Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bb1234
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2013, 13:09

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von bb1234 »

Hallo liebe Mitleidende,

ich war jetzt einen Tag (gestern am 2.1.) komplett ohne Internet, weil ich - nach 3 Tagen Testbetrieb - das Kabelmodem am 1.1. nachmittags in den Bridged-Mode versetzen wollte.
Am nächsten Morgen, also am 2.1. , war die Verbindung dann tot! Kein Internet.
Ich hab alles versucht (incl. Reset, Kabeltausch etc etc), die Verbindung wieder ans Laufen zu bekommen - Fehlanzeige!
Ich habe keine Ahnung, was schiefgelaufen ist!!!

Heute morgen war unsere Stadtbibliothek wieder geöffnet, und ich hab mir dann von deren Internet-Terminal Zugang zu KDG verschafft.
D.h. ich hab mir angeschaut, in welchem Status sich mein Kabelmodem befindet. Es war der Bridged-Mode aktiviert.... so wie ich es wollte.... (ich hab dann wieder auf Router-Funktion gestellt).

Die Umschaltung hat damals im Sommer ohne Probleme funktioniert!

Die einzige Erklärung für den jetzigen Fehlschlag, die ich noch habe, ist, daß ich das Kabelmodem direkt nach der Umschaltung in den Bridged-Mode ausgeschaltet habe, um erst am nächsten Morgen dann weiterzumachen. Das ist ja der Reboot, der nach dem Umschalten erforderlich ist. Sollte dem nicht so sein, dann sollte KDG ganz groß in Rot und Fett hinschreiben, daß man unverzüglich nach dem Umschalten das Modem rebooted....
Aber wie gesagt, das ist jetzt nur eine Vermutung, daß da zu viel Zeit zwischen Umschalten und Reboot des Modems lag.

Ich lasse heute noch das Modem als Router laufen, und morgen versuche ich dann nochmal in den Bridged-Mode zu kommen.

@cable modem: danke für den Hinweis, daß es scheinbar eine funktionierende FW gibt.... die hab ich aber nach wie vor auch nicht.
Hardware (geändert am 27.12.2013):
1) Kabelmodem cbn (Voice Gateway Cable Modem), Model CH6640E - im Bridge Modus; Firmware: CH6640-3.5.0.12h-NOSH, Firmware Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01
2) FritzBox 3270 (via Ethernet-Kabel ans Kabel-Modem angeschlossen)

16 MBit Anschluss / kein WLAN geschaltet / reiner Internetanschluss (keine Telefonie)
molli2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 27.05.2007, 17:02
Wohnort: Seevetal

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von molli2000 »

cable modem hat geschrieben: Das hier ist die neueste Firmware, die scheinbar bei einem Kunden (bisher) gut funktioniert - nur leider hat diese Firmware fast noch niemand.
CH6640-3.5.10.9-NOSH
2013-10-18 11:43:56
Zufall oder nicht, ich und noch jemand anders haben das Prob gestern kurz hintereinander in der KD Community gepostet.
Seit dem 19:04 Uhr Reboot haben wir beide diese Firm hier drauf:

Firmware Version: CH6640-3.5.0.12h-NOSH
Firmware Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01


Der 20.04 Uhr Reconnect ist damit zumindest schon mal ausgefallen....
Digital-Fernsehen über Satellit:
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
Shorido
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2013, 22:08

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von Shorido »

Hallo! Frohes Neues erstmal ;)

Hab am Samstag mal wieder bei der Hotline angerufen, nachdem gleichen Gespräch wie jedes Mal (Problem beschrieben, Rückruf auf Handy, Modem ausmachen, hier sieht alles gut aus,...) sollte mich dann ein Techniker zurückrufen. Nichts passiert, heute nochmal angerufen, Techniker hat sich noch nicht gemeldet weil noch auf Fehlersuche, angeblich schon durch zwei Abteilungen.

Positiv: Gutschrift für den Monat Dezember bekommen

Negativ: Ich erzähl den Jungs (& Mädels) jedes mal das Gleiche, die können scheinbar nicht auf vorherige Anrufe zurückgreifen. Hab dann mal nen Modemtausch in die Runde geworfen, keine Option, hab da aber auch nicht drauf bestanden. Statt dessen ist meine LAN-Verbindung in Kombination mit dem Bridge-Mode verdächtig gewesen, auf Rückfrage kam da aber auch nichts sinnvolles mehr (war aber der "Basis-Support") ;)

Nachdem um kurz nach 8 das Modem wieder gecrasht ist habe ich jetzt eine neue FW erhalten: CH6640-3.5.0.12h-NOSH (11.09.2013). Vorher hatte ich die auf der vorherigen Seite bereits diskutierte FW.

Ich werde mal berichten wie's weitergeht.

Vg
cable modem
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 10.02.2009, 18:32

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von cable modem »

Frohes Neues! :)

CH6640-3.5.0.12h-NOSH behebt das Problem leider nicht.
bb1234
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2013, 13:09

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von bb1234 »

bb1234 hat geschrieben: Die Umschaltung hat damals im Sommer ohne Probleme funktioniert!

