Vertragsbestandteil-Rufnummer / -mitnahme nicht kostenlos?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
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clafi
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Registriert: 24.05.2013, 10:30

Vertragsbestandteil-Rufnummer / -mitnahme nicht kostenlos?

Beitrag von clafi »

Hallo,

wir hatten eine Rufnummer zur Mitnahme / zum Umzug beantragt (von Telekom).
in einer folgenden KD-Benachrichtigung stand diese dann gelistet, aber: vor einer uns unbekannten Nummer
0348756-3434584582 (unbekannt)
0348756-3434 (alte Nummer, Hauptnummer)

drei Absätze weiter steht: "erste Nummer kostenlos ... 2, ... Rufnummer 9,90"
Wieso haben die eine unbekannte an erste Stelle gesetzt? In allem Schriftverkehr haben wir nur unsere Nummer erwähnt.

Auf eine Anfrage an KD, ob wir unsere alte Nummer garnicht kostenfrei mitnehmen können,
bekamen wir als Antwort nur "Die zuerst genannte Rufnummer ist Vertragsbestandteil. Sie wurde Ihnen kostenfrei für die Laufzeit Ihres Vertrages zur Verfügung gestellt. Beide Rufnummern können Sie über die Line 1 nutzen."
Das ist keine Antwort. Daher hier mal die Frage ... also garnicht kostenfrei und
ist die erste Nummer eine (Zwangs-/technische)KD-Nummer?


btw: Wenn wir Bekannte Anrufen, erscheint in deren Display garnicht unsere alte, sondern die neue Nummer.
das wird wohl ein Konfigproblem sein (Tel. geht in eine FB und von da ins Hilton ...), in der FB oder im Hilton?

Gruß, clafi
Newty
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Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Vertragsbestandteil-Rufnummer / -mitnahme nicht kostenlo

Beitrag von Newty »

clafi hat geschrieben: ist die erste Nummer eine (Zwangs-/technische)KD-Nummer?
Wenn diese Nummer nicht vorher am Telekomanschluss war, dann wird die Nummer ja nicht portiert und daher ist deine bekannte Nummer die erste portierte Nummern.

Der Ablauf bei KDG läuft so:
  • Der Vertrag wird eingepflegt, es werden Rufnummern reserviert.
  • Der Techniker kommt und richtet ein, der Anschluss funktioniert, mit den vorher geschalteten Rufnummern.
  • Erst jetzt wird die Portierung gestartet, KDG muss aber ab Installationstermin volle Leistung inkl. Telefon erbringen - das geht nur mit einer neuen, nicht wo anders geschalteten, Rufnummer
  • Die Portierung wird technisch durchgeführt, du erhälst die alte Rufnummer. Es besteht kein Grund, die alte Rufnummer wieder wegzunehmen... also bleibt die da.
in der FB oder im Hilton?
Weder noch. Kundencenter auf der Homepage.
Mit Glasfaser in den Keller
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Mooneye3211
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Re: Vertragsbestandteil-Rufnummer / -mitnahme nicht kostenlo

Beitrag von Mooneye3211 »

Es wurde aber nur eine Nummer mitgenommen, richtig? Dann sollte doch die Rufnummerportierung kostenfrei sein. Wie viele Nummern KDG mir noch zusätzlich "aus dem eigenen Topf" gibt, ist doch in dem Fall irrelevant.