Hardware- und Kartentausch bei Sky

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
aseidel
Kabelexperte
Beiträge: 929
Registriert: 07.08.2006, 18:53
Wohnort: Weimar, Thüringen

Hardware- und Kartentausch bei Sky

Beitrag von aseidel »

Seit kurzem verschickt Sky Briefe oder E-Mails in denen ein Tausch von Hardware und Smartcards angekündigt wird. Einige User aus dem Digital Fernsehen-Forum haben bereits per Post einen neuen Receiver und/oder eine neue Smartcard erhalten. Mich würde interessieren, wie sieht es im Kabel aus, da dort noch etliche Smartcards von Nagravision in Umlauf sind, die von Sky ausgegeben wurden.

Weiteres auch hier:

http://www.sky.de/web/cms/de/kundencent ... 3038972928
Sky Welt/Film/Sport/Bundesliga/HD
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hardware- und Kartentausch bei Sky

Beitrag von berlin69er »

Oh, das dürfte das Ende der D02 Karten und D-Boxen sein. Über kurz oder lang wird's dann womöglich auch ein Pairing geben. Das wäre dann aber der "Worst Case"...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Hardware- und Kartentausch bei Sky

Beitrag von exkarlibua »

berlin69er hat geschrieben:Oh, das dürfte das Ende der D02 Karten und D-Boxen sein. Über kurz oder lang wird's dann womöglich auch ein Pairing geben. Das wäre dann aber der "Worst Case"...
Wo liest du da was von Pairing?
Hier geht es offensichtlich nur um das Aus-demVerkehr-ziehen von Uralt-Equipment (z.B. nicht HD-fähig), und da auch nur das, was von Sky direkt stammt.
Bei den meisten Kabelkunden dürften die Smartcards gar nicht von Sky kommen sondern vom jeweilgen Provider. Da kann Sky weder an den Empfängern noch an den Karten etwas ändern.
Solange VF-KDG seine D02 Karten nicht einzieht ändert sich nichts, außer Sky führt die gleichen Gemeinheiten ein, die schon RTL "erfolgreich" umgesetzt hat
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hardware- und Kartentausch bei Sky

Beitrag von berlin69er »

Naja, ich meinte natürlich auch eher die S02 Karten, die ja jetzt von der Umstellung betroffen sind und alle von Sky kommen. Mit denen lief das komplette Abo inkl. HD auch im AC Light! Die Frage wäre, ob nur SD Equipment getauscht wird?! Da die neuen Sat Karten ausschließlich NDS Karten sind, wäre jetzt auch ein Pairing möglich. Mit der S02 ging das wohl nicht. Wie geschrieben, ist es ja nur eine Vermutung und die schlimmste Annahme. Deshalb schrieb ich auch "womöglich"...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Hardware- und Kartentausch bei Sky

Beitrag von exkarlibua »

berlin69er hat geschrieben:Naja, ich meinte natürlich auch eher die S02 Karten, die ja jetzt von der Umstellung betroffen sind und alle von Sky kommen. Mit denen lief das komplette Abo inkl. HD auch im AC Light! Die Frage wäre, ob nur SD Equipment getauscht wird?! Da die neuen Sat Karten ausschließlich NDS Karten sind, wäre jetzt auch ein Pairing möglich. Mit der S02 ging das wohl nicht. Wie geschrieben, ist es ja nur eine Vermutung und die schlimmste Annahme. Deshalb schrieb ich auch "womöglich"...
Die Beschreibung bei Sky:
Sky FAQ hat geschrieben:Freuen Sie sich zum Beispiel auf Sky Home, die innovative Programmübersicht auf Ihrem Receiver (für Kabel ab Mitte 2014 verfügbar), schnellere Umschaltzeiten, brillante Bildqualität durch HD Empfang, einen übersichtlichen und für Sky Empfang optimierten Programmführer, ...
deutet darauf hin, dass grundsätzlich überall Geräte der neueren Generation eingesetzt werden sollen - also für Kabel zB. Typ Humax 3000 - und dafür altes SD Equipment, aber wahrscheinlich auch zB. die PR2000er in Rente geschickt werden. Gleichzeitig werden aber die NA2000er bleiben. Einige Kinden werden dann halt nicht alles nutzen können, wie Sky Home zB.

Da im Kabel ein Mischmasch von KNB / Sky - Karten und ebensolchem Equipment gegeben ist, wird sich die Frage Pairing hier auf lange Sicht nicht stellen, wenn es die Idee überhaupt geben sollte.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hardware- und Kartentausch bei Sky

Beitrag von berlin69er »

Ich vermute mal, dass zunächst eh nur Sat Kunden betroffen sein werden und dort speziell alle die mit D-Box oder anderen S02 Receivern. Durch den Gratistausch kann dann auch niemand protestieren...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
aseidel
Kabelexperte
Beiträge: 929
Registriert: 07.08.2006, 18:53
Wohnort: Weimar, Thüringen

Re: Hardware- und Kartentausch bei Sky

Beitrag von aseidel »

exkarlibua hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Oh, das dürfte das Ende der D02 Karten und D-Boxen sein. Über kurz oder lang wird's dann womöglich auch ein Pairing geben. Das wäre dann aber der "Worst Case"...
Wo liest du da was von Pairing?
Hier geht es offensichtlich nur um das Aus-demVerkehr-ziehen von Uralt-Equipment (z.B. nicht HD-fähig), und da auch nur das, was von Sky direkt stammt.
Bei den meisten Kabelkunden dürften die Smartcards gar nicht von Sky kommen sondern vom jeweilgen Provider. Da kann Sky weder an den Empfängern noch an den Karten etwas ändern.
Solange VF-KDG seine D02 Karten nicht einzieht ändert sich nichts, außer Sky führt die gleichen Gemeinheiten ein, die schon RTL "erfolgreich" umgesetzt hat
Die D02-Karten wurden überwiegend von Premiere für Kabelkunden im KD-Netz ausgegeben. KD hat D09-Karten herausgegeben. Die werden nicht betroffen sein. Bei meinen Eltern ist noch eine D02 im Einsatz, da dort KD Free freigeschaltet war. Ich denke, dass Sky dann nur noch G02 ausgeben wird und die Entschlüsselung mit Nagra-Karten auf den Sky-Sendern im KD-Netz entfernt wird.
Sky Welt/Film/Sport/Bundesliga/HD
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hardware- und Kartentausch bei Sky

Beitrag von berlin69er »

Da NDS ja zu Murdoch, also Sky gehört, war das ja auch abzusehen. Ich meine, dass man komplett auf NDS umsteigen will, wurde vor einigen Jahren auch schon angekündigt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Hardware- und Kartentausch bei Sky

Beitrag von twen-fm »

Toll. Da kann ich ja meinen ACL und die D02 bald verschrotten...oder sehe ich das falsch? :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hardware- und Kartentausch bei Sky

Beitrag von berlin69er »

Darauf wirst du dich einstellen müssen. Wann im Kabel getauscht wird, weiß wohl aber noch niemand so recht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.