Die einzige Erklärung für den jetzigen Fehlschlag, die ich noch habe, ist, daß ich das Kabelmodem direkt nach der Umschaltung in den Bridged-Mode ausgeschaltet habe, um erst am nächsten Morgen dann weiterzumachen. Das ist ja der Reboot, der nach dem Umschalten erforderlich ist. Sollte dem nicht so sein, dann sollte KDG ganz groß in Rot und Fett hinschreiben, daß man unverzüglich nach dem Umschalten das Modem rebooted....
Aber wie gesagt, das ist jetzt nur eine Vermutung, daß da zu viel Zeit zwischen Umschalten und Reboot des Modems lag.
Mittlerweile weiß ich, woran es lag: ich musste auf meiner FritzBox IPv6 aktivieren; dann wurde auch die Adresse geholt. Hab ich was verpasst?
Bis dato (also Anfang Januar) lief das doch noch im IPv4 Modus.... ???
Wobei ich nach draußen weiterhin mit IPv4 unterwegs bin.

Seit gestern läuft mein CH6640E wieder im Bridged Mode - ohne Störung. Soll noch nix bedeuten, ich wart noch ein wenig.
Hardware (geändert am 27.12.2013):
1) Kabelmodem cbn (Voice Gateway Cable Modem), Model CH6640E - im Bridge Modus; Firmware: CH6640-3.5.0.12h-NOSH, Firmware Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01
2) FritzBox 3270 (via Ethernet-Kabel ans Kabel-Modem angeschlossen)

16 MBit Anschluss / kein WLAN geschaltet / reiner Internetanschluss (keine Telefonie)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Es gibt wohl derzeit einige wenige Anschlüsse bei denen man auch mit einer Bridge eine IPv6 erhält. Wenn die z.B. mit 2a02:8109 anfangen, sind das sogar Globale Adressen, fangen die mit FE80 an sind das Link lokale Adressen: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6
Shorido
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2013, 22:08

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von Shorido »

cable modem hat geschrieben:Frohes Neues! :)

CH6640-3.5.0.12h-NOSH behebt das Problem leider nicht.
Spoiler!!! ;)

Bei mir wurde im Hintergrund wieder ein Update aufgespielt.

Modemname:
CH6640E
Anbietername: CBN Inc.
Firmware Version,: CH6640-3.5.10.9-NOSH
Boot Version: PSPU-Boot(BBU) 1.0.12.19m1-CBN03
Hardware Version: 1.0
Firmware Build Zeit: 2013-10-18 11:43:56
WiFi Treiber Version: v2.5.11.12

Wie es scheint: mit Erfolg! Bisher ist es erheblich besser geworden. Heute noch keinen Disconnect gehabt (inzwischen seit ~14h von denen ich weiß) ...

Vg
cable modem
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 10.02.2009, 18:32

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von cable modem »

Hey @Shorido

hast Du folgendes gelesen? (von Claudia - KD Community Mitarbeiterin):
Beim Compal hingegen gibt es sowohl die CH6640-3.5.0.12, als auch die CH6640-3.5.10.9. Ursache für die unterschiedliche Bezeichnung ist, dass wir verschiedene Telefonie-Server verwenden, die jeweils eine eigene Firmware benötigen. Nach und nach werden alle Kunden auf den neueren Server umgestellt und verfügen dann über die Version CH6640-3.5.10.9. Allerdings gibt es hierzu keinen Plan, wer wann dran ist.

Ich bin vor 3 Tagen erst von CH6640-3.5.0.12g auf CH6640-3.5.0.12h. (Du auch vor ca. 3 Tagen?)

Gut, dass Du wenigstens auf "CH6640-3.5.10.9" bist. :-)


User "cssoft" scheint seit "CH6640-3.5.10.9" keine oder weniger Probleme zu haben. Laut Ihm sieht die Kanalübersicht im Webinterface nun auch anders aus. Kannst Du das bestätigen? Ein Screenshot wäre toll! :-)


Dank Dir und Gruß
Shorido
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2013, 22:08

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von Shorido »

Hi,

ne das hatte ich noch nicht gelesen, danke für die Info!. Da hab ich ja scheinbar Glück gehabt, dass dann jetzt doch relativ zügig umgestellt wurde. 3 Tage kommt bei mir auch ungefähr hin.

Die Übersicht sieht jetzt so aus bei mir:
[ externes Bild ]

Vg ;)
cable modem
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 10.02.2009, 18:32

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von cable modem »

Klasse, danke für den Screenshot.

Dann scheint die Version CH6640-3.5.10.9 zumindestens einen Test wert zu sein. Vorausgesetzt alle bekommen sie endlich mal...

Und die Aussage der, dass die beiden Versionsnummern sich (nur) wegen dem neuen Telefonserver unterscheiden, scheint ja dann doch eher falsch und/oder unvollständig.

Ich warte dann mal auf CH6640-3.5.10.9.......................... (und wenn sie nicht gestorben sind....dann disconnecten sie noch heute) :-)

Seit wann bist Du Kunde und seit wann hast Du 100Mbit?

Gruß