Hitron CVE -30360 und Apple Airport Extreme Einrichtung ?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Starwolf77
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2013, 10:33

Re: Hitron CVE -30360 und Apple Airport Extreme Einrichtung

Beitrag von Starwolf77 »

Thyrael hat geschrieben:Ich würde dann erstmal einen Rechner alleine an das Hitron anschliessen und im Kundencenter den Bridgemodus aktivieren, dann schauen ob der Rechner direkt eine öffentliche IP Adresse (irgendeine Zahlenkombination die nicht mit 192.168.x.x anfängt) bekommt, ist dass der Fall funktioniert der Bridgemodus schonmal und du kannst dann testen ob die Webseiten die Probleme machen besser zu erreichen sind.
Das hatte ich letzte Woche schonmal versucht und wie ich im Anfangspost geschrieben habe, scheint es dann besser zu laufen. Werde ich aber nochmal genau austesten!
Thyrael hat geschrieben:Läuft das dann soweit würde ich das Hitron ausschalten, den Airport auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach an das Hitron (an LAN 1) anschliessen und die Internetverbindung auf DHCP einstellen (keine IPv6 Konfiguration durchführen!). Der Airport muss dann als Router arbeiten. Jetzt das Hitron wieder anschalten und schauen ob der Airport eine öffentliche IP bekommt und ob du mit allen Geräten online gehen kannst.
P.S.: Vieleicht ist es besser diese Nacht das Problem ruhen zu lassen und sich morgen ausgeruht mit dem Problem zu beschäftigen.
Ok gut - genau so werde ich es machen. Desweiteren hätte ich das Problem dann für heute eh mal ruhen lassen - hab mir grad noch einen Film eingelegt :-) Ich habe halt heute nur mal das posten hier angefangen, weil ich nach fast 7 Monaten und die XXXX KD Hilfe so langsam die Nase richtig voll habe ^^ Und das schlimme ist ja, man kann ja gar nichts machen, dass bei KD was weitergeht...

Danke nochmals! Ich melde mich wieder ;-)
Starwolf77
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2013, 10:33

Re: Hitron CVE -30360 und Apple Airport Extreme Einrichtung

Beitrag von Starwolf77 »

So Hallo,

neuer Tag - neues Glück. Ich bin nun in exakt von der Dir beschriebenen Vorgehensweise vorgegangen.

Wenn der Hitron im Bridge Modus läuft und ich nur den iMac drinstecke habe ich Internetzugang und auch alle Problemseiten (iTunes Store, App Store, div. andere Seiten) scheinen zumindest heute zu funktionieren - und das sogar wesentlich schneller als vorher (flüssigerer Seitenaufbau).

Hitron habe ich dann ausgeschalten.

Danach habe ich mein Airport Extreme durch einen Hard Reset auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (die ipv6 Option steht dann auf "nur Link Local") und den Router auf DHCP + NT gesetzt. Den Airport dann an das Hitron dran (LAN 1) und in den WAN Eingang am Extreme.

Alles eingeschalten. Siehe da - funktioniert alles wie es soll. Ipad, Iphone, PS3 usw. alles läuft. Nur hat'S mir der Aktion meinen Philips Airplay Lautsprecher rausgehaut - den habe ich auch nochmal zurückgesetzt und der läuft nun auch.

Ich werde das ganze natürlich auch mal die nächsten Tage beobachten und sehen inwieweit sich die Änderungen auch auf Spiele sonstiges auswirken - von daher kann es sein, dass ich noch einige Follow Up Posts hier Forum mache.

Der ipv6 Test sagt nun folgendes:
[ externes Bild ]

Anscheinend bin ich nun wirklich komplett mit ipv4 unterwegs. Wo nun jedoch in der ganzen Sache das Problem liegt ist mir auch nicht klar. Es kann nun natürlich sein, dass ich bei ipv6 Seiten nicht draufkomme ? Oder wie wirkt sich das (momentan) in der Praxis aus?

Auf jeden Fall muß beim Hitron im Router Modus irgendetwas passieren, wonach kein Zugriff mehr auf die Apple Stores und div. Seiten möglich ist. Dies herauszufinden und evtl. zu beheben wäre interessant. Letztendlich bleibt auch die Frage, ob es bei der Frizzbox 6360 von KD das selbe Problem gibt oder nicht ? Ein paar Infos von Fritzbox Usern wären an dieser Stelle auch nett....

Nichts desto trotz vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Wenn dieses Setup nun läuft (was ich die nächsten Tage und Wochen sehen werde - Infos folgen auf jeden Fall), dann hast Du innerhalb von 2 Tage eine Hilfestellung leisten können, an der KD seit 7 Monaten nicht weiterkommt.....
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE -30360 und Apple Airport Extreme Einrichtung

Beitrag von Thyrael »

Das du jetzt mit reinem IPv4 unterwegs bist war das Ziel der Aktion. :wink: Kabel Deutschland scheint derzeit einige Probleme mit ihrem IPv6 zu haben, hier im Forum gibt es regelmäßig Posts von Usern die Seiten schlecht oder gar nicht erreichen können und diese scheinen gefühlt zuzunehmen.

