

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von raindog »

Doc. Sis hat geschrieben:@raindog
Kannst uns ja dann berichten, was deine Rechtsberatung erbracht und was sie gekostet hat! :fahne:
Wenn du etwas Nützliches oder Intelligentes beitragen kannst, darfst du dich ruhig melden.
Ansonsten vergifte das Klima hier im Forum nicht und zeige uns nicht dein Intelligenz-Niveau.
Du blamierst dich nur.

Ach ja, auch wenn ich dein Hirnvolumen jetzt auch zum Sprengen bringe:
Schon einmal etwas von Rechtsschutz gehört?
Wenn nicht, kann ich oder meine 10-jährige Tochter (oder der Erklärbär)
dir darüber etwas erzählen.
Doc. Sis

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von Doc. Sis »

raindog hat geschrieben:
Doc. Sis hat geschrieben:@raindog
Kannst uns ja dann berichten, was deine Rechtsberatung erbracht und was sie gekostet hat! :fahne:
Wenn du etwas Nützliches oder Intelligentes beitragen kannst, darfst du dich ruhig melden.
Ansonsten vergifte das Klima hier im Forum nicht und zeige uns nicht dein Intelligenz-Niveau.
Du blamierst dich nur.

Ach ja, auch wenn ich dein Hirnvolumen jetzt auch zum Sprengen bringe:
Schon einmal etwas von Rechtsschutz gehört?
Wenn nicht, kann ich oder meine 10-jährige Tochter (oder der Erklärbär)
dir darüber etwas erzählen.
Den Ball darf ich gerne zurückspielen und dich nochmals fragen, ob Du denn auch in diesem Thread schon rückwärts gelesen hast!

Zur Rechtsberatung:
Nicht jeder hat eine RSV und nicht jede RSV beinhaltet auch Vertragsrecht!
Und schon gar nicht kann ich wissen ob und was für eine RSV Du hast! :shock:

Sollte deine RSV Vertragsrecht beinhalten, hast Du die (meine) Frage nach den Kosten schon mal beantwortet.

Dennoch ist die (meine) Frage unbeantwortet, was die Rechtsberatung erbracht hat.
Lass es uns wissen, wenn Du den Gang zu Rechtsanwalt deines Vertrauens hinter dich gebracht hast!
Ich hoffe, daß dein Hirnvolumen ausreicht, die Worte deines RA zu erfassen und fehlerfrei hier wiederzugeben! :D
raindog
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 28.03.2011, 14:41

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von raindog »

ob Du denn auch in diesem Thread schon rückwärts gelesen hast!
Nochmal: Ich habe den Thread von vorne bis hinten gelesen, wie es Sinn macht und nicht rückwärts.
Nochmal: WO WURDE MEINE FRAGE BEANTWORTET? Die Antwort bist du immer noch schuldig !!!
Nicht jeder hat eine RSV und nicht jede RSV beinhaltet auch Vertragsrecht!
Und schon gar nicht kann ich wissen ob und was für eine RSV Du hast! :shock:
Dann verstehe ich deine sinnfreie Bemerkung erst Recht nicht, was mich die Rechtsberatung gekostet hat.
Du hättest mich fragen können ob ich einen Vertrags-Rechtschutz habe und nicht einen provozierenden Post
loslassen (
@raindog
Kannst uns ja dann berichten, was deine Rechtsberatung erbracht und was sie gekostet hat! :fahne:
)

Aber ich werde wohl nicht zum Anwalt gehen, da ich mit dem Hausbau momentan genug zu tun habe und der
relevante Betrag es nicht rechtfertigt etwas liegen zu lassen.

Aber trotzdem ist die Frage ungeklärt und das Verhalten von KD m.E. nicht richtig.

Also lass uns wieder zu einem sachlichen Ton zurückkehren, da das Thema ja scheinbar für mehrere Leute
interessant ist.
Gruß
raindog
Doc. Sis

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von Doc. Sis »

raindog hat geschrieben: (...)
Also lass uns wieder zu einem sachlichen Ton zurückkehren,
Der Vorschlag ist gut und lobenswert, insbesondere, weil der "unsachliche Ton" von Dir kam.
Ich hatte lediglich darum gebeten, hier mitzuteilen, was die Recnhtsberatung gekostet hat, und was bei dem Gespräch
mit dem Rechtsanwalt heraus kam.
Kann nicht erkennen,was daran unsachlich wäre.

Unsachlich wurdest Du!
Zitat:
"auch wenn ich dein Hirnvolumen jetzt auch zum Sprengen bringe"

Aber vllt. bist Du ja mit deinem Hausbau etwas überfordert...
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von mason »

Doc. Sis hat geschrieben:...
Aber vllt. bist Du ja mit deinem Hausbau etwas überfordert...
@ raindog und doc.sis

Vielleicht seid ihr beide hier mit dem diskutieren überfordert.
Kommt zu Thema zurücjk und bleibt dabei sachlich oder streitet euch per PN weiter.
KDG-Kunde
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 22.01.2013, 14:25

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von KDG-Kunde »

mason hat geschrieben:
Doc. Sis hat geschrieben:...
Aber vllt. bist Du ja mit deinem Hausbau etwas überfordert...
@ raindog und doc.sis

Vielleicht seid ihr beide hier mit dem diskutieren überfordert.
Kommt zu Thema zurücjk und bleibt dabei sachlich oder streitet euch per PN weiter.

@ mason:
Danke für das Machtwort

@ raindog und doc.sis:
Mein Kollege Mason hat recht, zurück zum Thema, bleibt sachlich, werden nicht persönlich und beachtet die Foren-Regeln!
On Igno: "mason"
Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach. Ich beantworte keine Fragen per PM!
[img]http://www.speedtest.net/result/2544774298.png[/img]
gemessen über W-Lan