Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Beitrag von olaf77 »

O.K., alles klar.
Habe mir jetzt den TP-Link WDR3600 bestellt. Ich habe schon öfters gelesen, dass man sich eine andere Firmware draufspielen kann/soll, DD-WRT, oder so ähnlich.
Was hat es damit auf sich? Sollte man das machen? Wenn ja, wohl bevor man alles startet mit dem Hitron, richtig?

Danke
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Beitrag von Thyrael »

Wenn du davon keine Ahnung hast, solltest du die alternative Firmware auch nicht aufspielen. Es ist nur eine Möglichkeit, wenn du z.B. andere Anforderungen an die Firmwarefunktionen des Routers stellst als mit der Herstellersoftware realisiert werden können, kein Muss.
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Nach Bridgemodus und Einrichtung: Netzwerkabbrüche

Beitrag von olaf77 »

Ich habe gestern mein Hitron in den Bridgemodus gesetzt, etwas gewartet und dann das TP-Link WD3600 dahinter geschaltet. Die Einrichtung funktionierte mit dem Quick-Setup, zwar mit etwas Startschwierigkeiten, aber ging dann doch: WLAN und LAN funktionierte. Ich habe die Lease-Zeit auf maximal gesetzt, automatisch "Dynamic IP" erkennen lassen, und die DHCP-Adressen von 10-199 vergeben lassen.

Leider sitze ich aber gerade an meinem LAN-PC und ca. alle 15 Minuten habe ich unten in Windows 7 die Anzeige, dass ich keine Internetverbindung habe: Gelbes Dreieck. Dann mache ich brav immer wieder die Problemlösung und am Ende sagt er mir immer wieder, dass "Standardgateway nicht verfügbar" nun behoben sei.

Was kann denn das sein, dass zyklisch die Verbindung abbricht, was sich aber immer wieder locker reparieren lässt?

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Internet- bzw. Netzwerkverbindung wohl nur unter der Last zusammenbricht, wenn ich von meinem SAT-Receiver übers Netz Filmdaten zu meinem PC hier übertrage um sie danach weiterzuverarbeiten. Aber das Netz müsste das doch aushalten...? Ist das irgendwo eine Einstellung, die man ändern kann? Danke!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Beitrag von Thyrael »

Da würde ich die Vermutung anstellen das der Router irgendwie schlapp macht. Die Daten werden ja nur innerhalb deines LANs übertragen und dann steigt die Internetverbindung aus, richtig? Wenn das so stimmt, würde ich mal schauen ob der Hersteller eine neue Firmware anbietet.
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Beitrag von olaf77 »

Ja, bietet er tatsächlich, aber mit den Bugfixes:

1. Added the support of TP-LINK Tether iOS and android app;
2. Improve IGMP Snooping function.

Das ist es ja dann eher nicht.
Zuletzt geändert von olaf77 am 15.12.2013, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Beitrag von Thyrael »

Du kannst natürlich die FW so lassen wie sie ist und mit dem Problem leben, vielleicht schreibst du nebenher auch mal den Support von TP-Link an, ich bin mir beinahe sicher das die dich auch auf die neue FW hinweisen werden. :>
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Beitrag von olaf77 »

Schade! Ich dachte ich könnte mir das sparen, da die verbesserten Punkte sicher nicht zur Problemlösung beitragen. Ein Aufspielen der FW bedeutet ja auch: Alles nochmal von vorne. Aber, wenn es sich damit verbessert, hätte ich kein Problem mit.
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Beitrag von vdb »

Beim Firmwareupdate bleibt die Konfiguration in der Regel erhalten.
Und nicht alle Verbesserungen sind aufgelistet. Manche peinliche Bugs werden stillschweigend korrigiert.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Hallo,

da ich den WDR3600 empfohlen habe und noch immer tue....

Er hat einen Watchdog, der bei komplett verbrauchten Ram einen Neustart macht. Dann gehen bis auf eine LED alle Lampen aus und der Router bootet neu. Ich traue der originalen FW dies auch durchaus zu, vielleicht ist das die Ursache für diese Netztrennungen? Denn das kann auch in einen Reboot Loop führen, wenn das Ramproblem nicht behoben wird. Ein Hardwarefehler kann letztlich auch nicht ausgeschlossen werden (def Ram?)

OpenWRT ist keineswegs trivial, zu 75% kann man es mit der Maus konfigurieren, aber der Rest braucht Linux Konsolenwissen. Es ist kleiner und modular, braucht im Grundsystem weniger Ram. So habe ich hier Privoxy zum ausmisten von Webseiten auf dem WDR mitlaufen, man darf nur nicht Ram oder Flash überstrapazieren.

Routermodell TP-LINK TL-WDR3600/4300/4310
Firmware Version OpenWrt Attitude Adjustment 12.09 / LuCI 0.11.1 Release (0.11.1)
Kernel Version 3.3.8
Lokale Zeit Tue Dec 17 09:17:55 2013
Laufzeit 13d 16h 18m 18s

Gesamt verfügbar 109584 kB / 126676 kB (86%)
Frei 61732 kB / 126676 kB (48%)
Zwischengespeichert 31416 kB / 126676 kB (24%)

Grüße
Linuxfarmer-HH
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Beitrag von olaf77 »

Danke für die Hinweise!

Das Komische ist, dass ich seit Sonntag keine Ausfälle mehr hatte, obwohl ich wieder große Dateien übers Netz geschoben habe. Ich habe auch manchmal meine Powerline-Verbindung als "Bösen" in Verdacht; vielleicht ist es eine unheilige Kombination: Temporäre große Dateien-Powerline-Router-RAM-Überlastung. Das mit dem RAM und Reboot klingt ja etwas User-unfreundlich, denn große Dateien im Netz zu verschieben muss ja eigentlich möglich sein, ohne dass man gleich an die Grenzen stößt. Schade, dass man das ich hochsetzen kann.

Der Support hat übrigens, wie von Euch erwartet, empfohlen, die FW upzudaten. Das werde ich dann in einer ruhigen Stunde mal tun.

Das mit den Linux-Fws lasse ich lieber mal. Dafür reicht mein WIssen, denke ich, nicht aus.