Hitron CVE-30360 WPS deaktivieren möglich?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
carlos1984
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2012, 21:42

Hitron CVE-30360 WPS deaktivieren möglich?

Beitrag von carlos1984 »

Hi,

ich bin kein Profi oder Nerd, aber....
....kann ich WPS an o.g. Router deaktivieren?
In meinem Handy steht bei meinem WLAN-Router: "Gesichert mit WPA/WPA2 (WPS verfügbar)".
Heißt das, dass man meinen Router über WPS-Schlüssel erreichen kann?

Ich habe nämlich hier gelesen, dass WPS leicht zu knacken ist:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-A ... 12708.html

Vielen Dank schon mal im voraus ;-)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360 WPS deaktivieren möglich?

Beitrag von Thyrael »

Schau dir doch die WLAN Einstellungen an, dort sollte man sehen ob man das WPS komplett ausschalten kann oder eher nicht. Wenn ich mir das im Handbuch so anschaue, siehts eher nicht danach aus aber es gab vor einer Weile wohl ein Firmwareupdate bei dem sich auch die Oberfläche/Menüführung etwas geändert hat, kann also sein das es jetzt anders ist.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Hitron CVE-30360 WPS deaktivieren möglich?

Beitrag von Newty »

WPS-PIN sollte deaktivierbar sein. WPS-Push Button ist zwar auch nicht sonderlich sicher, aber dafür braucht man schon physikalischen Zugang zum Gerät, um den Handshake zu aktivieren. Daher sehe ich das nicht sonderlich kritisch an, wenn das nicht zu deaktiveren geht. Müsste aber :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
carlos1984
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2012, 21:42

Re: Hitron CVE-30360 WPS deaktivieren möglich?

Beitrag von carlos1984 »

Danke für eure Antworten.

Ich habe bei Hitron angerufen und die Kundenberaterin sagte mir, dass WPS standardmäßig aus ist.
Der WPS-Button am Router ist dafür da, dass man WPS kurzzeitig aktivieren kann.
Wenn WPS kurzzeitig aktiviert ist, dann blinkt die WLAN-Lampe rot.

Optional kann man über den Browser im Router einen WPS-Pin eingegeben, aber das sollte man besser nicht machen,
denn dann ist WPS dauerhaft aktiv - so wie ich das verstanden habe.

Übrigens steht im Router auch unter WPS-Status meist, wie bei mir, "Not used".

Trotzdem stellte ich die Frage hier im Forum, weil eben mein Handy anzeigte, dass WPS an meinem Router verfügbar sei.
Warum mein Handy "WPS verfügbar" anzeigt weiß ich nicht, obwohl WPS deaktiviert ist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360 WPS deaktivieren möglich?

Beitrag von Thyrael »

Von einem "Not used" würde ich nicht darauf schliessen das es deaktiviert ist. Wenn das Handy anzeigt das es verfügbar ist, dann ist das in der Regel auch so. Hast du denn im Menü eine Möglichkeit das zu deaktivieren gesehen?
carlos1984
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2012, 21:42

Re: Hitron CVE-30360 WPS deaktivieren möglich?

Beitrag von carlos1984 »

Thyrael hat geschrieben:Von einem "Not used" würde ich nicht darauf schliessen das es deaktiviert ist. Wenn das Handy anzeigt das es verfügbar ist, dann ist das in der Regel auch so. Hast du denn im Menü eine Möglichkeit das zu deaktivieren gesehen?
Sorry für die späte Antwort.
Nein, eine extra Option zum deaktivieren habe ich im Menü nicht gefunden.
Man kann dort nur eine PIN für WPS eingeben. Erst dann ist es glaube ich dauerhaft aktiviert.