KD VoIP Telefonnummern via VPN vom Handy aus nutzen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
vanhaakonnen
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.02.2009, 12:03

KD VoIP Telefonnummern via VPN vom Handy aus nutzen

Beitrag von vanhaakonnen »

Hallo zusammen,

hat von euch mal jemand probiert die Festnetznummern (und damit auch die Flat) der Fritzbox 6360 via Fritz!APP Phone oder einem anderen VoIP - Softphone auf einem Handy zu nutzen?
Eigentlich ist es dafür nur notwendig die App zu installieren, VPN einzurichten und alles sollte funktionieren. In meinem lokalen Netzwerk via WLAN funktioniert das auch soweit (im voip-Softphone und in der FritzAPP ist mein Fritzbox via private IP-Adresse konfiguriert).

Der Clou ist es ja jetzt von überall aus sich per VoIP-Software die Festnetznummer zu Nutze zu machen. In der Theorie sollte das durch einen VPN-Tunnel funktionieren - schließlich befindet man sich dann wieder im lokalen Netz. Leider schaffe ich es weder mit der FritzAPP Phone noch mit einem anderen Softphone eine Verbindung zu erhalten. Erst wenn ich in der FritzBox die Checkbox "Anmeldung aus dem Internet erlauben" aktiviere funktionieren die Nummer auch via VPN.

Ein kurzer Portscan bestätigt dann aber leider auch, dass die VoIP-Ports von außen komplett erreichbar sind. VPN wäre also wahrscheinlich auch gar nicht mehr notwendig.

Sowohl die offizielle FritzAPP Phone alsauch ein anderes VoIP-Softphone zeigen dieses Verhalten.

Hat da jemand Erfarhrung mit? :?

Danke

VanHaakonnen
scremlyn
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2013, 21:33

Re: KD VoIP Telefonnummern via VPN vom Handy aus nutzen

Beitrag von scremlyn »

Ich habe ein Android-Smartphone.
Bei mir klappt es genau so wie du es dir vorstellst.
Bist du dir sicher, dass die Verbindung per VPN zwischen Handy und Fritte steht?
Wie hast du die VPN-Verbindung eingerichtet? Mit dem Windows-Programm "Fritz!Fernzugang Enrichten"?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: KD VoIP Telefonnummern via VPN vom Handy aus nutzen

Beitrag von Kunterbunter »

vanhaakonnen hat geschrieben:Erst wenn ich in der FritzBox die Checkbox "Anmeldung aus dem Internet erlauben" aktiviere funktionieren die Nummer auch via VPN.
Das ist ein bekannter Fehler in der Firmware-Version 5.50.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KD VoIP Telefonnummern via VPN vom Handy aus nutzen

Beitrag von berlin69er »

Hm, ich müsste mich sehr irren, aber ich meine, ich habe die Funktion deaktiviert und nutze die Fritz!Phone App problemlos. Auf der Fritte ist allerdings VPN über den DynDNS Dienst von KDG eingerichtet.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
vanhaakonnen
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.02.2009, 12:03

Re: KD VoIP Telefonnummern via VPN vom Handy aus nutzen

Beitrag von vanhaakonnen »

Moin Jungs,

vielen Dank für eure Antworten.
Also ich kann mich auf den Kopf stellen - das funktioniert ohne die Checkbox via VPN bei mir einfach nicht. Selbst wenn ich die Verbindung via Notebook ins VPN herstelle kann ich keine Verbindung mit einem Softphone an die Fritzbox herstellen.

Ein Gedankengang war, dass die Fritzbox evtl. via VPN meine IP-Range nicht als "heimisch" anerkennt und VoIP daher blockt. Ich verwende 192.168.100.xxx - Adressen. Laut FAQ von AVM sollte das aber alles kein Problem darstellen.. der First Level Support ist auch alles andere als hilfreich und verweist immer nur auf die FAQ...

Gibt es dazu irgendwo eine Art Bug-Report/Bugtracker an den man sich hängen kann? Natürlich nur, wenn das wirklich ein bekanntes Problem ist und nicht doch irgendwo mein Verschulden ist...
scremlyn
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2013, 21:33

Re: KD VoIP Telefonnummern via VPN vom Handy aus nutzen

Beitrag von scremlyn »

Also bei mir klappt es eindeutig ohne den Hacken. Habe e extra gerade nochmal getestet.
Ich nutze aber auch die Standard IP-Einstellungen von AVM. Also: 192.168.178.x
Weiß nicht ob das auch daran liegen kann.
Du nutzt schon die lokale IP deiner FritzBox als VoIP-Server?
Wie sieht denn deine VPN-Konfiguration aus?