Umstellung auf IPv6

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rivets
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2013, 20:52

Umstellung auf IPv6

Beitrag von rivets »

Hallo Zusammen,

Ich wurde diese Woche auf das neue IPv6 Protokoll umgestellt.

Ich besitze das Hitron CVE-30360 und bin bei Kabel Deutschland.

Ich spiele sehr gerne ein älteres PC Spiel das gewisse Portfreigaben brauch um in einem Spiel joinen zu können.
Aber durch das neue IPv6 ist dies nicht mehr möglich.

Ich besitze zwar eine IPv4 Adresse 95.91 ... aber diese IP Adresse kann ich nicht Portforwarten. Wenn ich dies tue kommt folgende Meldung: "Keine Gültige LAN IP "

Ich kenne mich nur sehr sporadisch in solchen Sachen aus aber wer kann mir helfen wieder dieses Spiel zu spielen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Schöne Grüße
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Umstellung auf IPv6

Beitrag von koaschten »

Die von dir genannte IP ist deine EXTERNE IP Adresse, die Portforwards müssen auf die IP des Gerätes zeigen auf der du das Spiel spielen willst.

alternativ das Hitron per Kundencenter in den Bridgemode schalten und eigenen Router hinterschalten, dann hast wieder vollwertiges IPv4
thuer_user
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2013, 16:42

Re: Umstellung auf IPv6

Beitrag von thuer_user »

Hallo Experten,

ich möchte kein neues Thema eröffnen, denn mein Problem sieht sehr ähnlich aus.
Und zwar, ich wollte meinen Webserver "von draußen" über HTTPS, also Port 443, zugänglich haben. Als neuer Kunde von Kabel Deutschland habe ich das Gerät Hitron CVE-30360 (WLAN-Funktion nicht gebucht) mit eingeschaltetem IPv6 bekommen. Nach dem Recherchieren hier bei Euch ist es mir klar geworden, das es kein "Portforwarding" für IPv6-aktive Geräte gibt. Ich möchte aber kein Bridging für mein Modem verwenden.

Meine Fragen sind dann:
a) Hat die Option "Host Port" bei den Kabelmodem-Einstellungen eine gleichwertige Bedeutung für den IPv6, wie "Portforwarding" für den IPv4?
b) Wenn ich IPv6-DynDNS bei dem bekannten DynDNS-Service no-ip.com buche (man muss mindestens einen Tarifplan No-IP Plus kaufen) und den Port 443 mittels "Host Port" meinem PC-Box zuweise, kriege ich dann meinen Webserver als "von draußen" zugänglich zum laufen?

Vielen Dank für jegliche Antworten von Euch

und....sorry für mein Deutsch.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Umstellung auf IPv6

Beitrag von Thyrael »

Das Portforwarding wird so nur für Anfragen die über IPv6 kommen funktionieren, bei jemanden der mit IPv4 auf deinen Server zugreifen will funktioniert das nicht. Ich sehe nur zwei Möglichkeiten die du hast:

1.: Bridgemodus + eigener Router: So kannst du Portforwardings einrichten wie du möchtest

2.: Du verzichtest auf den Server bei dir zu Hause

Hintergrund ist die verwendete Technik die Kabel Deutschland benutzt um IPv6 zu realisieren, bei DS-Lite steht auch beim Internetanbieter eine sogenannte Carrier Grade NAT.