Benötige Hilfe – komplettes Haus neu (Stern)verkabeln…

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Benötige Hilfe – komplettes Haus neu (Stern)verkabeln…

Beitrag von Fabian »

Orthanes hat geschrieben:Naja, mann muss doch auch irgendwie anfangen können.

Immerhin wird es ja eine Neuverkabelung, neues 111er kabel, 20m bzw 15m von Verteilerleiste zur geplanten Dose - da muss man doch nicht großartig messen, das kann man bei einer Neuinstallation doch sicher auch berechnen (wenn man sich auskennt), oder ?
Hier sind Beispiele, wie bei Sternverteilung vorgegangen wird.

http://www.axingmedia.com/media/Katalog ... imedia.pdf

Hinter dem Hausverstärker sitzt der "Abzweiger". Als Multimediadosen werden "Stichleitungsdosen" verwendet.
Die unterschiedlichen Abstände der Multimediadosen zum Abzweiger fallen im Betrieb wahrscheinlich nicht ins Gewicht.
Benutzeravatar
Orthanes
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2009, 12:42
Wohnort: Kreis Nienburg (Weser)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Benötige Hilfe – komplettes Haus neu (Stern)verkabeln…

Beitrag von Orthanes »

nein, ein Verständnissproblem war das eigentlich nicht - jedoch hast Du mich auf eine Idee gebracht :kaffee:

Ich komme also mit meinem - in der Nähe des HÜP verstärkten - Antennenkabel im Haustechnikraum an - gehe dort auf einen
Rückkanal-fähigen 6 oder 8 -fach Verteiler. Ein kabel das Verteilers geht dann auf die MM-Dose um von dort dann das Datensignal für das Modem abzugreifen.

Klingt gut ! :D

Nur sind wir allerdings fast wieder am Anfang...

Was für ein Verteiler ?
Was für Dosen ?

bzgl Dosen - hab ich mal versucht mich selbst schlau zu machen, anhand der vielfach empfohlenen MM-Dose von Axing BSD 963-xx

Davon gibt es eine Stichdose, eine Enddose und 6 Durchgangsdosen mit unterschiedlicher Dämpfung.

In meinem Fall bleibt da eigentlich nur die Stichdose übrig - da ich ja eine Sternverkabelung anstrebe.

Was würdet Ihr empfehlen die Basic-Line Kombi aus BVE 8-01 und BSD 4-00 Dosen
oder besser Premium-Line Kobi aus SVE 8-01 und BSD 21-00 Dosen ?

Ahh - Fabian, dank, Dein Hinweis kam, während ich dieses Posting schrieb - dann liege ich also gar nicht so falsch...

und ich habe auch gerade gesehen, das der Unterschied von MM-Dose + Premiumline zur Basic Line gerade mal 15€ unterschied ausmacht ( bei 6 Dosen ) - das ist ja wirklich nicht die Welt :wink2:

Ich denke ich werde mich mal an die Axing Grafik halten - das passt ja "Wie die Faust aufs Auge" - Vielen Dank !!! :anbet:
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Benötige Hilfe – komplettes Haus neu (Stern)verkabeln…

Beitrag von h0mem »

Moin,

anbei eine Beispiel-Planung.
Bauteile sind ziemlich egal solange diese vom gleichen Typ sind bzw. die gleichen Systemwerte aufweisen. :kaffee:

[ externes Bild ]