Hitron CV30360 - Fritzbox - Wie Zugang von außen?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wittemer
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2013, 21:59

Hitron CV30360 - Fritzbox - Wie Zugang von außen?

Beitrag von wittemer »

Hallo Experten,

nach vielem Lesen bin ich für mein persönliches Problem immer noch nicht ganz klar.

Ich bin technischer Laie und möchte meinen FAP-Server (=Server für die Steuerung meines BUS-Systems) von außen (=außerhalb des Heimnetzwerks) ansteuern können. Der Elektriker hat mir was von dynam. DNS, Port-Forwarding und Zugriff über 192.xxx.x.x:8080 erzählt.

Setup: KDG-Anschluss, Hitron CV30360 Kabelmodem, Fritzbox 7330 als Wlan-Router. Derzeit betreibe ich das Hitron nicht im Bridge Modus und habe die FB dahinter gehängt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich:

a) Hitron in Bridgemodus versetzen
b) Fritzbox als Router konfigurieren (wenn ich es richtig verstehe, macht der Router das selbst machen) --> muss ich beim anstecken/ einschalten eine bestimmte Reihenfolge einhalten?
c) Über einen IP-Dienstleister (z.B. noip.com) etwas einrichten --> was genau? alternativ ginge es wohl auch über myfritz. Komischerweise habe ich die entsprechende Router-Option nicht im Menü und kann mich in der aktuellen Konfiguration nicht anmelden.
d) Spezielle Einstellungen vornehmen für dynam. DNS (eigenlich ja nicht, oder) und Portweiterleitung --> was genau ist einzustellen? Das mit dem Port habe ich ohnehin nicht verstanden. Ich dachte, der IP_Dienstleister weist meiner "selbst gewählten" Adresse die jeweils aktuelle IP-Adresse meines Heimnetzes nach draußen (WAN-Adresse?) zu und damit greife ich dann auf den entsprechenden Server im Heimnetz zu.

Dann noch folgende Fragen:
- Irgendwo habe ich gelesen, dass im Zusammenhang mit Kabel Deutschland die üblichen Anbieter DynDNS und Noip nicht reibungslos funktionieren und deshalb myfritz empfohlen wird. Kann das bestätigt werden?
- Gerne würde ich natürlich auch die Telefonfunktionen meiner FB nutzen. Hatte dazu auch mal eine Konfiguration mit dem berühmten y-Kabel gesehen. Klappt das nun oder soll man lieber die Finger davon lassen?
- Weiter habe ich derzeit noch einen zweiten W-lan-Router (TP-Link TL-WR841N) im Betrieb. Diesen habe ich ebenfalls PnP-mäßig seinerzeit einfach an den Hitron angeschlossen. Es es möglich, diesen Router so zu konfigurieren, dass er als "Verlängerer" für das FB-W-Lan fungiert? Falls ja, was müsste ich im TP-Link einstellen?

So. hoffentlich ist das alles einigermaßen richtig beschrieben und nachvollziehbar.

Danke schon mal für die Antworten im Voraus.

Grüße
wittemer
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CV30360 - Fritzbox - Wie Zugang von außen?

Beitrag von Thyrael »

a) richtig
b) http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... /15922.php
c) du richtest dir da einen Account mit einem DynDNS-Hostnamen ein, die Daten dazu trägst du dann in deine Fritzbox ein
d) wie unter c) schon geschrieben, bei der Portweiterleitung musst du die Ports eintragen auf denen der FAP Dienst erreichbar ist damit dieser von außen ansprechbar wird

- noip und DynDNS funktionieren problemlos
- Y-Kabel funktioniert genauso aber nur für eine Leitung mit einer Rufnummer, die Box muss dann wie an einem analogen Anschluss eingerichtet werden
- der TP-Link unterstützt die Funktion WDS-Bridge, ob das mit der Firtzbox zusammen funktioniert, kann ich nicht sagen
wittemer
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2013, 21:59

Re: Hitron CV30360 - Fritzbox - Wie Zugang von außen?

Beitrag von wittemer »

hallo thyrael,

danke für deine infos. habe das wichtigste eben umgesetzt. hat prima funktioniert. danke für deine hilfe. das mit dem telefon muss ich noch einrichten. als nächstes steht dann das spannende thema tp link router als repeater für die fritzbox einzurichten. hast du dazu auch tipps?

grüße
wittemer
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CV30360 - Fritzbox - Wie Zugang von außen?

Beitrag von Thyrael »

Ich habe noch nie eine Fritzbox mit einemTP-Link zusammen als WDS Bridge eingerichtet aber du solltest auf jeden Fall sicherstellen das du nicht die aktuellste Firmware verwendest: http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... t-moeglich

Da WDS auf den Fritzboxen scheinbar nur mit einem unsicheren WLAN möglich ist (WEP-Verschlüsselung) solltest du vielleicht ganz auf WDS verzichten und einen richtigen Repeater einsetzen. Von AVM gibt es da den FRITZ!WLAN Repeater 300E: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLA ... /index.php

An diesen kannst du auch Geräte per Kabel anschliessen, sofern notwendig.

Eine Anleitung zum Verbindungsaufbau zwischen diesen beiden Geräten gibt es auch: http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... einrichten