Wo da nun das Problem genau liegt, kann ich nicht sagen aber durch die verwendete IPv6 Zugangsart (DS-Lite) gibt es in meinen Augen mehrere mögliche Ursachen:
  • Da "mehrere" Kunden mit der gleichen öffentlichen IPv4 Adresse unterwegs sind, kann es auch so sein das, wenn z.B. Webseiten nur eine bestimmte Anzahl von Zugriffen von ein und der selben IP Adresse zulassen, alle anderen Anfragen blockiert/verworfen werden. Für die betreffende Person am Bildschirm ist die Seite dann schlicht nicht erreichbar.
  • Anderereseits kann vielleicht auch einfach "nur" ein Kapazitätsproblem auf Seiten der Kabel Deutschland bestehen bei dem die Masse der Anfragen zu Webseiten die Technik einfach überfordert und es somit zu Fehlern kommt.
Webseiten die derzeit auch über IPv6 erreichbar sind, sind auch gleichzeitig über IPv4 erreichbar, dieses Forum hier ist ein Beispiel dafür. Die Umstellung auf IPv6 wird noch mehrere Jahre in Anspruch nehmen und nicht so schnell abgeschlossen sein. Falls du aber auf IPv6 nicht verzichten möchtest, kannst du mal schauen ob dein Airport einen 6in4 Tunnel unterstützt, falls ja kannst du dir einen Tunnel bei z.B. tunnelbroker.net einrichten. Sämtlicher IPv6 Traffic geht dann darüber, IPv4 weiterhin wie gewohnt über Kabel Deutschland. Ich habe einen D-Link DIR-860L und habe so meinen IPv6 Tunnel am laufen. Ich würde das vielleicht für "später irgendwann mal" im Hinterkopf behalten und erstmal testen ob dein Anschluss mit der jetzigen Konfiguration problemlos läuft.

Technisch gesehen ist IPv6 derzeit noch nicht zwingend notwendig.

Mit einer 6360 bist du (derzeit) auch mit reinem IPv4 unterwegs, dass bedeutet für dich ändert sich zu deiner jetzigen Konfiguration so nichts außer das du 5€ mehr pro Monat abdrückst. Wenn du natürlich die Funktionen einer Telefonanlage benötigst, wäre die 6360 eventuell eine Überlegung wert.
Starwolf77
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2013, 10:33

Re: Hitron CVE -30360 und Apple Airport Extreme Einrichtung

Beitrag von Starwolf77 »

Vielen Dank für die genaue Erläuterung. Zwingend benötige ich ipv6 momentan nicht (ich wüßte nicht bei welcher Seite bzw. wo das sonst momentan bei mir notwendig wäre). Eine Option für ipv6 Tunnel hat der Airport Extreme auch - da müßte man halt dann wirklich bei Bedarf nochmal sehen und das dann einrichten.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, läuft der Internetverkehr wenn der Hitron im Router Modus ist mit DS-Lite (wie von Dir beschrieben), was u.a. zu den aufgezählten Problemen führen kann. Durch die Umstellung auf Bridge läuft das ganze Setup mit reinem ipv4 und daher so wie gehabt (die letzten Jahre).

Ich meine mich gehört zu haben, dass KD ab ca. Januar 2013 auf ipv6 umgestellt hat - was auch in etwa meine Probleme ab diesem Jahr erläutern würde, da letztes Jahr noch alles 1a lief....

Hierbei muß ich dann aber auch sagen, dass u.u. dann mal ein neuer Airport Extreme angeraten wäre, da ich ja noch mit der 2nd Generation unterwegs bin und es zwischenzeitlich schon die 6th Generation gibt - und die haben gerade in der ipv6 Hinsicht wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten. Alternativen dazu sind meiner Meinung nach natürlich auch immer die AVM / Fritzboxen, da diese ebenso sehr gut sind. Aber gut, da muß man dann sehen wenn es wirklich soweit ist.

Ansonsten wie gesagt, prüfe ich das Ganze nun die nächsten Tage und werde auch bei Bedarf nochmal Feedback geben.

Vielen Dank nochmals!!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE -30360 und Apple Airport Extreme Einrichtung

Beitrag von Thyrael »

Ja, bei der KDG läuft IPv6 aber immernoch im Testbetrieb (zumindest ist hier noch keine andere Info aufgeschlagen) und ist nicht an allen Anschlüssen verfügbar, kann sein das sie das Einzugsgebiet vergrößert haben und du so mit umgestellt worden bist.
Starwolf77
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2013, 10:33

Re: Hitron CVE -30360 und Apple Airport Extreme Einrichtung

Beitrag von Starwolf77 »

Hallo,

so eine kleine Follow Up Info nach einer 1 Woche Testbetrieb: Es läuft immer noch alles 1a - iTunes Store, App Store, Inet Seiten. Ich denke mal das Problem ist behoben und es lag wirklich am Testbetrieb von ipv6 von KD..... Bleibt zu hoffen, dass Sie die Probleme in den Griff bekommen und man in Zukunft eine Umstellung wieder machen kann...