Verständnisfragen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verständnisfragen

Beitrag von kabelhunter »

Das mit dem Update kann durchaus sein !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Re: Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

kabelhunter hat geschrieben:Das mit dem Update kann durchaus sein !
Was sollte denn da sich updaten? Firmware-Update müsste man ja manuell durchführen.
Oder ist vlt. ein Update auf der CMTS-Ebene. Hm
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Verständnisfragen

Beitrag von NoGi »

rex2 hat geschrieben: Was sollte denn da sich updaten? Firmware-Update müsste man ja manuell durchführen.
Nein, bei den Cable-Boxen erfolgt der Update automatisch . Normalerweise Nachts während des "Wartungsfensters".
welche Software-Version hat denn deine FB jetzt?
-NoGi
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Re: Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

NoGi hat geschrieben: Nein, bei den Cable-Boxen erfolgt der Update automatisch . Normalerweise Nachts während des "Wartungsfensters".
welche Software-Version hat denn deine FB jetzt?
-NoGi
Ah, das wusste ich nicht. Dann weiß ich jetzt, was er gemeint hat.. Habe jetzt: 85.05.22
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Verständnisfragen

Beitrag von h0mem »

Das mit dem Update würde ich auch nicht unbedingt verneinen, da ein Update schon eine nötige Konfiguration enthalten kann.
Aber ob das nun nur nachts und dann auch noch täglich passiert bezweifel ich.
Da aber die CMTS segment- und zeitabhängig unterschiedlich stark belastet wird (Stichwort Auslastung im Segment, gibts schon ein Thead zu) kann man unmöglich sagen, wann der Speedtest am besten aussieht. Nutzerendgeräte tragen teils auch noch negativ für ein "Speedtest" bei.

Zufrieden sein mit dem was man hat... :kaffee:
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Re: Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

Der Techniker hatte wohl Recht mit dem Update. Firmware hat sich geupdated und der Down-Stream schwankt nicht mehr. Aber leider keine 100Mbit/s^^

[ externes Bild ]


UPDATE: Beim Download einer Datei erhalte ich ca. 3-5 MB/s - nicht Mbit/s. Bei zwei Downloads sogar insgesamt bis zu 7 MB/S
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verständnisfragen

Beitrag von kabelhunter »

Na 56 Mbit/s sind auch nicht so schlecht . Und der Server spielt da auch noch eine Rolle !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Re: Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

kabelhunter hat geschrieben:Und der Server spielt da auch noch eine Rolle !
Ja, ich weiß. Bin selber Server-Provider, kenn mich da schon etwas aus :) Habe die BSD Dose angeschlossen. Beim Down ist der dB auf c.a. 60 runter gegangen, dafür aber beim Upload paar dB höher...

Dann wären wohl alle meine Fragen soweit beantwortet. Ich bedanke mich noch bei allen. Ihr habt mir echt geholfen. Danke!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Verständnisfragen

Beitrag von koaschten »

rex2 hat geschrieben:Habe die BSD Dose angeschlossen. Beim Down ist der dB auf c.a. 60 runter gegangen, dafür aber beim Upload paar dB höher...
Das heist im Klartext: Der Download ist schlechter geworden, der Upload auch, weil:
- weniger dB im Empfang -> schlechteres ankommendes Signal
- mehr dB beim Senden -> mehr Wumms beim Senden damit die Gegenstelle Signal bekommt

ergo: schlechtere Leitung als vorher.
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Re: Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

koaschten hat geschrieben:
rex2 hat geschrieben:Habe die BSD Dose angeschlossen. Beim Down ist der dB auf c.a. 60 runter gegangen, dafür aber beim Upload paar dB höher...
Das heist im Klartext: Der Download ist schlechter geworden, der Upload auch, weil:
- weniger dB im Empfang -> schlechteres ankommendes Signal
- mehr dB beim Senden -> mehr Wumms beim Senden damit die Gegenstelle Signal bekommt

ergo: schlechtere Leitung als vorher.
Naja, die 4 dB werden da wohl kaum was ausmachen. Die Bandbreite ändert sich dadurch auch nicht. Außerdem sind jetzt die Werte identisch mit dennen, die auf dem aufgeklebten Zettel (aufm Verstärker).
Dafür habe ich jetzt die richtige Dose, die da auch hingehört.