D-Link kaputt, alte FritzBox 7141 als Ersatz möglich?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
MaxB
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2013, 15:54

D-Link kaputt, alte FritzBox 7141 als Ersatz möglich?

Beitrag von MaxB »

So mein D-Link Dir615 hat den Geist aufgegeben. Das WLAN schaltet sich immer ab und an.
Die Hotline meint, dass es das Gerät sei, die Leitung ist in Ordnung.
Da ich jetzt früher mal 1&1 Kunde war, habe ich noch eine FritzBox 7141 hier rumliegen.
Sie war scheinbar gebrandet, da ich beim Anschluß ein 1&1 Logo in der alten FritzBox-Maske bei der Einrichtung sehe.

Beim Einrichten fragt mich die Box ob ich mich mit 1&1 verbinden möchte oder einen Anbieter.
Da mir die anderen zwei in der Liste nichts sagen, habe ich die letzte Option gewählt "anderen Anbieter".
Allerdings fragt mich die Box jetzt nach Benutzer und Kennwort.

Super, ich surfe schon mit dem Handy gerade und weiß nicht wo und wie ich an Benutzername und Kennwort von Kabel Deutschland heran komme.

Mache ich hier etwas falsch?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-Link kaputt, alte FritzBox 7141 als Ersatz möglich?

Beitrag von Thyrael »

MaxB
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2013, 15:54

Re: D-Link kaputt, alte FritzBox 7141 als Ersatz möglich?

Beitrag von MaxB »

Oh oh, ich bin diesem Link soweit gefolgt.
Und irgendetwas war damit wohl nicht in Ordnung.
Nachdem ich alle Schritte durch gegangen war, habe ich das Modem wie beschrieben neugestartet und seitdem komme ich selbst nicht mehr in die FritzBox rein.
Eventuell liegt das an Punkt 10.
Die Box soll sich ihre Adresse per DHCP selber holen und evtl. kann ich sie deswegen über keine IP mehr erreichen.
Kein "Fritz.Box" kein 192.168.178.1 nix.

Über mein Handy habe ich mir die Recovery für die 7141 heruntergeladen und bin auch jedem Schritt gefolgt.
Aber selbst das Recovery sucht und sucht und sucht.
Wie lange sucht das eigentlich? Nach 15 Minuten habe ich nämlich abgebrochen und dann noch 3 mal wiederholt.

Ich glaube die Box kann ich jetzt in die Tonne hauen, oder gibt es noch irgendein Trick?
Der Telefon Reset geht leider nicht, da wir nur Handys haben. :-(
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-Link kaputt, alte FritzBox 7141 als Ersatz möglich?

Beitrag von Thyrael »

Die Box sollte einen Resetknopf auf der Rückseite haben. Wenn du der Anleitung gefolgt bist, hast du entweder etwas übersehen oder verkehrt durchgeführt. Punkt 10 sagt nichts anderes als das sich die Box auf der WAN Seite eine IP Adresse holen soll, so wie es auch richtig ist, dass hat mit der Erreichbarkeit über LAN nichts zu tun.
007Robe007
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 28.05.2011, 08:40

Re: D-Link kaputt, alte FritzBox 7141 als Ersatz möglich?

Beitrag von 007Robe007 »

Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
MaxB
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2013, 15:54

Re: D-Link kaputt, alte FritzBox 7141 als Ersatz möglich?

Beitrag von MaxB »

Vielen Dank!
Die Notfall-IP hat mich gerettet. Ich habe das Ding vorerst in die Ecke gehauen, aber dann doch nochmal probiert. Und siehe da, ich kann sie wieder ansprechen.
Klasse.