Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Rakete
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2012, 14:11

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Rakete »

Wenn ich wie zuvor beschrieben das Hitron auf Birdge umstelle, funktioniert die Internetverbindung scheinbar problemlos.
Allerdings bekommt mein zweiter Router dann keine Verbindung mehr.
Stecke ich beide Router ins Modem blinkt der eine Anschluss grün und der andere gelb. Soweit ich das hier mal gelesen habe, funktioniert beim Bridge-Modus auch nur ein LAN-Port.
Verwende ich einen Switch und hänge da die Router dran, funktioniert auch nur einer. Ist das nornal?
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Samchen »

Ist normal, da du NUR eine IP zugewiesen bekommst!
Benutzeravatar
Rakete
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2012, 14:11

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Rakete »

Das muss aber doch was mit dem Hitron zu tun haben. Als ich noch 32 Mbit hatte, hatte ich hinter dem Modem 2 Router die auch als Router eingestell waren.
Mich nervt u.a. das das Hitron die Internetgeräte nicht ordentlich handeln kann. Ich bekomme permanent die Meldung das sich bereits ein anderes Gerät mit der selben IP-Adresse angemeldet hat und der Computer nun statt "Username" nun "Username1" heisst. Das Spiel geht dann beliebig weiter bis "UsernameXXX".
Das nervt und die permanenten Delays!

Gibt es da kein Workarround?
Arthur_Dent
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 02.05.2013, 08:30

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Arthur_Dent »

Im Bridgemode ist das ein reines Modem, nicht mehr, nicht weniger. Das was Du suchst heißt NAT und das wird vom Router bereitgestellt, also dem Hitron im "normalen" Modus oder jedem anderen, haushaltsüblichen Router.
Benutzeravatar
Rakete
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2012, 14:11

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Rakete »

OK, ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. :oops:

Hier kurz noch mal meine Situation:

Bisher:
Kabelmodem in normaler Funktion. Dahinter zwei Router in Bridge-Funktion. Funktioniert soweit, bis auf das das Kabelmodem (Verstärker + Kabelmodem wurden von KD bereits getauscht) mehrfach täglich Offline geht.
Darüber hinaus ist das Handling der IP-Adressen sehr mangelhaft. Es folgen permanent Meldungen das ein anderes Gerät die IP-Adresse verwendet und das gerade verwendete Gerät nun einen neuen Namen im Netzwerk erhält. Einmal täglich wäre ja ok. Aber fast stündlich?

Versuch:
Kabelmodem im Bridge-Modus. Das Kabelmodem geht nicht mehr offline, gibt aber nur Lan-Port frei. Auch über einen Lan-Switch funktionieren beide Router nicht gleichzeitig, da das Kabelmodem vermutlich nur eine IP-Adresse ausgibt.
Meine eigenen Router sind in DHCP und NAT-Funktion. Das IP-Adressen-Handling ist perfekt.

Im Endeffekt bedeutet das folgendes:

Ist das Kabel-Modem in der Routerfunktion funktioniert die Hardware dahinter, aber das Modem geht mehrfach täglich Offline und KD ist ratlos.
Ist das Kabel-Modem in der Bridge-Funktion geht das Modem nicht mehr Offline, es kann aber nur ein (1) nachgeschalteter Router verwendet werden.

Zur Erklärung:
1. Bis vor ca. 6-8 Wochen lief alles Problemlos, dann begann es mit den Verbindungs-Aussetzern.
2. Ich muss zwei Router verwenden, da mein Sohn zwar in unserem Haus wohnt aber außerhalb der Reichweite unseres W-Lan.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Thyrael »

Dann schliess den zweiten Router doch an den ersten an und nicht ans Kabelmodem. So ist die Verkabelung dann richtig und der Internetzugang sollte dann auch funktionieren. Du kannst den zweiten Router auch als AccessPoint konfigurieren, so sind dann alle Geräte in einem großen Netzwerk und du hast nur eine NAT, nämlich im ersten Router nach dem Kabelmodem.

Das man an der Bridge nur eine öffentliche IP bekommt ist normal, zumindest scheint es so als ob die Anschlüsse nach und nach umgestellt werden.

P.S.: Wenn du zu deinem Problem noch weitere Fragen hast, sollten wir überlegen die Beiträge abzutrennen und einen eigenen Thread zu erstellen.
cybero2912
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 30.08.2012, 13:24

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von cybero2912 »

das Setup mit zwei Routern ist doch mist!
was sind das für Geräte?
mach einen der beiden zum Accesspoint und gut ist -
wenn beide das nicht können würde ich darüber nachdenken ein neues Gerät zu besogen was den Betrieb als reinen Accesspoint beherrscht.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Thyrael »

Jeder Router kann als Accesspoint eingerichtet werden, es braucht dazu keine speziellen Vorraussetzungen.
cybero2912
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 30.08.2012, 13:24

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von cybero2912 »

Thyrael hat geschrieben:Jeder Router kann als Accesspoint eingerichtet werden, es braucht dazu keine speziellen Vorraussetzungen.
das stimmt so leider nicht ganz
klar kannst du jeden Router am WAN auf DHCP stellen und in dein Netz hängen
auf der LAN/WLAN Seite hast du dann aber ein neues Netz und das macht sich nicht so gut z.b. beim Ports weiterleiten (bzw. ist umständlich zukonfigurieren) auch sind Geräte die hinter so einem "pseudo Accesspoint" hängen aus dem eigentlichen LAN so ohne weiteres nicht mehr remote erreichbar.

ein reiner AP arbeitet im gleichen Netz - und da gibt es einige Router die keinen AP Modus haben.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von koaschten »

... natürlich geht das mit jedem Wlan Router, unter der Bedingung das du solche Dienste wie DHCP und UPNP abschalten kannst und den "AP Router", nachdem du Ihm eine feste IP gegeben hast, nicht mit dem Wan Port sondern mit einem der Lan Ports mit dem Haupt Router verbindest.