WLAN: Macbook TOP Ipad: SCHLECHT

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
realflapjack
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2013, 09:39

WLAN: Macbook TOP Ipad: SCHLECHT

Beitrag von realflapjack »

Hallo liebes Forum,

ich habe ein für mich nicht zu verstehendes Problem: Der Hitron WLAN Router hat auf dem Macbook vollen Empfang und auch von der Bandbreite her perfekt. Allerdings sowohl auf einem IPad 1 als auch einem IPad 3 miserable Bandbreite. Während am Macbook die vollen 16 mbit/s drin sind, sind es auf den beiden IPads gerade einmal 0,6 Mbit/s. Da kann doch was nicht stimmen.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und viele Grüße1
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: WLAN: Macbook TOP Ipad: SCHLECHT

Beitrag von skdubg »

prüfe die Verschlüsselung vom Hitron, ob diese auf nur WPA2 steht.
dann das übliche, Kanäle probieren etc...

wenn alles nicht hilft, einen eigen Roter mit vernünftigem WLAN nutzen
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
realflapjack
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2013, 09:39

Re: WLAN: Macbook TOP Ipad: SCHLECHT

Beitrag von realflapjack »

Danke fur den wichtigen Hinweis. Es gab jetzt eine deutliche Verbesserung mit der Umstellung auf WPA2!!!! Welche Möglichkeiten habe ich noch, aus dem Hitron entsprechendes rauszukitzeln, außer Funkkanal, da hier nur 2 weitere Wlan Netze in der Umgebung sind?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: WLAN: Macbook TOP Ipad: SCHLECHT

Beitrag von koaschten »

Mit nem Tool schauen auf welchen Kanälen die anderen Netze sind und möglichst weit weg von denen, z.b. Kanäle 1 6 11 nutzen und nicht 1 2 3 ;)